altmetallica und burtons spiel - frage

ein finger is bei ihm eh kaputt ^^' (der kleine finger steht immer sehr unnatürlich ab :p )-->er spielt mit 3 fingern und das verdammt schnell
 
Nein, Cliff spielte nicht mit 3 Fingern, immer nur mit 2en.
 
Soweit ich weiß hatte Cliff mit 2 Fingern gespielt, Jason mit Plek und Rob nun mit 3 Fingern ...
 
McLaw schrieb:
Soweit ich weiß hatte Cliff mit 2 Fingern gespielt, Jason mit Plek und Rob nun mit 3 Fingern ...

Naja, es gibt immer Ausnahmen...Cliff hab auch ich nur mit Fingern gesehen, Jason hat aber z.B. auch mal mit Fingern gespielt (sieht man z.B. in den A Year and a Half Videos) oder geslappt (Live Shit!), desweiteren spielt Jason im Memory remains Video auch nicht mit Plek, Rob spielt fast alles mit Fingern, greift aber auch abundzu zum Pick...
 
cliff spielte soweit nur mit fingern.
in den alten konzertmitschnitten kann man cliff u jason manchmal sehr schwer trennen, von er spieltechnik mal abgesehn@macsniper

und zu den songs: mit 2 fingern ist es leicht möglich. wir spielen nur metallica u deren songs auf live niveau, sprich schneller.bei master reist zwar hin und wieder die haut meines mittelfingers ein bisschen ein, sonst gehts mit übung recht einfach von der hand(bzw. von den fingern ;) ) ...auch weil metallica nicht gerade die schwersten läufe hat :D
 
ich hab n video da spielt er ein solo mit 3 fingern und das sieht echt übel aus so schnell is das
 
macsniper schrieb:
ich hab nen live-video von master of puppets mit cliff gesehen wo er 100%ig mit plek gespielt hat (um mal zum thema zurückzukommen)

*klugscheißmodusan*
Und welches ist das bitteschön? Soweit ich weiß existiert von Master Of Puppets nur das Uniondale 86 Video aus der Zeit und da spielt er nicht mit Plek.

Er hat auch sonst nie mit Plek gespielt. Sieht man doch auf Cliff 'em All und so. Und Jason hat sonst nur mit Plek. Nur halt mal bei Cunning Stunts bei Seek'n Destroy mit Fingern.
*klugscheißmodusaus*
 
Wie Ihr an meinem Nick seht, ist Cliff einer meiner Vorbilder.
Cliff ist definitiv dafür bekannt und geschätzt, dass er mit Fingern gespielt hat. Das gibt dem Sound natürlich mehr Power und das besondere ist, dass es eben kaum einen gab zu Cliffs Zeit der das in dieser Geschwindigkeit konnte oder zumindest gemacht hat. Alle anderen Thrash-Metal-Basser spielten eben mit Plek. Das war ja auch entscheidender Grund, dass jetzt Rob Tru... Bass bei Metallica spielt, da der eben auch mit den Fingern spielt.
Ob jetzt der Cliff auch mal ein Plek benutzt hat, kann natürlich sein. Bekannt ist er aber für dein Fingerspiel und soweit ich das auf dem Cliff`em all Viedeo sehe, sind da nur Finger im Spiel.
 
Kann das vorhergesagte nur bestätigen: Soweit ich weiß hat Burton nur mit Fingern gespielt...
Und die Geschwindigkeit ist Übungssache! Bin ich zu Anfang auch hoffnungslos dran gescheitert, aber inzwischen gibts selbst bei Anesthesia nur noch ein paar Stellen die ich nicht ordentlich (bzw. schnell genug) hinbekomme. (Kleiner Tipp: Wenn du dich mal richtig demotivieren willst dann besorg dir mal ein paar Cannibal Corpse Tabs. Die Geschwindigkeit die der Mann spielt ist absolut krank! Und der spielt absolut 100% nur mit Fingern!)
 
Lager schrieb:
(Kleiner Tipp: Wenn du dich mal richtig demotivieren willst dann besorg dir mal ein paar Cannibal Corpse Tabs. Die Geschwindigkeit die der Mann spielt ist absolut krank! Und der spielt absolut 100% nur mit Fingern!)


na das demotiviert mich jetzt nu wirklich nicht. is schon schnell, ja aber ich find die basslines ziemlich langweilig.
da reizt mich eher sowas wie renaud garcia-fons der spielt auch sehr sehr sehr schnell mit fingern aber da kling das gut und hat ebend was. (is halt nich dieses "ich-spiel-jetzt-mal-ne-langweilige-line-so-schnell-wie-nur-geht-dann-bemerkt-auch-sicher-niemand-das-die-an-sich-voll-langweilig-ist")
 
Warum wird der Herr Trujillo eigentlich so hoch gehandelt?
Kann mir jemand mal etwas interessantes von ihm empfehlen?
Kenn ihn bisher nur von Suicidal und en bisschen von Ozzy, aber wirklich überzeugend fand ich das nicht.
 
Hab mal auf die Schnelle nen Teil von Master of Puppets aufgenommen...ist alles mit FIngern gespielt. Mir hat beim Bassspielen noch nie jemand auf die FInger geschaut und ich machs auch noch nich lange, deswegen wärs nett wenn ich vom einen oder anderen erfahrenen Basser ein Feedback zur Aufnahme bekommen könnte....

MoP

PS: Sound ist natürlich scheisse, sorry :redface: .
 
Fastel schrieb:
bitte nicht schlagen weil es um metallica geht. ich wollt auch nur kurz wissen, ob der burton mit plektrum oder ohne gespielt hat. soweit ich weiß hat er das ohne plek gemacht... nun wenn ich mir die Guitar Pro Files angucke (habe die mit der besten bewertung geladen) ist das ja manchmal verdammt schnell... Battery - 190bpm mit 16teltriolen (oder was das ist)...
Motorbreath - mit 180bpm und einem netten wechsel von 16tel & 8tel
Master of Puppets - 216bpm mit 8tel :screwy:
ist das fingermäßig drin oder sollte man da zu plek greifen?


Also Geschwindigkeitsmäßig ist er sicher nicht der einzige, der so schnell mit den Fingern ist. ;)
Hör dir mal Steve Harris von Iron Maiden an :great:

Deine Aufnahme ist ganz okay, allerdings rhythmisch nicht ganz korrekt. Die Pausen sind meist zu kurz. Lass dir Zeit, man merkt irgendwie, dass du des ein wenig hektisch eingespielt hast :D
 
...oder Billy Sheehan :)
(bitte toppen ;))
 
Mountain_King schrieb:
Deine Aufnahme ist ganz okay, allerdings rhythmisch nicht ganz korrekt. Die Pausen sind meist zu kurz. Lass dir Zeit, man merkt irgendwie, dass du des ein wenig hektisch eingespielt hast :D

Ich mach dann mal morgen noch ein paar Aufnahmen wenn ich relativ wach bin :D ! Meinst du mit den rhytmischen Fehlern jetzt die Tempowechsel (hab ohne MEtronom gespielt) oder weil ichs einfach nicht gespielt habe wie es eigentlich gespielt wird (habs so gemacht weils hier ja eigentlich hauptsächlich um das Tempo der rechten Hand geht). Naja, stimmt schon die Aufnahme is recht unsauber :rolleyes: !

Edit: Hier sind nochma ne Aufnahme von Master of Puppets und eine von The Trooper, mit Fingern gespielt:
MoP
Trooper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben