16 und 24 Bit - geht das ???

  • Ersteller Ingo Ladiges
  • Erstellt am
I
Ingo Ladiges
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
19.05.07
Beiträge
1.081
Kekse
2.770
Hallo,
mal ne Frage an alle Experten :
Ich habe nen Hifi-CD-Recorder von Pioneer mit digitalen Eingängen ( coaxial und optisch )
und mir einen DBX DDP ersteigert.( noch nicht angekommen)
Der hat nen coaxialen Ausgang,den ich gerne benutzen würde,Problem ist folgendes :
Der DDP hat 24 Bit,der Pioneer nur 16 und laut Auskunft Pioneer kann er auch nix anderes verarbeiten.
Gibt es irgendein Gerät,das die Bitzahl umrechnen/ändern kann ??
Ich meine jetzt etwas eher simples,kein teures Edelteil für viel Kohle,denn mit nem TC Finalizer würde das gehen,wäre aber etwas über-equipped....

Gruss
Ingo
 
Eigenschaft
 
was du suchst ist ein dither. Gibts soweit ich weiß als standalone Gerät nicht, also musst du wohl einen Wandler o.ä. dazwischenschalten...
Aber wieso stellst du den DBX nicht einfach auf 16 bit?
 
Hi,

Ich würde es mal ohne allem probieren. Theoretisch müsste ja SPDIF so genormt sein, dass jede Bit-Rate "verstanden" wird. Klar, Dithering könnte da ein Thema werden.
Bei gut ausgesteurerten Signalen wird das aber nicht so viel ausmachen.

Warum schließt du es nicht analog an? Ok, wahrscheinlich willst du dir 2xWandeln sparen.

Ansonsten, wie es sicher gut funktioniert, ist mit einem Digital-Converter z.b. MUTEC MC-1.
Damit kannst du ziemlich alles umwandeln. Wie das mit diesen Geräten und Dithering
ist weiß ich jetzt nicht genau.

lg. JayT.
 
Hallo,
danke für Eure Infos,aber die Sache hat sich doppelt erledigt.
Zum Einen hat der Verkäufer die Beschreibung nicht korrekt geschrieben,denn ne Digitalkarte ist nicht drin und zum Anderen schicke ich ihm das Teil zurück,wegen fehlender Digitalkarte und weil es aus dem Gerät brummt.Vermutlich hat es auf dem Transport etwas abbekommen,denn er sagt,dass es bei ihm einwandfrei lief,war auch nicht gut verpackt und da ist der Trafo oder seine Befestigung vielleicht beschädigt worden,wer weiss.
Werde mich mal nach nem Finalizer umsehen,kostet zwar mehr,hat aber auch Dithering an Ein und Ausgängen,was der DDp nicht hat,der kann nur 24 Bit und sonst nix.

Gruss
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben