18" Fullrange Box als Subwoofer nutzen?

L
ledoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
20.10.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
ich habe noch zwei ältere passive Boxen die ich gern als Subwoofer zur Bassunterstützung nutzen möchte.
Kann ich das mit einem Equalizer hinbekommen oder muß ich eine Frequenzwiche einsetzen.
Als Poweramp würde ich dazu eine 200 W Endverstärker nutzen. Habe auch von meiner Stereoanlage noch 2 AVM Monoblöcke, die mächtig dampf machen und mit einem riesen Netzteil auch genügend leistung bringen können.

Wer hat Tipps dazu?

Danke
 
Eigenschaft
 
18" Fullrange? Was sind denn das für Boxen?
Bassunterstützung - für welchen Anwendungszweck? Für Bühnenanwendungen sind HiFi-Endstufen wenig geeignet.
 
Hi,

also meiner Meinung nach sind zumindest von den amtlichen Herstellern bis jetzt noch keine 18 Top´s gebaut worden. Kann sein das du 8 Zöller meinst.
Auch wenn du diese ominösen 18er hast werden die sich kaum als Sub eignen. Finger weg von Hifi Endstufen! Und welche Hifi Stufe kann 18er antreiben????
Also wenn das ganze so stimmt bräuchtest du schonmal eine Weiche bzw. Controller damit du diesem Holz auch die Richtigen Signale zuweisen kannst. Einen Low cut würde ich auch benutzen!

Also viel Spaß:rock:
 
Die Boxen sind schon recht alte 18er Chasis mit seitlichen Hoch- und Mitteltönern. Die AVM-Endstufen hab ich schon mal bei einer Großveranstaltung eingesetzt bei der ich eine zusätzliche Halle beschallen mußte.
Hab sie mit meinen kleineren passiven Fullange-Boxe genutz. Die Endstufen haben im Dauereinsatz über mehr als 12 Stunden ganz schön gekocht. Die Leistung war aber voll ok.
Werde mal von den großen Boxen ein Bild einstellen.
 
18" Fullrange? Was sind denn das für Boxen?
Da gab es einige Hersteller, die 18"er in ihre Fullrangetops verbaut haben ... TurboSound TMS-4/THL-4, EV X-Array, FunctionOne Resolution3, ClairBrothers S4, ...

Praktisch funktioniert das , da die meisten Systeme der Zeit eh mind. Biamped betrieben wurden. Tiefbass kannst aber nicht erwarten, dafür waren auch früher schon Subextender vorgesehen.
 
OK - wenn ich 18" höre verstehe ich 18" Lautsprecher - das das komplette Topteile bzw. Breitbander sind war jetzt nicht zu erkennen.
 
... TurboSound TMS-4/THL-4, EV X-Array, FunctionOne Resolution3, ClairBrothers S4, ...
Naja, das sind doch alles Kisten die mindestens 2 Wege aktiv angefahren werden müssen. Bei der TMS-4 ist es am offensichtlichsten: das ist doch letztlich auch nur eine TSE 118 / TSE 111 Kombination, die man auf Kosten der fexiblen Aufbaumöglichkeiten in ein Gehäuse gepflanzt hat.

Diese Boxen haben aber alle nichts mit ...
... ich habe noch zwei ältere passive Boxen die ich gern als Subwoofer zur Bassunterstützung nutzen möchte...
... zu tun.

Aber letztlich kommen wir hier nur dann weiter, wenn der TE genauere Infos liefert, um was für Boxen es sich handelt.

Von den von humi aufgeführten TSE-4 könnte man natürlich nur den Bassteil, also den 18er nutzen. Das wäre dann quasi eine TSE 118 mit Platzverschwendung. Aber die machen als Bass auch erst in entsprechenden Mengen Spaß. Unter mindestens 3 pro Seite kommen die nicht wirklich tief. Maximalversion, die ich mal gehört habe, waren 24 pro Seite. das machte dann auch richtig Spaß :)

:gruebel: aber das hat ja nichts mehr mit der Frage zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TMS-4, THL-4 und Resolution3 sind vom selben Entwickler(team) ... und das X-Array Top bedient sich der gleichen Bauweise ... einzig S4 sticht als "Vorläufer einer Linearrayvariante" raus ;)
Was denkst Du denn, warum es plötzlich eine TSE-218 gab? ... da gab es einen Onkel, der war es leid Massen von TMS-4 zu stapeln, um dabei nur den 18er zu nutzen :D
 
humi,

lass uns hier weiter darüber diskutieren. Die von dir aufgelisteten Boxen sind zwar alt und interessant, aber nicht passiv. Gehört hier also nicht rein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben