16-Kanal-Mixer gesucht, höhere LowBudget-Klasse

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Tach zusammen,
wer die Wahl hat, hat die Qual - aber es gibt ja ein Forum, um Meinungen zu bekommen.
Ich möchte gerne ein 16er Pult für Homerecording (Key, Git, Voc - ganz selten mal eine Band)(mein BehringerPult müsste so langsam 10 Jahre alt werden, ja, ja, ohne Macken - und ich möchte eine kleine Klasse höher!) . Das ganze kommt von einer 16-Spur.
Folgende Mischer habe ich ins Auge gefasst:
MACKIE 1604 VLZ3
ALLEN&HEATH ZED-22FX
ALLEN&HEATH ZED-24
SOUNDCRAFT-SPIRIT FX 16 II
SOUNDCRAFT MPMI 20

Das Soundcraft MPMI hat mir zu wenig Auxwege, ebenso das Spirit, obwohl das Spirit ja einen ganz guten Ruf haben soll.
Eigentlich finde ich das Mackie recht gut, aber das ZED hat den Vorteil von 3 bzw 4 DualStereoEingängen, was mir sehr gut gefällt (als Effekt oder CDplayer)
Hätte das Mackie 2 Stereo, dann würde ich sofort zuschlagen.
Zudem habe ich nicht viel Platz und könnte schon ganz gut mit 19´´.
Würde es sich lohnen auf StereoEingänge zu verzichten und das Mackie zu nehmen, oder ist der Unterschied zum ZED nicht so gravierend?
Oder denkt sich jetzt der eine oder andere, irgendwie ist das jetzt Kleinkram, was der gute Schreiber von sich gibt - in dem Bereich lohnt es sich nicht, darüber zu schreiben.
Oder würde sich das ALLEN&HEATH PA20 anbieten - bin aber davon nicht so überzeugt. Oder gibt es noch einen ganz anderen Tip? In der 800.- Preisklasse möchte ich gerne bleiben - und vielleicht wird das YAMAHA MG 24/14FX noch ins Gespräch gebracht, aber ich finde es schon wieder fast zu groß und ich muss sagen, auch vom optischen spricht mich es nicht so an (aber bitte jetzt dafür nicht schlagen!)

Bin gespannt auf Meinungen, vielen Dank!
Musikalische Grüße JOe

Hi Joe,
hab den Titel mal angepasst. "Suche Mischpult" ist im Mischpult-Unterforum leider nicht sehr aussagekräftig (bitte in den Link reinschaun)... bitte nächstes mal selbst drauf achten - Danke!
MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Joe,

meiner Erfahrung nach ist das Mackie klangtechnisch-qualitativ besser als das Soundcraft. Das Yammi würde ich noch etwas unterm Soundcraft einordnen.
Die andern Pulte kenne ich nicht persönlich.
Ich bin grade nicht mehr so fit von wegen was alles auf dem Markt gibt; aber wenn sich in der Preisklasse ein Pult mit 4-Band-EQ findet, würde ich darüber nachdenken... da kann bei mir persönlich die Qualität des Preamps etc etwas zurückgestellt werden, mit einer ordentlichen Klangregelung bekommste da trotzdem einen besseren Sound. Allerdings darf der EQ natürlich nicht mit seiner nicht vorhandenen Qualität den Sound kaputtmachen (B.-Produkte und ähnliche).

MfG, livebox
 
Moinsen!

16 Kanal Mixer und dazu noch Rackfähig, da gibt es nicht wirklich viel Auswahl!

An 1. Stelle würde da bei mir das Soundcraft FX16 kommen!
Das Mackie ist jetzt nicht so mein Ding, da ich die Mackies nicht mag, das liegt an einigen Strukturen und Eigenarten die bei Mackie zu finden sind! Aber wenn man nur allein mit dem Teil arbeitet und sich dran gewöhnt hat, dann läßt sich bestimmt damit gut arbeiten. Qualitätsmäßig sind die gleichauf mit Soundcraft und A&H - jedenfalls in diesem Preissegment!

Die Wizard Serie von A&H wäre nicht schlecht, wenn da nicht die Sache mit den Stereowegen wäre!:D

Das Phonic Helix Board 24 Universal

wäre auch noch mit von der Partie, und es soll auch relativ gut sein! Ich kenne es selber aber nicht! Die ZED Serie ist gut aber mit 16 Kanälen nicht mehr 19´´ fähig!:) ob nun mit oder ohne Effekten, mit diesen Pulten läßt sich gut arbeiten. Aber bitte nicht die gewohnte Qualität von den großen A&H Konsolen erwarten, ein Unterschied besteht da schon. Aber wie gesagt man kann damit arbeiten!

Wenn Platz doch nicht so eine Rolle spielt, dann mal in der Bucht die Angel auswerfen, evtl das A&H GL2400/16 oder das Soundcraft GB2/16 fischen!

Das wäre jetzt meine Idee dazu!

Greets Wolle
 
da ich die Mackies nicht mag, das liegt an einigen Strukturen und Eigenarten die bei Mackie zu finden sind!

Was meinst du? Ich hab bis dato ausschließlich mit nem Mackie (dem 1640) gearbeitet, und mich würde mal interessieren, was mir da bei einem anderen Pult "ungewohnt" vorkommen würde.
 
Tach zusammen!
Erst einmal ein Danke für die Titelanpassung, da fehlte mir abends dann doch etwas die Phantasie!
Danke auch für die bisherigen Anworten, die mich immer mehr dazu veranlassen werden, doch aus dem Bauch heraus entscheiden zu müssen. Wie es aussieht, sind die Qualitätsunterschiede ja nicht so groß, und für mein Werkeln nicht von Bedeutung (ich will mich auch nirgends mit einem Song bewerben!). Ich möchte halt weg von meinem Eurodesk mx 2442 und mir etwas neues gönnen. Gerne eben 19Zoll, muss aber nicht, bin aber auch etwas verwöhnt von den Steroewegen. Und ich will nicht ganz so tief in die Tasche greifen müssen. Vielleicht gibt es in den nächsten Tage ja noch ein paar kurze Erfahrungsberichte.
Gruß Joe
 
Was meinst du? Ich hab bis dato ausschließlich mit nem Mackie (dem 1640) gearbeitet, und mich würde mal interessieren, was mir da bei einem anderen Pult "ungewohnt" vorkommen würde.

Also mir ist früher öfter mal diese CFX Serie über den Weg gelaufen!:eek: Da mußte man immer die Wege über die Subs an Main routen - was das für eine geistreiche Erfindung war weiß ich bis heute nicht! Stellenweise bei denen verbreitet dieses - steck den Klinkenstecker nur bis zum 1. Einrasten dann hast Du Direkt Outs, beim 2. Abgriff mit Unterbrechung (glaube so war das, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher) und steckst du in den Insert Stereostecker dann hast Du eben Inserts!

Naja ich mag sowas eben nicht! Aber man muß auch gestehen das Mackie wohl das ein oder andere gelernt hat! Aber ich alter Mann kann nicht so schnell umdenken!:D:D
Naja und das Design ist auch nicht so prall!

Greets Wolle
 
Von Phonic gibts ne VLZ "Kopie" wäre für dich evtl. auch interessant?
 
Hi BluesJoe,
Ich kann dir das Soundcraft Spirit nur wärmstens empfehlen. Ich selbst arbeite mit einem recht ähnlichen Soundcraft..
Toll daran finde ich auch, dass die Soundcraft-pulte sehr übersichtlich sind und alle mehr oder weniger gleich/sehr ähnlich aufgebaut sind.. Ausserdem gefallen mir bei den spirits die langen faderwege, die im Live-Einsatz sehr praktisch sind.
Zu dem anderen Soundcraft kann ich nichts sagen, mit dem hab ich noch nie gearbeitet...
Aber von Mackie würde ich abraten (ich stimme WolleBolle zu ;) ) habe ein jahr lang mit einem Mackie aus der CFX-Serie gearbeitet und auch schon mit neueren Modellen, aber so wirklich überzeugt haben mich die dinger nie. Vor allem in der übersichtlichkeit und der verarbeitung gibts da einige Nachteile (so ist zumindest meine Erfahrung).

Allen und Heath Mixer sind meiner Erfahrung nach gut aber ich halt die teile für eine Protzerei (machen aber spass :D)

Hoffe ich konnte dir die Entscheidung erleichtern ;)
lg
 
Wenn du wirklich eine deutliche Klasse höher willst, solltest du ein paar Euronen mehr anlegen, dann wird der Unterschied
zu deinem B. wohl auch entsprechend deinen Erwartungen ausfallen ;)

http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Soundcraft-GB2R-16

Gibt es auch in einer Version mit Stereos.

Schau dir die Teile mal an, die werden deinen Bedürfnissen (wenn auch mit gewissen
Einschränkungen) am nächsten kommen. Kompromisse muß man fast immer eingehen.

Phonic und Konsorten: Vergiß es.....

M-Master schrieb:
Allen und Heath Mixer sind meiner Erfahrung nach gut aber ich halt die teile für eine Protzerei

So einen Quatsch hört man recht selten :bad:
 
o.k. gebe ja zu, dass was ich über allen&heath geschrieben hab, trifft vllt nicht hundertprozentig zu, allerdings finde ich (!) dass z.B. bei der GL-Reihe wirklich sehr viel wert auf imposantes Design gelegt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben