18 Zoll Boxen?

ich will übrigens nochmal erwähnen, dass "der 18er" per se sicherlich nicht schlecht sein muss, die frage ist: wofür?!

Hmm, wenn man jetzt ne 4x12 hat, aber da gern was drunter stellen will... da sind 15er doch zu zierlich für, die 3" Unterschied... :D
Optik lol.

So als Fullstack, nur ne Nummer größer... o_O
 
klar da könnte n tiefstreso 18er schon sinn machen wenn mans denn braucht
 
Ich hatte auch keineswegs vor, den ganz alleine hinzustellen, ich dachte eher an 118 statt 115 und der 410 steht ohnehin schon fest. Ich komme immerhin fast in die 2 KHz dran, dass da ein einzelner Klotz nicht reicht, ist klar.

Gut, mir bleibt wohl wirklich nur ausprobieren, ich teile das Ergebnis mit, wenn ich der Meinung bin, dass ich eine brauchbare Meinung darüber abgeben kann.
 
Ich hatte auch keineswegs vor, den ganz alleine hinzustellen, ich dachte eher an 118 statt 115 und der 410 steht ohnehin schon fest. Ich komme immerhin fast in die 2 KHz dran, dass da ein einzelner Klotz nicht reicht, ist klar.

Gut, mir bleibt wohl wirklich nur ausprobieren, ich teile das Ergebnis mit, wenn ich der Meinung bin, dass ich eine brauchbare Meinung darüber abgeben kann.

wie gesagt: ich würde n 18er nicht ohen weiche/tiefpass verwenden....
 
hmmm hab ma ne zeit lang auf ner 18er von peavy gespielt die hatten des ja vor jahren am im prog!
allein war der sound schon geil (va wenn man flatternde hosenbeine mag)!
is nat geschmackssache!
nur gabs ein problem physikalischer natur!
hab ma die 18er zsm mit ner 410er genutzt was nich der reisser war! zumindest nich wenn man schnell spielt....
irgendwann hängt die 18er der 410er hinterher aufgrund der schweren großen langsamen membran... mit ner anderen 410er giengs dann wunderbar!
will sagen: wenn du eien holst is das ne feine sache aber du solltest schaun ob se sich vernünftig mit deinen bisherigen spielsachen verträgt oder ob du nich lieber doch zur 15er greifst :)
wie gesagt kannst glück haben und der sound is dann sehr geil aber miest nur mit rel viel aufwand:)
 
man nimmt einen 18er mit gutem antrieb tiefer reso und benutzt ihn als subwoofer, der läuft dann bis ca. 150hz und koppelt dann an 1x10 oder2x10 an!

Würde so etwa ein Bag End S18E-D mit einem D10BX-D Sinn machen? Ist dabei die INFRA M2 Frequenzweiche ein Muß (und was macht man dann mit den inkongruenten Impedanzen von 8 vs. 4 Ohm?), oder täten im Prinzip jegliche Biamping-Setups ohnehin den Job?
 
ich kenn die dinger nicht und weiß nicht was verbaut ist, in anbetracht dessen dass ne aktive weiche mit empfohlen wird gehe ich davon aus, dass das stark in die von mir vorgeschlagene richtung geht.


in einem solchen setup wäre eine weiche pflicht, ja!

ob man die passiv oder aktiv ausführt.. naja das ist eine frage des aufwands und des preises:


würde man sowas passiv ausführen wollen bräuchte man recht fette spulen und kondensatoren für die weiche und unter 12db trennung (das heißt: 2 spulen 2 kondensatoren) würd ich da nicht anfangen. sone weiche käme dann auf ca. 50-60€ denk ich wenn man sie belastbar genug macht.

Wenn man dann im gegenzug überlegt ne stereoendstufe und ne aktive weiche verwendet ist das nicht immens viel teurer, hat aber eben einen vorteil dass man impedanzunabhängig arbeiten kann, pegelanpassungen machen kann und nicht so viel verheizt...


aber weiche muss sein, ja! solche spezialanfertigungen a la bagend haben für mich immer den beigeschmack des viel zu teuer seiens, weils miniserien sind weils spartenprodukte sind... man kann mit PA hilfsmitteln hier sicher genausogute ergebnisse zu nem deutlich kleineren preis erzielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben