Cubase - Aufnahme mit 16 oder 24 Bit ?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schriftbild wird ja auch immer schlimmer

das liegt nur an meiner aufrolbaren gummitastatur die ist mächtig schwergängig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gemäß dem Nyquist Theorem kann man bei einer Abtastrate von 192 kHz noch Frequenzen von bis zu 96.000 Hz fehlerfrei reproduzieren.

Wie du vielleicht weißt ist das Ohr eines jungen Menschen in der Lage, Frequenzen von ~20 Hz bis 20.000 Hz wahrzunehmen.
Bei Menschen mittleren Alters (ab ~30) sinkt diese obere Grenze aber rapide ab, wenn du oberhalb von 16.000 Hz nichts mehr hörst, so ist das völlig normal.
Man muss schon wirklich gut auf seine Ohren aufpassen und viel Gehörschutz tragen, wenn man auch mit 30 Jahren noch 20.000 Hz hören will.

Niemals, aber wirklich NIEMALS ist das menschliche Ohr in der Lage, Ultraschallfrequenzen von 96 kHz wahrzunehmen.
Diesen Vorteil von 192 kHz Abtastrate kannst du also also schon rein biologisch garnicht nutzen.

(Die einfachere Gestaltung von Anti Aliasing Filtern lasse ich hier mal vorweg, das geht wohl zu sehr ins Detail)

Fazit: Völlig egal was du glaubst zu hören, Frequenzen oberhalb von 20.000 Hz hörst du nicht.
Und um 20.000 Hz absolut fehlerfrei aufnehmen zu können, bedarf es gemäß dem Nyquist Theorem einer Abtastrate von mindestens 40 kHz.
Dass üblicherweise 44.1 kHz verwendet werden hat schlicht historische Gründe (darauf gehe ich jetzt nicht näher ein)

vielleicht liegts ja am ausnutzen der vollen Bandbreite der wandler, wenn ich ein Aquarell abmale und beim 2. bild 10 % mehr wasser In der farbmischung benutze sind die Konturen auch noch sichtbar aber das bild wirkt im ganzen betrachtet blasser
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und um 20.000 Hz absolut fehlerfrei aufnehmen zu können, bedarf es gemäß dem Nyquist Theorem einer Abtastrate von mindestens 40 kHz.


wahrscheinlich willst du mir auch erzählen wenn ich im cubase 24bit und 441 einstellst klingt das genauso wie wenn du 24 bit und 48khz oder 192 khz einstellst. macht das sinn was du hier einwirfst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer noch nicht verstanden hat das abtastrate und Frequenz von Schallwellen 2 verschiedene atribute sind ... wird hier ab sofort stehen gelassen :cool:
 
Peace! Leute, bitte bleibt sachlich.

bipolarunit: Deine Arbeitsweise ist extrem unüblich und Deine Begründungen und Darstellungen hier sind fachlich etwas ungenau. Daran arbeiten sich die anderen auf.

Alle anderen: das ist kein Grund, hier unsachlich zu werden.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Aquarell ist kein guter vergleich. Die Farbe die sichtbar ist hat sich verändert. Es scheint mehr weiß durch. Du kannst mit eine Kamera Infrarot aufnehmen aber sehen kannst es nicht. Nur wenn es Frequenz angepasst ist.
 
nee , aber ab einen gewissen punkt denke ich , jetzt muss Ironie einsetzten , sonst verlierst du die kontrolle
ich denke eher es sollte langgsam etwas Lernwillen einsetzen... was die Grundlagen der Digitaltechnik betrifft ;)
(heute gibt's Google und Wikidinges für lau, musst nicht mal teure Fachliteratur kaufen...)

das ist keineswegs ironisch gemeint - in deinem anderen thread hast du gerade schriftlich belegt, dass du wirklich nicht weisst, worüber du dich hier (und dort) auslässt

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wer noch nicht verstanden hat das abtastrate und Frequenz von Schallwellen 2 verschiedene atribute sind ... wird hier ab sofort stehen gelassen :cool:

Ich könnt jetzt Stunden verbringen und das Nyquist Theorem und die Theorie hinter Abtastrate/Wortbreite erklären, oder du liest dir einfach ein paar Artikel durch, die das ganze bereits recht schön und gut verständlich zusammenfassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Frequenz
http://www.trustmeimascientist.com/...t-you-knew-about-bit-depth-is-probably-wrong/
http://www.trustmeimascientist.com/...rates-when-higher-is-better-and-when-it-isnt/

Heimgehen, durchlesen, verstehen, und dann wiederkommen.
Vorher hat es wenig Sinn, dir weiteres zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss gestehen, dass ich den Faden verloren habe, was eigentlich die Ausgangsfrage ist und was bipolarunit eigentlich genau wissen will.?
 
Ich könnt jetzt Stunden verbringen und das Nyquist Theorem und die Theorie hinter Abtastrate/Wortbreite erklären, oder du liest dir einfach ein paar Artikel durch, die das ganze bereits recht schön und gut verständlich zusammenfassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Frequenz
http://www.trustmeimascientist.com/...t-you-knew-about-bit-depth-is-probably-wrong/
http://www.trustmeimascientist.com/...rates-when-higher-is-better-and-when-it-isnt/

Heimgehen, durchlesen, verstehen, und dann wiederkommen.
Vorher hat es wenig Sinn, dir weiteres zu erklären.

dein wissen in allen ehren aber selbst wenn ich das allesdurchgelesen habe ,wird sich für mich 192 auf nem 192 wandler anders anhören als 441 oder 48
 
Ich bin mir absolut sicher, dass du denkst, einen Unterschied zu hören.
Ich bin mir auch absolut sicher, dass der Unterschied nicht darauf beruht was du denkst
Und deshalb: Bilde dich, lies dir Artikel durch, rechne mal nach wieviel Dynamik 16 bit eigentlich sind, rechne auch mal nach wieviel Dynamik du in einem normalen Zimmer mit 30 dB Grundrauschen brauchst.
Und finde heraus was das denn wirklich ist, was du hörst / zu hören glaubst.
 
thread hast du gerade schriftlich belegt, dass du wirklich nicht weisst, worüber du dich hier (und dort) auslässt

ja was die Grundlagen der Datenverarbeitung bzw Maschinensprache angeht bin ich kein meister...aber ich sehe hier keinen grund dafür einfach so hinznehmen 192khz nicht mehr rauszuhören.
 
Ich muss gestehen, dass ich den Faden verloren habe, was eigentlich die Ausgangsfrage ist und was bipolarunit eigentlich genau wissen will.?

es geht hier darum, dass einer mehr glaubt als weiß und die anderen ihn krampfhaft bekehren wollen, weil sie nicht akzeptieren wollen, dass der glauben stärker als das wissen ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ach so: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is aber 'n büschen undicht, wenn ich das mal bemerken darf.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun nicht mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben