18" Single Sub selbst bauen

  • Ersteller Gast116632
  • Erstellt am
Könntest du mir eine gute Metallstärke und was genau sagen?
 
Hi, Lukas,

orientiere dich doch einfach an der Grundplatte deiner Wheels.
Die Gegenplatte sollte mindestens 1/2-2/3 der Materialstärke der Grundplatte haben, mehr als 2/3 macht wenig Sinn, mehr als 1/1 ist Unsinn. Die Gegenplatte sollte mindestens so groß sein wie die Grundplatte, gut ist 1/4-1/3 größer, noch größer schadet nicht, erhöht aber auch das Gewicht...
Für viele Standardwheels gibts auch Standard-Gegenplatten.
Die Schrauben so dick, wie sie eben durch die Grundplattenbohrungen passen und so lang, dass sie nach allen Platten und Unterlegscheiben und der Mutter noch mindestens die Hälfte des Schraubendurchmessers über die Mutter überstehen. Gut sind ganz normale Sechskantkopf-Maschinenschrauben.

Ciao, Deschek
 
Ich verwende zum anschrauben der Rolllen M6Linsenschrauben mit Innensechskant und Flansch in A2 (also Edelstahl).

Die Gegenplatte sollte mindestens 1/2-2/3 der Materialstärke der Grundplatte haben, mehr als 2/3 macht wenig Sinn,
Die Auflageplatte der Rollen hat eine Stärke von 2 mm,dann sollte die Gegenplatte die innen im Sub ist 1-1,5 mm stark sein.
Wenn die nun auch 2 mm ist dann ist das auch nicht weiter wichtig.

Die Gegenplatte sollte mindestens so groß sein wie die Grundplatte, gut ist 1/4-1/3 größer, noch größer schadet nicht, erhöht aber auch das Gewicht...
Die Grundplatte von 100 er Rollen (also Blue Weels) ist in etwa 85x100mm d.h kleiner sollte die Gegenplatte nicht sein.
Da ich meine Subs nur selbst benutze haben ich an dieser Stelle auch nur Einschlagmuttern für die Rollen benutzt,also keine Gegenplatte eingebaut.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Vorschläge hier etwas oversized sind. Der Threadstarter hat zwar nicht so deutlich seinen Einsatz der Bässe beschrieben, aber er baut (zumindest erstmal) einen Bass.

Das klingt für mich nicht so, als ob die Teile (sorry, das Teil) täglich im harten Toureinsatz von gehetzten Roadies gefühllos über harte Schwellen geschoben würde(n).

M6er Schrauben, innen und außen große Unterlegscheiben (Karosseriescheiben) und selbstsichernde Muttern sollten ausreichend sein.
Mehr hatten selbst unsere 2 x 15" W-Bins nicht. und das war in Sachen Unhandlichkeit und Gewicht das Unangenehmste, was mir an Bässen bisher unter gekommen ist.
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Vorschläge hier etwas oversized sind.
Möglich
Was der Treadstarter letzendlich daraus macht ist ihm überlassen,lediglich soll aufgezeigt werden was man machen kann/soll.
Nicht das es danach heisst "Das hätte man aber auch schon mal im Vorraus erwänhnen können"
Ich ,z.B setze mit Vorliebe Innensechskantschrauben in A2/A4 (Edelstahl) ein (auch um die Chassis damit fest zuschrauben) weil ich verrostete Schrauben absolut nicht leiden kann .
 
Genau,

ich glaube aber schon ,dass ich mit den Gegenplatten arbeiten werde, weil es sehr einfach zu machen ist.
Rockopa, eine ganz wichtige Frage. Ich muss ja den Speaker und die Füße dranmachen bevor ich endgültig zusammenbaue,
wegen den Einschlagmuttern die muss ich ja heben. Wie kann ich dann lackieren, ohne die teuren Blue Wheels zu verdrecken?
OK, Chassis kann man mit einem Karton in der richtigen Größe abdecken. Aber der Rest!?! Mit der Sache komme ich an meine Grenzen.

MFG
Lukas
 
Rockopa, eine ganz wichtige Frage. Ich muss ja den Speaker und die Füße dranmachen bevor ich endgültig zusammenbaue,
Nö,wieso.
Speaker, Rollen und Gitter werden erst nach dem lackieren montiert.
wegen den Einschlagmuttern die muss ich ja
Damit da keine Farbe reinkommt kann man da auch alte Schrauben reindrehen oder ein Stück Papiertaschentuch o.ä.reinstopfen.
Auch ist die Farbe extrem schnell trocken,d.h auch das man die Büchse mit der restlichen Farbe sofort wieder verschliesst.
 
Wie kriege ich dann die Muttern in das Gehäuse, wenn der Lautsprecher schon in der Öffnung sitzt?

MFG
Lukas
 
Wie kriege ich dann die Muttern in das Gehäuse, wenn der Lautsprecher schon in der Öffnung sitzt?
Welche Muttern? die für das Chassis?
Da sollst Du doch Einschlagmuttern nehmen die sitzen doch dann schon drinn.
Chassis und Gitter ist das letzte was man einbaut.
 
Ah stimmt, die sind ja dann schon reingekloppt. Danke für deine tolle Hilfe.Hat mir heute wieder einiges gebracht.
Mein Oberton ist übrigens da:D. Der klingt frei schon genial. Danke an alle nochmal.

MFG
Lukas
 
Ah stimmt, die sind ja dann schon reingekloppt.
Die heissen zwar Einschlagmuttern,müssen aber nicht zwingend eingeschlagen werden.
Was man machen sollte ist vorbohren,je nach Einschlagmutter kann das schon mal ein 7,0 mm Bohrer sein den man zum vorbohren benutzt.
Ich schlage die Muttern nicht ein sondern ziehe Sie mit einer Schraube und jede Menge Scheiben untergelegt ein.
Da sich die Mutter so am allerbesten ausrichtet.
Ein paar Versuche im Vorraus wären schon ganz wichtig,die ein oder andere Einschlagmutter musste schon mal drann glauben und sollte das Gewinde mal defekt sein wird es extrem schwer die Schraube wieder raus zu bekommen.
 
Hallo nochmal,

Achim Bald von Bald Beschallungstechnik hat mir gerade geschrieben, dass er die Rollen mit diesen Gewinden und normalen Einschlagmuttern festmachen würde. Was sagt ihr zu der Einschätzung. Ich denke halt immer an folgendes
Szenario: Subwoofer wird über zwei Rollen umgelegt. Also keine zentrische Belastung. Und von den vier Schrauben werden zwei belastet, weil die eine Rollenplattenseite ja an das Gehäuse drückt. Siehe Bild.
Simu.jpg

MFG
Lukas
 
Achim Bald von Bald Beschallungstechnik hat mir gerade geschrieben,
Schönen Gruss noch ,ich warte schon seid 1 1/2 Jahren auf meine Rackschienen die er mir versprochen hat.
Habe die inzwischen bei Thomann gekauft.
dass er die Rollen mit diesen Gewinden und normalen Einschlagmuttern festmachen würde. Was sagt ihr zu der Einschätzung.
Ob nun diese Schraube oder eine andere 6er Schraube ist Jacke wie Hose.
Wenn Du beim ankippen des Subs über die Räder die Einschlagmuttern aus der 18 Multiplexplatte reisst dann bist Du entweder ein Bär oder das Multiplex war kein Multiplex.
Du machst Dir einfach zu viele unberechtigte Sorgen.
Wenn dein Zeugs Woche für Woche on the Road ist und von fremden Leuten maltretiert wird dann solltest Du innen Platten mit reinschrauben,wenn nicht reicht die Variante mit den Einschlagmuttern.
Da das Holz aber bei dieser Variante (Einschlagmuttern ) etwas nachgibt sollte man die Schrauben in regelmässigen Abständen kontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
Bei der Variante mit der Blechplatte innen kann man das vernachlässigen sollte dann aber selbstsichernde Muttern oder Loctite hochfest verwenden.
Alles wie gesagt kann und ist kein muss,bevor sich hier wieder Jemand aufregt und meint wir sind zu oversized.;):eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn Du beim ankippen des Subs über die Räder die Einschlagmuttern aus der 18 Multiplexplatte reisst dann bist Du entweder ein Bär oder das Multiplex war kein Multiplex.

Deswegen habe ich jetzt M8 Sechskantschrauben, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern gekauft. Unser regional bester Eisenwarenhandel hat auch gesagt, dass das so tut.

Mal noch eine Frage. Wie soll ich das Frontgitter an der Front befestigen? An den Ports? Nein. oder? Ich würde es mit 15mm x 20mm Leisten am Rand befestigen. Wie ist es richtig?

MFG
Lukas
 
Deswegen habe ich jetzt M8 Sechskantschrauben, Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern gekauft. Unser regional bester Eisenwarenhandel hat auch gesagt, dass das so tut.

Das reicht völlig. Eine M8er Schraube Festigkeit 8.8 (also nichts Besonderes) hat eine Mindestbruchkraft, dass du da einen durchschnittlichen Geländewagen dran hängen kannst (reine Zugbelastung. Ich weiß, bei den Rollen ist der Belastungsfall etwas anders, das Beispiel gibt aber ein Gefühl für die Überdimmensionierung)

Wie soll ich das Frontgitter an der Front befestigen? An den Ports? Nein. oder? Ich würde es mit 15mm x 20mm Leisten am Rand befestigen. Wie ist es richtig?

Leisten sind schon ganz OK, pass aber auf, dass du den BR-Port nicht verlängerst und das Gitter so viel Abstand zu dem Speaker hat, dass auch der max. Hub berücksichtigt ist.
Und drauf achten, dass nichts rappelt, evtl. Dichtungsband unterlegen oder oft verschrauben.
 
Danke mHs,

Dann werde ich mit Leisten an den Seiten und Dichtungsband zwischen Leiste und Gitter arbeiten.

Peak Linear Displacement of Diaphragm (Xmax) ± 9 mm

Eine 15mm Leiste müsste genug Platz schaffen, wenn man bedenkt das der Speaker komplett in der Front versenkt ist, oder?

MFG
Lukas
 
Hallo noch mal,

das Gehäuse ist fast fertig.:D Jetzt wird lackiert. Dazu habe ich Fragen. Ihr kennt mein Gehäuse. Ich habe 1kg Warnex. Reicht das für die eine Box? Ich würde 2x rollen und 1x sprühen. Die UB-Pistole habe ich jetzt auch. Die geht, oder?

Mit was für einem Druck würdet ihr arbeiten, um eine gute Anbindung an meine Tops zu bekommen.

MFG
Lukas
 

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