1976 Gibson Les Paul Custom - Original oder Fälschung?

Ray17
Ray17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.14
Registriert
01.05.08
Beiträge
88
Kekse
142
Heyo!

Bin in der Bucht auf dieses Angebot gestoßen, und bin mir nicht sicher, ob die Gitarre ein Original ist.

http://cgi.ebay.de/1976-GIBSON-LES-...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item2c5273ed3a

Dafür sprechen die Seriennummern der PU's und der Potis, was jedoch leicht zu tauschen wäre. Außerdem finde ich keine typischen Fehler (falsche Schraubenzahl, schiefer Schriftzug etc)wie bei Plagiaten öfters zu finden.

Dagegen würden allerdings die silbernen Mechaniken und die Hardware sprechen, sowie die nicht vergilbten Bindings (nach 33 jahren o_O).

Da die Gitarre Refinished wurde ist die Seriennummer weg -.- hab bei dem Verkäufer nach Original Fotos gefragt, und welcher Gitarrenbauer die Arbeit gemacht hat, bislang noch keine Antwort.

MfG Ray
 
Eigenschaft
 
Sieht irgendwie alles zu "geleckt" aus! Ich habe Jahre lang eine 78er Custom gespielt (Black Beauty) und bei der sahen die Bindings nach ca 15 Jahren nur noch gelb/grün aus. Der Messingsattel ist auch nicht original und genauso wird´s sich mit den Mechaniken, Bridge und Stoptail halten. Da es ein Custom Modell ist, müßten die Teile vergoldet und mitlerweile ganz schön abgenudelt sein, die hier sehen aber aus wie frisch aus dem Laden. Wirkt eher wie ein mit alten Pickups und Potis aufgemotztes China Teil. Und von wegen schiefer Schriftzug, die Overlays für die Kopfplatte gibt´s mittlerweile wie Sand am Meer und sehen schon original aus. Und warum sollte bei einer Neulackierung unbedingt die Seriennummer flöten gehen, die ist immerhin eingestanzt und sollte , wenn vielleicht auch nur schwach, im ungefähren zu erkennen sein. Ich würde die Finger davon lassen und mir lieber ein ähnliches Teilchen von jemanden holen der Ahnung davon hat, was er verkauft und seriös ist. Guck doch mal beim Gregor Hilden rein, der hat immer wieder nette Sachen auf seiner Homepage. Und noch ein ganz anderer Blickwinkel zu der Sache; wenn ich mir schon ein älteres Schätzchen in´s Haus hole, will ich doch sehen was das Ding mitgemacht hat, sowas auf neu getrimmtes läßt beim spielen garantiert kein inspirierendes Vintage Gefühl rüberwachsen, da kann es genau so ein Teil frisch von der Stange tun.
 
Der Anbieter hatte in den letzten Monaten einige Les Pauls bei ebay drin, die alle zu einem guten Kurs raus gegangen sind und immer ordentlich fotografiert und beschrieben waren. Bislang kein negatives Feedback, spricht für ihn, sollte alles ok sein.

Die Gitarre an sich sieht mir zumindest echt aus. Wurde halt refinished, dass da nix vergilbt ist und irgendwie neu aussieht ist doch logisch. Schau dir mal den Headstock und den Sattel an, das sieht wiederum recht alt und patiniert aus. Die Hardware wurde offensichtlich getauscht, warum auch immer.
Mir persönlich wäre sie nicht allzu viel Wert und anspielen würde ich sowieso immer aber das muss jeder selbst entscheiden und war hier nicht gefragt.

Gruss,
hm
 
Mal ne zwischenfrage, der Verkäufer schreibt "Der Hals ist Kerzengrade". Das soll er doch eigentlich nicht sein oder :)?
(Wird er ja nicht sein, aber ein Gerader Hals ist doch total ungewollt ?)
 
damit is gemeint das der hals nicht verzogen ist ;)
 
Ja, hab mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich weiß schon wie er das meint, aber ich fand seine Ausdrucksweise humorvoll...:gruebel:

Jaaaa, das schreiben sie alle in der Bucht... Dachte anfangs auch: "Hmmm...okaaaay...!" :D
 
Mal abgesehen davon, ob die Gitarre original ist oder nicht (immer wieder diese Gibson ebay echt oder falsch Threads):

Allein der Umstand, dass Kopfplatte und Korpus derart unterschiedlich sind, also hier refinished, und dort wieder nicht, weckt bei mir Würgegefühle. Häßlich, unharmonisch, zeugt nicht gerade von fachmännischer Arbeit.

Wie man überhaupt nur ansatzweise auf die Idee kommen kann, so etwas online, ungesehen, ungespielt zu ersteigern, wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Hier zieht wieder mal nur der Name "Gibson" und der Hinweis "die ist alt" die Käufer an wie das Licht die Motten.

Da lob ich mir den Tipp von Schwatti. Beim Gregor zahlt man zwar mehr als auf dem freien Markt, aber da weiß man wenigstens was man bekommt.
 
Der Anbieter hatte in den letzten Monaten einige Les Pauls bei ebay drin, die alle zu einem guten Kurs raus gegangen sind und immer ordentlich fotografiert und beschrieben waren. Bislang kein negatives Feedback, spricht für ihn, sollte alles ok sein.

Zumal jemand, der seit 2001 bei ibäi angemeldet ist, seinen guten Ruf sicher nicht mit einem Betrug risikiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben