1957 Gibson LP Goldtop - wieviel wär sie euch wert?

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hab auf eBay ein tolles Angebot für all diejenigen gefunden, die ihren Ferrari nicht wirklich brauchen und sich stattdessen ein Stück altes Holz kaufen möchten;)
VINTAGE 1957 GIBSON LES PAUL GOLD TOP für "nur" 99.000,- USD
Vintage hin oder her - auch wenn ich das Geld hätte, mir wär's zuviel für eine Gitarre (auch wenn sie so eine gut erhaltene Schönheit wie diese ist.).:redface:
Was haltet ihr von diesem Angebot? Wärt ihr bereit ,das nötige Kleingeld vorausgesetzt, soviel für ein Instrument zu bezahlen?

Grüße Jürgen

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250301795004
77688.F.jpg
 
Eigenschaft
 
Umgerechnet in Euro wärs ja fast noch ein Schnäppchen :D Fast...
Ne ich würd mir so eine nie kaufen.... Hab erstens nicht das nötige Geld und wenn, dann würd ich es definitiv anders investieren. Finde teilweise solche Angebote doch sehr übertrieben - ist ja schön und gut, dass die alt ist, aber ich werd das Gefühl nicht los, dass sich da irgendwo der Wucher eingeschlichen hat (ist meine Meinung also steinigt mich nicht).
Aber mal ne andere Frage: warum ist denn die oberhalb vom Bridgehumbucker grün verfärbt? War das so bei den damaligen Lacken?
 
Wenn ich das Geld ganz locker sitzen hätte und wüsste das der Vorbesitzer sie wirklich jeden Tag 2 Stunden gespielt hat seit 1957 dann ja.

So eine Gitarre muss dann einen super Klang haben und wenn das Geld wirklich so locker sitzt wäre es ja eh sch..... egal ;)

Wenn der Typ sie aber seit 57 in der Vitrine hat, und so sieht sie aus, dann nicht.

Ich finde es sieht halt so aus als wenn er sie nur rumstehen hatte und dabei ist sie halt ein paar mal umgekippt ^^
 
Aber mal ne andere Frage: warum ist denn die oberhalb vom Bridgehumbucker grün verfärbt? War das so bei den damaligen Lacken?


Ich glaub das Grüne rührt vom Lichteinfall her. Wird ja seitlich beleuchtet - das wird warscheinlich der Schatten vom Bridge-HB u. der Brücke sein:(. Nur eine Vermutung.
In Euro wirklich ein Schnäppchen:D. Ob da der Versand schon dabei ist;)
 
meine Antwort ist nein, ich würde mir für diesen Preis keine Gitarre kaufen.

Zwei Erklärungen:
1. bin ich der Meinung, das kein Instrument einen solchen Preis rechtfertigt.
2. glaube ich, dass momentan die Preise für Vintage-Gitarren auf dem Höhepunkt sind und in der nächsten Zeit um einiges Purzeln werden. Soll heißen, als Wertanlage taugt die Gitarre auch nicht.
 
Wegen dem Grünen "Fleck" :

Das ist tatsächlich Grünspan, da die güldene Farbe u.a. mit Kupferspänen erziehlt wurde, welche dann durch den Schweiß oxidieren.
Das ist bei einigen Goldtops der Fall, aber nicht bei allen, imho hängt es von den unterschiedlichen Lackzusammensetzungen ab, da damals der Lack noch "von Hand" angemischt wurde.
Meistens gibt es diese Patina aber eher an der Armauflagestelle, nicht über dem Bridge HB.

cheers, Lorenz
 
Ein Traum!!
Ist der Preis zu hoch ist der Nutzen zu klein! ...alte Verkaufsweissheit!

Ob der Preis gerechtfertig ist weiss ich nicht...aber da steht meine Traumgitarre!!
mhh muss mein Kontostand nochmal prüfen :weird:
 
Das wäre mir keine Gitarre der Welt wert. Einerseits finde ich solche Preise generell übertrieben (so eine Gitarre wird wohl kaum jemand spielen, sondern sich nur noch hinstellen), andererseits würde ich für mich persönlich nie solche teuren Instrumente kaufen, da ich ihren Wert einfach nicht wertschätzen kann (vom Spielerischen her). Wäre also rausgeworfenes Geld mir so eine Gitarre zu kaufen um ein paar Liedchen drauf zu zupfen ;)
 
Ich könnte echt nicht sagen, was ich machen würde, wenn ich das Geld hätte.
Auf der einen Seite bin ich richtiger Gitarrenfanatiker und fiebere schon meiner allerersten Gibson Les Paul entgegen (die allerdings wohl noch ein wenig auf sich warten lassen muss :p) und finde Vintage-Instrumente ziemlich ziemlich geil.
Auf der anderen Seite muss man aba auch immer das Preis-Leistungs-Verhältnis sehen. Würde die Leistung und der Klang dieser Gitarre, abgesehen vom Vintage-Aspekt, ihren Preis rechtfertigen? Wohl eher nicht.
Man muss dazu wohl wirklich ein Liebhaber sein. Für jeden anderen "normalen" Gitarristen wäre das wohl eine Fehlinvestition, die woanders sinnvoller angelegt wäre.
 
würde ich heutzutage niemals kaufen, weil man sich in dieser schlechten Welt nicht sicher sein kann, ob da nicht doch Chinesen am Bau beteiligt waren, außer, sie würde meinen Opa gehören und ich hätte seine Geschichte vom Kauf und der Geschichte des Instruments selbst erzählt bekommen ...

andererseits hätte ich sie dann eh schon geerbt :D

also, klares Nein
 
Ich könnte es auch nicht sagen, wenn ich n paar Millionen aufn Konto haben würde!
Die preise für Vintage Gitarren sind im mom wirklich extrem hoch, auch wenn sie bei den alten Gibson glaub ich schon etwas höher standen, wenn ich mich nich irre.
Aber die Tatsache, dass das auch noch ne Darkback is man man man!
Einfach nur lecker! Hammer! :D

MfG Jannis
 
Wegen dem Grünen "Fleck" :

Das ist tatsächlich Grünspan, da die güldene Farbe u.a. mit Kupferspänen erziehlt wurde, welche dann durch den Schweiß oxidieren.
Das ist bei einigen Goldtops der Fall, aber nicht bei allen, imho hängt es von den unterschiedlichen Lackzusammensetzungen ab, da damals der Lack noch "von Hand" angemischt wurde.
Meistens gibt es diese Patina aber eher an der Armauflagestelle, nicht über dem Bridge HB.

cheers, Lorenz

Interessant - hab ich noch nicht gewußt.

Danke für die Erklärung:great:
 
Wenn ich viel zu viel Geld hätte vielleicht und noch nichteinmal dann.

Aber man muss auch bedenken, wieviele Custom Shop Les Pauls mit sicher auch hervorragendem Klang man für diesen Preis bekommen könnte.
 
Ein Traum!!
Ist der Preis zu hoch ist der Nutzen zu klein! ...alte Verkaufsweissheit!

Word :great: Ich würde sie kaufen und keinen Moment darüber nachdenken - wenn ich die Summe zu verblasen hätte :D

Geiles Teil !

lg,NOMORE
 
Wenn ich es mir leisten könnte würd ich die Gitarre kaufen und als Tisch umfunktionieren...damit hier alle nen Shock kriegen.

Glaub nicht das ich den Unterschied zw. der und ner neuen LP hören würde ausserdem ist das schon ziemlich tricky mit so nem Teil in nem Club zu spielen...ich mein du stehst da spielst dein Solo und das Teil in der Hand liegt im 5stelligen Bereich...Jimmy Pages LP ist auch nur soviel Wert weil er sie gespielt hat, ihn hat das Teil ja nur den Standard Preis gekostet.
 
Laut Vintage Price Guide liegt eine solche Gold Top bei 150,000 $ - ist also ein echtes Schnäppchen, falls sie denn echt und unverbastelt ist. Hätte ich das Geld übrig, würde ich einen Experten heranziehen und dann zugreifen.
 
Von wann ist denn der Price-Guide? Da musst du noch mindestens ein halbes Jahr drauf rechnen und dann wirst du feststellen, dass die Preise aus einer Zeit stammen, bevor das Finanzsystem kollabierte und die Weltwirtschaft in die Rezession rutschte.
 
Wenn ich das Geld ganz locker sitzen hätte und wüsste das der Vorbesitzer sie wirklich jeden Tag 2 Stunden gespielt hat seit 1957 dann ja.

So eine Gitarre muss dann einen super Klang haben und wenn das Geld wirklich so locker sitzt wäre es ja eh sch..... egal ;)

auch dann wenn der Typ ein absolute Dillentant war, der nichtmal einen E-Dur sauber intonieren konnte, und nur in den ersten Lagen ein par schiefe Lagerfeuer-Songs geschrabbelt hat?

Auch dann wenn die Gitarre schon 1957 nur mittelmaß oder gar teures Brennholz war?

So ein Instrument sieht man entweder als Wertanlage, als Prestige-Objekt oder eben doch als Instrument. Was es als Instrument wert ist, kann nur das anspielen herausbringen.

Als Wertanlage wäre mir das ganze zu unsicher, da es eben künstlich aufgeblasene Preise ohne reellen Gegenwert sind. Dann lieber in eine Immobilie in eine wachsenden Stadt investieren, da kann man zur Not noch selber drin wohnen.

Als Prestige Objekt für einige Künstler sicherlich nicht ganz abwegig, wobei ich bezweifel das die Anzahl derer die dann extra wegen der ollen Paula zu den Konzerten kommt in keiner Relation zum Kaufpreis stehen.
 
Wenn ich wirklich so viel Geld hätte dass es mir auf meinem kontostand nicht mal auffallen würde, warum nicht? Als Weranlage lohnt es sich allerdings wirklich nicht da die Preise für Vintage-Gibsons seit einem halben Jahr fallen. Auch schon vor der WWK. Ich würd sie spielen^^

>Greetz MaX
 
Was mir jedesmal zu solch teuren Vintage-Instrumenten einfällt ist eine Anekdote aus meiner Kindheit.

Ich hab so mit zehn oder elf Jahren mal Basketballkarten gesammelt.
Mit verdammt viel Glück war in einer Packung mal eine Karte von Scottie Pippen drinn, die laut einem Price-Guide für Sportsammelkarten 40$ wert sein sollte.
Ich hab mich natürlich gefreut wie ein Schnitzel und wollte die Karte gleich zu Geld machen um mir nen schönen Spalding Basketball dafür zu kaufen. Also hab ich sämtliche mir bekannte Läden abgeklappert, die solche Karten an und verkaufen.
Das Ergebnis war, dass das höchstgebot für die Karte bei 2 DM lag und ich gelernt hab, dass dein Sammlerobjekt immer nur genausoviel Wert ist wie jemand bereit ist dafür zu zahlen.

Aber ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch gänzlich falsch liegen, dass der ganze Vintage-Hipe-Markt wieder in sich zusammenbricht und es verhält sich mit alten Gitarren wie mit alten Stradivaris, deren Preise nurnoch aberwitzig sind.

mfg flobotron
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben