Gerhard H
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.01.19
- Kekse
- 622
Disziplin - zimindest wissen noch viele, wie man's schreibt.. . . oder zum disziplinierten Ueben. Das sind einfach nur Ausreden, weil die eigene Faulheit überwiegt . . .
. . . Es geht um . . . Disziplin . . .
. . . Stimmt deine Motivation und bist du gewillt, auch mal deinen inneren (Uebe-)Schweinehund zu überwinden, stellen sich die Erfolge fast wie von selbst ein . . .
Trotzdem - ein ungeliebtes Wort in unserer Spaßkonsumgesellschaft. Ist eine Charaktereigenschaft, entweder du hast sie oder du hast sie nicht. Und da hilft dir deine ganze Motivation nix - wird bloß in Träume umgewandelt. Ich weiss es, da's mir arg daran mangelt . . . Ich zieh' den Hut vor diesen Leuten, die's haben . . . Da muss dann schon ein ordentlicher Schub Druck her, dass was weitergeht (bei mir, mein' ich), und - oh ja, ich kann mich schon in eine Sache verbeissen, wenn zur Motivation noch die Freude an der Sache dazukommt. Üben ? Au, ja, reine Vernunftsache . . .
Sorry für den persönlichen Ausrutscher, wollt ich nur mal loswerden . . .
Eins noch, auch wenn Motivation, Disziplin und was weissichnoch alles passt - das Quäntchen Talent sollte halt schon da sein dass sich die Erfolge später dann einstellen. Nicht jeder Mensch muss musikalisch sein und ist es auch nicht (zumindest meine Erfahrung).

die Gitte an die Hand zu nehmen und zu üben.
. Ging erstmal. Danach halt immer wieder mal versucht das Ding "normal" zu greifen. Irgendwann ging das dann auch (ghört aber immer noch zu meinen Problemzonen). Barré-Griffe - no way. Trotzdem in Abständen immer wieder mal versucht, hier und da nochmal einen Tip dazu, irgendwann hat es dann geklappt. Letztlich ist es nicht anders als beim Sport. Übertraining ist kontraproduktiv und schadet eher. Die Muskeln brauchen halt ihre Wachstumspausen nach der wohl dosierten Belastung. Und leider, je älter man wird (seufzt), umso länger dauert das. Gerade wenn man nicht mehr der Jüngste ist, muss man sich das ganz deutlich Bewusst machen und so hinnehmen. Umso mehr freut man sich dann über die kleinen Erfolge und hat Spaß.