166XL - Einstellungen für Schlagzeug

  • Ersteller HighEndHarry
  • Erstellt am
H
HighEndHarry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
25.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Bands jetzt 2 dbx166XL für Gesang und Schlagzeug. Allerdings kennen wir uns leider auf dem Gebiet nicht besonders gut aus, Tontechniker haben wir keinen. Ich mache das alles von der Bühne aus. Die Bedienungsanleitung gibt uns auch noch ein paar Rätsel auf.

Könnt ihr mir mal Eure Einstellungen für Bass Drum, Snare und für Gesang posten? Nutzt ihr nur den Comp. oder auch Exp./Gate?

Wir spielen vorwiegend Oldies und Country. Auch paar Rocknummern.

Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.


Gruß,

HighEndHarry
 
Eigenschaft
 
Hallo Harry,

als Ferndiagnose eine Standard EQ- oder Kompressor-Einstellung zu geben ist leider nicht möglich. Dazu gibt es zu viele Randfaktoren.
Wichtig zu wissen ist, dass die Regler Threshold, Attack und Release sehr in Abhängigkeit zueinander stehen. Ratio regelt den Kompressionsfaktor und alles zusammen ist schlicht und ergreifend eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Grundsätzlich würde ich mit Kompressoreinstellungen sehr, sehr vorsichtig umgehen. Insbesondere im Live-Betrieb. Weniger ist mehr.
Eine gute Kompressor-Einstellung ist die, welche man nicht hört.

Das Gate könnt ihr einsetzen, um z.B. Tom-Mikrofone abzuschalten wenn sie nicht benutzt werden, damit kein Übersprechen stattfindet oder um der Snare etwas mehr "Explosion" zu geben. Aber ob das Live sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Und wenn du meine eigentliche Meinung hören möchtest: bei eurer Musik würde ich gar keinen Kompressor nehmen.
Oder weswegen habt ihr euch die angeschafft, was erhofft ihr euch davon?
Ich spiele derzeit z.B. in einer Rock'n'Roll-Band. Da hab ich das komplette elektronische Zeugs erstmal alles abgeschaltet.
Nur für den Gesang etwas Hall und Echo.
 
Hi Harry,

danke für Deine Antwort. Wir haben uns die Comp. angeschafft um die Bassdrum etwas aufzufetten und die Pegelunterschiede beim Gesang auszugleichen.
Beim Schlagzeug nehmen wir nur per Bass, Snare und Overhead-Mic ab. Die Toms sind also kein Thema.

Na dann hilft wohl nur ausprobieren bei der nächsten Probe. Immerhin gibt's ja den bypass-Knopf ;)

Gruß,

Harry
 
moin moin,

die 166er neigen bei zu starker Kompression zum "Anblechern" statt zum "Anfetten". Von daher versucht es mit einer "dezenten" Komprimnierung, also
- bei der BD Ratio um 1:2, TH um -5dB, Gain um +3dB
- Snare TH eher höher ansetzen und ein bissl stärker komprimieren
... mit Attack und Release müßt ihr spielen, aber bitte nicht im Proberaum, da ist das Originalsignal eh lauter als das "wiedergegebene" Signal -> Wechsel in Testlocation (200+ Pax). Bitte Attack nicht zu kurz wählen, da der erste "Hieb" ja noch durchkommen soll und Release nicht zu lang, da ja vor dem nächsten "Hieb" der Kompresser wieder Pause machen sollte, um den nächsten "Hieb" wieder durchzulassen.
- je nach Sänger sind die Einstellungen sehr unterschiedlichst ... ich tendiere da in die Richtung "spät" (TH ~0dB) und "heftig" (Ratio ~1:4) zu komprimieren. Beim Gesang kannst auch vertretbar mit den Autoeasy Einstellungen für Attack und Release arbeiten.

Falls Ihr noch die Möglichkeit habt umzutauschen, empfehl ich Euch folgendes:
- SPL Transient Designer für BD und Snare zum "Anfetten" (wer die Teile nicht mehr braucht ... bitte bei mir abgeben, die armen Tierchen haben dann bis zu ihrem Lebensende ein liebevolles Zuhause :D)
- dbx 160er für die Voxe ... 3 Knöpfe - einfach, simpel, gut, preiswert ;)

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben