19" Piano/Synth Sound fürs Rack

J
jAIk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
18.08.07
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo zusammen,

eine ganz bescheidene Nachfrage: Sehe ich das richtig, dass es zur Zeit quasi keinen Markt für erschwingliche 19" Software Sampler fürs Rack gibt?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich selbst nutze ein MOXF und bin mit dem Gerät recht glücklich. Einen Solo-Piano-Sound der von diesem Gerät gut klingt habe ich allerdings noch nicht gefunden. Durch eine Erweiterung des Speichers habe ich mir dann auch mal Samples vom CP 1 heruntergeladen. Selbst wenn ich über eine gewichtete Tastatur spiele, kommt dabei kein Ergebnis raus, welches mir live gefällt. Mit der Band zusammen klingen die Sounds wirklich gut. Aber wenn ich beispielsweise das Hier kommt Alex (Unplugged) Intro spiele, klingt mir das alles etwas zu aufgesetzt. Ich habe dann irgendwann in einem Urlaub mal mein Stage Piano gesampled und ein (meines erachtens) halbwegs passables 500MB Sample erstellt. Kann man so machen, ist aber auch bei weitem nicht perfekt.

Daher suche ich eine Lösung, die ich nutzen kann, wenn ich bei einem Auftritt mal nicht das 40kg Stage Piano mitschleppen möchte. Hätte auch den Vorteil, dass ich im Proberaum einen schöner Klang habe, da das Piano bei mir zu Hause steht.

Nun kann man natürlich über einen Laptop arbeiten. Ein Scarlett Audio Interface ist vorhanden (und wird gerade vom PC als externe Soundkarte genutzt...). Auch ein MacBook mit MainStage wäre nicht das große Problem. Hier hätte ich noch das The Giant Piano von Native Instruments, dessen Klang ich überragend finde.

Allerdings finde ich es etwas nervig, bei jeder Probe den Laptop auszupacken, anzuschließen, externe Soundkarte anschließen, die jeweiligen Programme zu starten etc. pp. Viel schöner fände ich ein Gerät wie den Muse Receptor, den ich nach vorheriger Konfiguration einschalte und der dann nach ein paar Sekunden abspielbereit ist.

Bei dem, was heutige Computer können dürfte dieser Anspruch doch eigentlich leicht umzusetzen sein... Oder nicht? Ich hätte auch kein Problem damit, mir ein Linux-System aufzubauen, dass dann die entsprechenden Samples abspielt.
Voraussetzung wäre:
1. Das Gerät wird eingeschaltet und ist nach dem hochfahren abspielbereit.
2. Ich wäre gerne in der Lage, eigene Samples (und zwar bitte auch ein paar kommerzielle) einzuspielen.

Daher einfach mal die freundliche Nachfrage in die Runde: Übersehe ich hier etwas oder warum finde ich sowas nicht?
...oder muss ich warten, bis der RaspberryPi stark genug ist, so dass ich darauf Kontakt laufen lassen kann? :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn du ein Sample auf Kontakt hast das passt könntest du es über einen Sample Translator auf Motif/Moxf format konvertieren und tada... The Giant ist natürlich etwas groß, müsste man drastisch reduzieren (weniger zonen).

Ansonsten kenn ich kein 19" Gerät das jetzt einen deutlich besseren Pianoklang liefert. Roland Integra 7 - waermer und voller, aber kein Spezialist und keine Samples. Ein klassischer Sampler (emu, akai)? Die letzten 19" Geräte ihrer art sind nicht schneller im Laden als ein Notebook. Muse Receptor: Jap, der kann dass. Ich würde ein Notebook nehmen, solange kein Kurzweil Forte Rack kommt (unwahrscheinlich).
 
Das wäre eventuell zumindest für den Pianobereich eine interessante Geschichte gewesen - scheint aber nix draus zu werden...
Schade - die Demos zumindest klangen nicht übel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben