Mehrere Preamps mit nur einer Endstufe verbinden - wie?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich habe in meinem Rack 3 Preamps (Kemper, Rocktron Prophesy II und Rocktron Voodoo Valve) und eine Röhren-Endstufe (Engl 850/100). Die Endstufe ist verbunden mit einer Engl-Gitarrenbox. So weit, so gut. Wenn ich nun aber von einem Preamp auf einen anderen wechseln möchte, muss ich erst die Enstufe ausschalten, dann die beiden Kabel, die zur Stereo-Endstufe führen, hinten an Preamp 1 abziehen und mit den Ausgängen von Preamp 2 verbinden. Dann schalte ich die Endstufe wieder ein. Das ist alles in allem eine ziemliche Fummelei und sicher auch eine Belastung der beteiligten Buchsen und Kabel durch die ganze Umsteckerei. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die 3 Preamps mit einer Art "Umschalter" so zu verbinden, dass ich ohne Aufwand hin- und herschalten kann? Es würde mir reichen, direkt am "Umschalter" umzustellen, ich brauche keine Lösung, die von weiter weg switcht. (Optimal wäre natürlich, wenn sich der "Umschalter" auch noch ins Rack integrieren ließe.) Vielen Dank im Voraus für eure Tipps. Gruß Ralle
 
Eigenschaft
 
was du brauchst ist sowas wie das Rocktron Patchmate. Hab ich selbst um Preamps umzuschalten - funktioniert super!
Es gibt aber teilweise noch günstigere Alternativen. Am besten mal Umschalter beim großen T stöbern. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum nicht einfach mit dem Kemper die anderen Preamps profilen?

Wenns primär nur ums Ausprobieren geht (A-B-Vergleich etc.) dann tut es auch eine Pedalversion eines Loopers. Aber ansonsten sind Geräte wie der Patchmate genau für das da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben