19 " Racks, Endstufen und Preamps

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo Leute , mir ist aufgefallen dass viele große Bands wie Metallica z.B keine einzelnen Amps auf der Bühne stehen haben sondern alles hinter der bühne in einer art Turm untergebracht ist und sie die Sounds per Fußschalter abrufen. Ich meine dass sowas Endstufen oder Effektgeräte sind ,aber wie wird das alles auf der Bühne verbunden und wie geht dass dann zu den Boxen?. Ich kenne mich zwar mit Amps aus aber vllt kann mir das mit den 19 " Racks nochmal genauer erklären.
Danke für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hey danke für die Hilfe blick jetzt schon mehr durch.Aber ist es dann so dass Metallica alle Effekte in 19 " racks untergbracht haben, und das alles auf der Bühne per Footswitch bedienen ?,denn in diesem Thread von M. sah alles ziemlich kompliziert aus..
Vielleicht kann mir dann mal jemand sagen wie, und ob Ian d´sa (Billy Talent)auch racks benutzt, da er doch noch wenige Effektgeräte auf der Bühne vor sich liegen hat und sein setup mir doch einfacher erscheint. http://www.youtube.com/watch?v=fziBvnGuAJM.( sry dass ich jetz hier durch alle Bands gehe)
Danke für Antworten ;)
 
Zu Billy Talent kann ich jetzt nix sagen.
Große und komplexe Racks sind immer kompliziert. Sogar so kompliziert, dass viele der Gitarrengrößen eigene Techs haben, die sich nur darum kümmern, das Equipment sinnvoll zu verschalten/verwalten. Die Gitarristen selbst blicken da oft nicht mehr durch.
Deswegen gibt´s auch solche Profis wie Steven Skydstrup (der heißt doch irgendwie so ähnlich, oder?), die für solche Racks Custom-Geräte bauen, die alles steuern. Um diese zig verschiedenen Geräte gleichzeitig zu steuern, braucht man dann eben Midi.
Meistens schalten die Gitarristen Live aber gar nicht selbst um, sondern deren Techs. Ist ja auch viel entspannter, wenn man sich um nix kümmern muss, oder?:D
Und eben weil Metallica´s Racks so riesig sind, weiß auch keiner so genau, was jetzt verwendet wird/wurde.
 
Der gute heisst "Steven Skrydstrup", hat zum Beispiel bei Steve Morse die Rack-Technik gemacht. Ein anderer, der mir und wohl auch vielen anderen direkt einfiele, weil er Pionierdienste auf diesem Gebiet geleistet hat ist Bob Bradshaw...Gruß Alex.
 
Naja, ich war nahe dran.
Hab seinen Namen glaub ich auch in Bezug mit Steve Morse gehört. Und Bradshaw hätte mir auch einfallen können...da hätte ich auch den Namen richtig geschrieben..:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben