Endstufe und Lüftung/Kühlung/Abluft im Rack

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Tach,

die SuFu gibt dazu nix her, also hab ich alle Begriffe, die mir eingefallen sind, in den Titel gepackt. ;)

Das Rack wächst gerade und ein zweites Case muss her. Erste Überlegung war nun ein SKB Rack mit ausreichenden Höheneinheiten und das 4HE Rack wird eben für Notfälle aufgehoben.

Neueste Überlegung (5 Minuten alt) ist, das Rack aufzuteilen. Ins 4HE-Case kommen zwei Preamps (zusammen 3HE) und das Intellifex. Und die Endstufe (die sauleicht ist) extra in ein Case. Jetzt würd ich gerne Platz sparen, wo es nur geht. Das Rack wird definitiv nicht weiter wachsen. Bzw. werde ich mir dann vielleicht ein 3. Case für Effekte und Schmarrn besorgen. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Frage ist: Für die 2HE Endstufe ein 2HE Case nehmen oder doch lieber 3HE? Oder, falls ich doch nur ein Case für alles nehme, alle Geräte mit insgesamt 6HE in ein Case und wieder keine HE über der Endstufe frei? Hat jemand eine ähnliche Zusammensetzung? Momentan ist die Endstufe mit dem 2HE Preamp im 4HE Case und es passt. Bisher aber auch nur geprobt. Ich hab einfach Schiss, dass gerade auf der Bühne was passiert. Da bin ich nochmal lauter als im Ü-Raum und wärmer ist es da oben sowieso schon.

Grüße!

PS: Falls ich mich für die kompakte Variante entscheiden sollte und alles in ein Rack knall: Mein angestrebtes Case ist von SKB, kostet 200 Euro und wiegt alleine schon weniger als ein leichtes 3HE Holzcase...
 
Eigenschaft
 
Gehts um deine "Bier"-Stufe um die ich dich rein überhauptnicht beneide ;) ?

Frag ihn doch mal wegen einem PC Gehäuselüfter, ( 80mm ( / ) oder evtl. passt sogar ein 120mm ( / ) Lüfter rein) die haben 12V DC und man kann sie relativ einfach verbauen.
Eventuell baust du 2 ein (1x Luftzufur rein und 1x raus für die Zirkulation).
Die Teile kosten nicht viel, sind in der Silent-Variante sehr leise und wenn du sie von Aussen verbaust, hast du kaum Platzprobleme.

LG Yannic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass du mich nicht um sie beneidest! Die geb ich eh nicht her. ;)

Das wäre noch eine Alternative. Allerdings auch wieder mit ein wenig Aufwand verbunden. Hm! Ich denk mal drüber nach. Das könnte ich zur Not auch selbst machen.
 
Kommt drauf an, welche Endstufe. Eine Marshall EL 84 20/20 würde ich nicht mehr ohne Luft nach oben verbauen, eine Mesa 50/50 jedoch ohne mit der Wimper zu zucken. Die o.g. Endstufe kenne ich (logischerweise) nicht...

Matze
 
Die o.g. Endstufe kenne ich (logischerweise) nicht...


Pfft, streng dich einfach etwas mehr an, der Link zum Review ist doch in seiner Signatur :p

Ich hab mich schon damals gefragt warum in aller Welt er da keinen Lüfter eingebaut hat?

3rax-co-550a.jpg


Eigentlich ist das bei Rackendstufen Standard
 
Pfft, streng dich einfach etwas mehr an, der Link zum Review ist doch in seiner Signatur :p

Asche auf mein Haupt... ich hab nicht in die Signatur gesehen. Ich könnte mich aber auch rausreden und sagen, dass ich den Link natürlich kenne und mir nur bislang kein eigenes Bild von der Endstufe machen konnte.:D

Aber im Ernst: ich hatte bislang folgende Endstufen in Gebrauch: Marshall 9200, Marshall El 84 20/20 und Mesa 50/50. Bei der Mesa bin ich mir jetzt auch Anhieb nicht sicher, aber die Marshalls hatten Lüfter verbaut. Nur bei der 20/20 würde ich trotzdem wo immer möglich Luft beim Einbau lassen, weil sie eben sehr sehr warm wird.

Viele Grüße
 
Swen hatte keine Lüfter verbaut, weil die Endstufe einen Hitzetest in dicken Decken eingewickelt bei Volllast fehlerfrei überstanden hatte. Trotzdem bin und bleib ich ein Schisser. ;)

Worauf muss ich achten, falls ich selbst Lüfter einbaue? Einen oder zwei? Wie mit Strom verbinden? Extern an ne Steckdosenleiste?
 
Die benötigte und die max. zu erreichende Kühlleistung (deren maßgebene Variable v.a. der Volumenstrom darstellt) der Lüfter, orientiert sich in erster Linie an der Wärmeentwicklung der Elektronik und dem individuellen relativen Druckverlust bei der Anströmung der Komponenten zwischen Lüftungseintritt und Lüftungsaustritt. Hierbei kannst du die elektrische Leistung 1:1 als die in Wärme umgewandelte Heizleistung nehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie stark dein Gerät gekühlt werden muss. Leider ist die Berechnung der Kühlung nicht trivial, da die Berechnung des konvektiven Wärmeübergangs recht kompliziert und analytisch maximal näherungsweise lösbar ist. Von daher würde ich das an deiner Stelle einfach mal in der Praxis mit einem Lüfter und Temperaturfühlern (oder mit Handwärmetest) austesten. Du musst die Komponenten die warm werden logischer Weise direkt anblasen und aber auch dafür sorgen, dass die Wärme auch entsprechend aus dem Gehäuse am anderen Ende (oder oben) abgeführt wird (geschickter Weise über Lüftungsschlitze, da diese nicht so einen Lärm machen wie ein zweiter Lüfter). Kannst du den Lüftervolumenstrom nicht direkt durch das ganze Gehäuse führen, bieten sich von dir gebogene Leitbleche an, um ihn geschickt durch das Gehäuse zu führen. Aber Vorsicht: Leitbleche sind nichts anderes wie Hindernisse, die weiteren Druckverlust nach sich ziehen und damit die benötigte Leistung des Lüfters erhöhen, damit die warme Luft überhaupt hinten noch ankommt ;-) Gruß Ralph (Sorry für den fehlenden Zeilenumbruch, aber das MB-Forum akzeptiert mit meinem IE die Enter taste nicht mehr?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein lieber Scholli! Danke für die Erklärung. ;)
 
Da Bierschinken ja bereits einen "passiv Test" gemacht hat und die Endstufe anscheinend nicht so aufheizt, reicht vielleicht in deinem Fall ein handelsüblicher PC-Lüfter zum kühlen der Komponenten. Da gibt es auch einige silent Lüfter mit Gumminuppsies oder Gummirahmen, damit du zusätzlich keine Schwingungen auf das Gehäuse überträgst. Evtl. kannst du dir in diesem Zusammenhang auch einen Lüfter mit Temperaturregelung holen. Die haben den Vorteil, dass sie erst dann aufdrehen, wenn/falls die Kiste richtig heißt wird. Alternativ gibt es auch manuelle Lüftersteuerungen, da kannste dann an einem Poti rumdrehen. Ein Hinweis noch zu den Lüftern. Je größer, desto besser. Denn dann kannst du bereits bei kleinen Drehzahlen einen akzeptablen Volumenstrom erzeugen und es wird wesentlich leiser. Ach ja, eine weitere Methode habe ich noch unterschlagen. Du kannst natürlich auch oben einen Lüfter anbringen, der die warme Luft raussaugt. Aber dann erübrigt sich eigentlich dein vorhaben ein 2HE Rack zu verwenden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das Foto das Innenleben der Bierstufe ist, wirds schwierig einen vernünftigen Luftstrom ohne extra Leitbleche zu verwirklichen.
Wenn Bierschinkn einen Hitzetest gemacht hat, der bestanden wurde, würde ich einen >80mm Lüfter aussen (Maße, der Platzverhältnisse wären da jetzt Hilfreich) an der Gehäuserückseite zwischen dem Linken Trafo(oder AÜ) und der Buchse anbringen , der entweder mit einem externen NT versorgt wird oder den Erbauer mal Fragen, wo man 12V (mit den Lüfterspezifischen Ampere) Intern abgreifen kann. Eventuell noch ein Potie um die Drehzahl zu verstellen, falls dir danach ist -> sollte reichen.
Lüftungsschlitze hat die Gute ja, oder?
Die Lüfterlautstärke wäre mir bei einem Gitarrenamp (ob Rack Vor/Endstufe oder Top) so Wurscht, da selbst das sensibelste Mikro bei einer Boxenabnahme höchstwarscheinlich nichts davon abnimmt, weil es einfach übertönt wird und bei den "Silent" Lüftern für PC Gehäuse bekommt man eh kaum noch etwas davon mit (deshalb aber möglichst Gross wählen und dann lieber etwas langsamer Drehen lassen).
Anders wär die Sache bei DI Recording, da kommt es aber auch nur auf den eigenen Schmerzfaktor an ;)

LG Yannic

Edit sagt:Matthaei war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich glaub aber fast, der Aufwand ist mir zu groß. Da plan ich lieber die eine Höheneinheit mehr ein und gut ist.


Grüße!
 
Fauler Sack ;)
Spass beiseite, wenn der Härtetest problemlos überstanden wurde, wirds schon schiefgehen...

LG
 
Naja, faul... Jain. Ich bin Pragmat. Bevorich jetzt Lüfter kaufe und an der Endstufe rumfräs... Lieber kauf ich mir eben doch ein größeres Case und lass über der Endstufe 1he frei.

Grüße!
 
Ich hab ja nie behauptet, das ich es anders machen würde ;)

Oder du baust die in das grössere Case im freien HE ein paar Lüfter ein damit "Gewaltsam" Luft rein kommt.

LG
 
Hm! Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe ein altes 4HE Case hier stehen und stehe jetzt vor der Entscheidung..

a. kompakte Lösung: Das Case meiner Wünsche gibt es leider nur bis 6HE (SKB - 7KG leicht - 200€). Da kommt rein:

Bierpreamp (2HE)
JMP-1
Intellifex
Bierstufe (2HE)

In dieser Anordung. Ich hab noch ein ART SGE MachII Multieffektgerät, muss es aber nicht zwingend einsetzen. Das Intellifex sollte doch reichen. Das 4HE Holzcase wäre dann über für späteren Blödsinn.

b. die Lösung auf 2 Cases aufgeteilt

Case 1, 4HE:

Bierpreamp
JMP-1
Intellifex

Case 2 mit 2-4 HE für spätere Upgrades? Anyways, das zweite Rack wird trotzdem wieder ca 120 Euro kosten.

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Vielleicht hat ja doch jemand eine Entscheidungshilfe parat.

Und ja: Wenn ich Variante a wähle, bräuchte die Endstufe doch Lüfter. Allein für mein Wohlbefinden. ;) Hat jemand eine bevorzugte Adresse für sowas? Am besten Lüfter, die ich einfach über die Steckdose mit Strom versorgen kann.

Grüße!
 
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Vielleicht hat ja doch jemand eine Entscheidungshilfe parat.
Da hilft nur noch mit E-Gitarre / Rack aufhören und auf Blockflöte umsteigen :-D Aber Spaß beiseite: Es kommt doch sehr stark darauf an, wie du dein Rack so in Zukunft verwendest, wie schwer dir das schleppen eines Gesamtracks ist und ob du noch zusätzliche Anschaffungen planst. Ich habe es damals so gemacht, dass ich alle Endstufen in separate Racks gepackt habe. So kann ich eben entscheiden, ob ich ein großes, kleines, open air, oder doch nur für ne Bandprobe spiele. Hier hat eine Marshall El34 100/100 Endstufe aber zudem auch schon einiges an Gewicht. Hatte das früher mal im gesamten 6HE Rack, aber das konnte man dann auch nur noch zu zweit tragen. Ich sehe die Lösung b als eine gute an. Dann haste noch die Chance bspw. eine Rackschublade einzubauen (ich möchte sie nicht mehr missen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm! Auch ne Idee. Hauptproblem ist: Ich schlepp das Rack jedes Mal nach der Probe auch wieder mit nach Hause. Und mit dabei ist "nur" die Frau/Sängerin. Da kann ich nicht von ihr erwarten mal eben anzupacken.

Hm!

Wenn wir ebenerdig wohnen würden, würde ich's ja voll übertreiben mit dem Rack! Ich wollte es zwar immer klein halten, liebe aber die endlosen Möglichkeiten die man so hat.
 
Hab ich jetzt den Namen "Bierstufe" eingebürgert?
Gefällt mir.

Ich hab hier evtl ne Lösung für dein Treppenproblem :evil:
http://www.amazon.de/Aluminium-Sackkarre-Treppensteiger-Tragkraft-150-kg/dp/B0043QG75E
Ich würde einfach einen Lüfter verbauen und ein 12V DC Netzteil ins Rack mit rein (hast du eine Steckdose mit drin?) und du bist da schonmal auf der Sicheren Seite, und kannst eher flexibel sein, ohne ein Vermögen auszugeben oder einen Sprinter zu brauchen.
Einen Dremel mit einer guten Trennscheibe und dazu noch 4 Löcher gebohrt ist in meinen Augen die beste, sauberste und schnellste Lösung.

LG und ein ruhiges Fest
Yannic
 
:D Scherzkeks! Die Sackkarre kostet schon so viel wie das SKB Case. ;)

Jep, Bierstufe find ich ziemlich lustig. Auch wenn ich nicht überall Smilies hinpack sitz ich meistens grinsend vorm Bildschirm. ;)

Dremel ist da, das handwerkliche Geschick ebenso. Mal sehen. Ich werd jetzt wohl erstmal das zweite Case ordern und dann weitersehen. Ich nehm doch 2 4HE Cases. Hab dazu auch grad einen neuen Thread eröffnet.

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Dir/euch allen wünsch ich auch ruhige Feiertage!

David
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben