16tel bei 158bpm

• Ersteller GerLacH123
  • Erstellt am
G
GerLacH123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Kekse
0
hey eine frage (sufu konnte mir bisher nicht heflen)

meine tabs zu 30/30-150 von stonesour sagen mir teilweise an man müsse an diversen stellen 16tel spielen . ich spiel sonst immer mit 2 fingern in der rechten hand aber 16tel bei dem tempo ist nicht möglich. fehler der tabs ? oder mit mmehr fingern spielen oder zum plek greifen?

lg

Eigenschaft

hey eine frage (sufu konnte mir bisher nicht heflen)

meine tabs zu 30/30-150 von stonesour sagen mir teilweise an man müsse an diversen stellen 16tel spielen . ich spiel sonst immer mit 2 fingern in der rechten hand aber 16tel bei dem tempo ist nicht möglich. fehler der tabs ? oder mit mmehr fingern spielen oder zum plek greifen?

lg

Mein Tipp: Zum Plek greifen, wenn du damit schon Erfahrung hast, denn auch mit Plek brauchst du Übung um in diesem Tempo spielen zu können.

Ob die tabs richtig sind weiß ich nicht, aber ich schließ es auf gar keinen Fall aus.
Bei Anthem Part 2 von Blink (209 BPM) spielt man im Verse auch 16tel und ich denke das Songbook lügt nicht. :rolleyes:
Diese Passage bekomme ich auch NOCH nicht hin.
Und im Gegensatz zu 209 sind deine 158 doch nichts :D Also üben. üben ,üben !

Wenn die 16tel nicht durchgehend sind, sondern eher so teil eines Riffs, sind ~160 auch gut mit 3-Finger-Technik machbar, das braucht aber Übung.

Plek wäre die "einfachere" Variante, weil sie etwas schneller von der Hand geht.

is das denn n Lauf oder nur Grundton-Geschredder? Also Bei Metallicas Battery gibts auch 16tel bei ca.180 bpm. Also von "gar nicht möglich" würd ich da nicht sprechen. Musst einfach bisl üben. ABER üb langsam...sprich erst auf, meinetwegen, 120 bpm SAUBER spielen dann auf 130 usw, sonst wird das zu hastig und alles klingt unsauber.

ok danke für die tipps :b im moment wenn ichs versuche mit fingern zuspielen schmerzt das nach ner zeit^^ aber danke danke :b

also ich hatte hier schonmal n sample mit 145bpm reingestellt... das war meine obergrenze, und ganz ehrlich:

in tiefen lagen würde das ohnehin katastrophal klingen... ich finde man sollte doch (auch wenns nicht original ist) dazu tendieren einen rythmus einzubauen oder direkt 8teln...

metalbands/bassisten neigen sehr dazu zu verkennen, dass solch hohe geschwindigkeiten auf dem bass eigentlich nur zu müll führen auch wenn sie korrekt gespielt sind....

Geschwindigkeit lernt man nicht durchs schnell spielen :)

Schnelle und demnach kompliziertere Bassläufe muss man erst extrem langsam üben. Dann immer ein wenig schneller schalten. Wenn das schneller ist als zuvor schafft man am Tag nicht all zu viel, also stell dir keine zu hohen erwartungen. Aber wenn du das in der geschwindigkeit spielen können willst, dann musst du eben hinarbeiten. Schnell spielen können ist auch eine "kunst". Das problem ist nur das bestimmt 90% der bassisten die meinen sie wären so super schnell es einfach nciht können. Da sitzt einfach kein ton, kein groove drin, keine artikulation und vorallem ist es nciht in-time.
Selber merken die das dann erst bei aufnahmen und dann ist es zu spät das noch gut zu lernen... Also: Langsam anfangen, genau anfangen. Setz jeden ton dahin wo er hingehört.

Du kannst auch laufen und rennen. Aber in sachen geschwindigkeit hast du keine Chance gegen jemanden der das schon lange geübt hat.
Weiter: Das training von so einem sprinter besteht aber nicht darin jeden tag so schnell wie möglich 100m zu rennen, sonder Krafttraining und eine genauer plan welcher fuß von start bis ziel wohin kommt...

Das generell zu geschwindikeiten. Aber generel sind 16tel bei 158 einfach nix mehr wert. Die klingen nach müll, das ist einfach so. Das problem hat man oft bei metalbassisten von amateurbands. Im Profibereich will ich garnicht wissen was die tricksen damit das gut klingt :) Gerade tiefe sachen matschen bei der geschwindigkeit zusammen...

EDIT: Toll, den letzten Part hätte ich mir sparen können ^^

also ich hatte hier schonmal n sample mit 145bpm reingestellt... das war meine obergrenze, und ganz ehrlich:

in tiefen lagen würde das ohnehin katastrophal klingen... ich finde man sollte doch (auch wenns nicht original ist) dazu tendieren einen rythmus einzubauen oder direkt 8teln...

metalbands/bassisten neigen sehr dazu zu verkennen, dass solch hohe geschwindigkeiten auf dem bass eigentlich nur zu müll führen auch wenn sie korrekt gespielt sind....

Stimme ich dir vollkommen zu. ZB der Caliban Bassist macht das sehr geil...während die Gitarristen ihre 16tel und 32tel Gallop läufe spielen schlägt er gemütlich seine 8tel, was dazu führt das der Sound irgendwie viel fetter wird und auch heftiger, wenn im Hintergrund immer son geiles "gebrumme" ist.

Also geschwindkeit ist nicht alles besonders bei Grundtönen. Aber mal son 16tel Lauf find ich eig ganz fett. Man sollte sich auch nachm Schlagzeug richten. In einem Metallied wo die Bassdrum 16tel wirklich durchballert sollte man keinen 4tel Wechselbass spielen oder sonstwas :D

Ob die tabs richtig sind weiß ich nicht, aber ich schließ es auf gar keinen Fall aus.
Bei Anthem Part 2 von Blink (209 BPM) spielt man im Verse auch 16tel und ich denke das Songbook lügt nicht. :rolleyes:
Diese Passage bekomme ich auch NOCH nicht hin.
Und im Gegensatz zu 209 sind deine 158 doch nichts :D Also üben. üben ,üben !

ich höre mir grad das lied an da mich 16tel bei 209 bpm und blink 182 Bassist etwas stutzig gemacht haben...
ich hör da viele 16tel, aber keine 209 bpm, und wenn ich 209 bpm höre höre ich keine 16tel.

zum Topic:
Wie EDE schon gesagt hat... das hört sich in den tiefen Lagen nach nix mehr an.
In einem Solo ist das schon wieder was anderes. Wenn du bei dem Tempo ein paar Läufe
spielen kannst, ist das nicht von Nachteil. Setzt aber einiges an Übung vorraus.

Hör lieber mal genau hin ob der Bass da wirklich 16tel spielt.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Tabs, gerade die Bass tabs von der Rhythmik nicht selten falsch sind.
Willst du trotzdem 16tel bei dem Tempo spielen hilft nur Üben.
Mit Plektrum wirst du vielleicht schneller Erfolge erzielen als mit den Fingern.

Ich hab mir das Lied mal angehört.
Das ist schon ein ordentliches Tempo. Hört sich auch stark danach an als wäre es mit den Fingern gespielt. Da heißt es halt üben, üben, üben, üben.
Wichtig ist, dass du nicht anfängst zu schludern sondern wirklich erst auf das nächst höhrere Tempo wechselst wenn du das darunter SAUBER beherrscht.

P.S. und das geht auch mit 2 Fingern

ich höre mir grad das lied an da mich 16tel bei 209 bpm und blink 182 Bassist etwas stutzig gemacht haben...
ich hör da viele 16tel, aber keine 209 bpm, und wenn ich 209 bpm höre höre ich keine 16tel.

zum Topic:
Wie EDE schon gesagt hat... das hört sich in den tiefen Lagen nach nix mehr an.
In einem Solo ist das schon wieder was anderes. Wenn du bei dem Tempo ein paar Läufe
spielen kannst, ist das nicht von Nachteil. Setzt aber einiges an Übung vorraus.

Hör lieber mal genau hin ob der Bass da wirklich 16tel spielt.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Tabs, gerade die Bass tabs von der Rhythmik nicht selten falsch sind.
Willst du trotzdem 16tel bei dem Tempo spielen hilft nur Üben.
Mit Plektrum wirst du vielleicht schneller Erfolge erzielen als mit den Fingern.

Das mit Blink stimmt so. Das muss ein großer Fehler im Songbook sein. Also das Lied geht ja noch, so schnell ist es nicht. Hat ein normales (dieses nahezu standardisierte) Punk-Lied Tempo.

Ich würde den Song mit "knackigen" Achteln spielen.
Also Plek und relativ nah an der Brücke für einen hübschen "Dengelsound"
Wenn mich nicht alles täuscht, spielt der Kollege das im Original auch mit Achteln:
http://www.youtube.com/watch?v=NICqYfSofHY (bei 1:15 kann man´s denke ich ganz gut erkennen, dass die Handbewegung zu langsam für 16tel ist.... hören kann ich das im Moment nicht)

Doch das stimmt schon hör noch mal genauer hin ;)

So geht der part:

Anhänge

• Anthem part 2.mid
    682 Bytes · Aufrufe: 160

sag doch mal bitte mit Angaben, wo das im Song vorkommen soll?
ich bin ja nun auch ein Blink-Fan, aber wenn du recht haben solltest wäre mir die Stelle bis heute nie aufgefallen, was mich auch sehr wundern würde...
16tel bei 209 bpm müssten ja der übelste Soundmatsch sein :gruebel:
den schnellsten Anschlag höre ich ganz am Anfang, um ehrlich zu sein :rolleyes:

So geht der part:

so steht er vielleicht in deinem Songbook oder in irgendeinem GP tab, aber ganz sicher nicht in dem Song.

Wenn dus so spielen willst, spiels doch.
Wenn du in ein paar Jahren soweit bist dass du das mit dem Plektrum geschweige denn mit den Fingern hinbekommst wirst
du merken, dass das 16teln bei dem Tempo auf dem Bass Unsinn ist.

Also, ich muss zugeben, dass Blink 182 und auch Punk nicht besonders mag, aber schon allein die Frage danach, was das für ein Sinn macht so schnell zu spielen, weil des normalerweise kein Sack mehr raushören kann, vor allem wird des auf dem Bass wirklich einfach nur Quatsch... ich bin großer Metallica-Fan und spiel seit knapp 20 Monaten Bass und auf was für Noten ich teilweise gestoßen bin... z.B. Dyer's eve, was da manche leute getabt haben, ist fast schon lächerlich, aber naja... Man kann natürlich auch für Blink 182 16tel auf 209bpm lernen, viel Spass! ;-)

ich würd zwar nich sagen das so extrem schnell imemr gleich sch... klingt aber den mache sachen sind auch akkurat gespielt einfach riiichtig gut... z.B..... ehm..... maxwell murder von rancid.... das bass solo(und auch den rest) halt ich fürn bass für seehr schnell und ich finde das solo klingt mal richtig geil

Also das Maxwell Murders Solo ist zwar auf 160 BPM in Sechzehnteln gespielt, aber da muss man einfach bedenken, dass es größtenteils in den höheren Lagen abspielt und mit Plek gespielt ist. Dadurch matscht es nicht so, als würde ich mit nem runtergestimmten 5-Saiter versuchen auf der tiefsten Saite im Fingerstyle das selbe Tempo zu erreichen.
Aber ja, das Solo ist geil :D

ja in tiefen lagen gespielt würde das solo tatsächlich eher naaaach.... ehm jemandem klingen der mit der flachen hand wie ein bekloppter auf die saiten einschlägt xD

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben