1979 Fender Strat Lefthand in Hendrix-Style auf Rechtshänder umbauen?

S
Sweeney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.23
Registriert
14.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hi,
Ich habe mir eine 1979 Fender Stratocaster gekauft, allerdings eine Lefthand, wobei ich Rechtshänder bin.
Mein eigentlicher Plan: Die Gitarre im Hendrix-Style umzubauen, dass ich sie mit rechts spielen kann. Laut YouTube müsste man da nur den Sattel umdrehen und die Bridge richten...
Doch kann sich das groß auf den Wert der Gitarre auswirken?
Ein Loch für den Gurt würde ich nicht bohren.
Wäre es dann besser, sie zu verkaufen und mir eine "gescheite" zu holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich auch schon mal gemacht bei einer 70er. Wenn sie gescheit ist, bau sie doch um. Lässt sich allerdings etwas anders spielen, als eine, die "richtig herum" bespannt ist.
 
Wäre es dann besser, sie zu verkaufen und mir eine "gescheite" zu holen?
Ich denke jeder Umbau hat Auswirkungen auf den Sammlerwert. Jedoch nicht unbedingt auf den Player Wert.

Du könntest den Umbau professionell und Rückbaubar ausführen lassen.
Sattel tauschen, Gurtpin an die Halsplatte verlegen.
Originalsattel /-teile aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein eigentlicher Plan: Die Gitarre im Hendrix-Style umzubauen
Doch kann sich das groß auf den Wert der Gitarre auswirken?
Das widerspricht sich aus meiner Sicht:
Entweder Du hast da ein Projekt für Dich, dann mach es. Schließlich ist es Dein Wunsch, das zu machen. Ob andere damit was anfangen können, ist dabei ziemlich egal, den Umbau machst Du (nur) für Dich. Der Wert der Gitarre danach ist dann auch nicht mehr so wichtig.
Oder Du bist Dir unsicher (ob Du es wirklich machen möchtest, ob Du's hinbringst, ob Dir das Ergebnis gefällt etc.) und erwägst den Umbau nur als zaghaften Versuch mit der Erwartung, das es evtl. tüchtig in die Hose geht und Du die Gitarre dann verkaufen willst. Dann würde ich den Umbau bleiben lassen - oder entsprechend dem Rat von @Salty vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meines Wissens hat Jimi überhaupt nix umgebaut, sondern einfach die Gitarre komplett umgedreht und losgelegt. Also jeder Rechtshänder hätte sofort drauf los dudeln können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nope, @Hooray .
Die Saiten wurden für links umgespannt, entsprechend auch die Saitenreiter versetzt und der Sattel neu eingesetzt/angepasst und natürlich der Gurtpin versetzt.
Meines Wissens spielte Hendrix zwar mehr oder weniger einfache Strats "von der Fabrik-Stange", aber er hatte dafür Gitarrenbauer (zumindest später) am Start, die ihm seine Instrumente entsprechend einrichteten/einstellten. Sicherlich wurde dabei auch etwas an der Höheneinstellung der einzelnen PUs gemacht.
Ein Punkt darüber hinaus dabei war wohl auch das Nachbearbeiten der Halstaschen um Lackreste/-überstände etc. zu entfernen bzw. so einen guten, satten Hals/Korpus-Kontakt zu erlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt darüber hinaus dabei war wohl auch das Nachbearbeiten der Halstaschen um Lackreste/-überstände etc. zu entfernen bzw. so einen guten, satten Hals/Korpus-Kontakt zu erlangen.

Interessant.

Gibt es dazu vielleicht eine Quellenangabe?

*
 
@Bassturmator
...PS: Lustigerweise habe ich ähnliches bzgl. der Halstasche bzw. Kontakt Hals/Korpus auch einmal bei meiner alten Fender Lead in einer der ganzen Umbauphasen auf Lefthand schon viele Jahre vor Kenntnis diese Artikels von mir aus selbst gemacht.
Hier hatte ich nach dem Auseinanderbauen festgestellt, das in dem Auflagenbereich die Halsunterseite leicht "lacknasig" (wenn auch nur leicht) aber ins besondere die Auflagenfläche der Korpushaltasche alles andere als eben ist.
Das kam mir theoretisch komisch und nicht optimal vor.
Den Hals habe ich dann nur vorsichtig leicht überarbeit (da ist ja auch eine Serien-Nummer unter dem Lack, die ich erhalten wollte) , die Auflage an der Korpus-Halstasche dann schon eingehender. Ziemlicher Fummelskram, weil natürlich das Ganze durchgängig sauber bis in alle Ecken gehen muss.
...Wie dem auch sei (ob mit oder ohne - weiß nicht mehr, viel zu lange her): Die Gitarre klingt trocken für eine Solid erstaunlich laut.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Sweeney

So einen Umbau einer Lefty-Strat auf rechts stelle ich mir witzig und ziemlich originell vor.
Allerdings möchte ich noch einen Gedanken dazu beitragen:
Vor nicht all zu langer Zeit las ich den Post eines Users im Forum für Westerngitarren. Er wollte sich eine Steelstring im Preisrahmen von 2000 - 3000€ mit bestimmten Specs kaufen.
"Dem Mann kann geholfen werden" dachte ich mir, da ich schon seit einiger Zeit selbst zu dem Thema recherchiert hatte. Allerdings ist dieser User Linkshänder. Ich hab im Netz nach den Gitarren die ich gut und empfehlenswert finde, gesucht aber die Auswahl an Linkshändermodellen war 1. total besch...eiden und 2. viel teurer als die für Rechtshänder. Alle meine Tipps waren für die Katz. Da habe ich das erste mal gemerkt, wie schwer es ist, eine anspruchsvolle Lefty zu einem fairen Preis zu bekommen.

Ich wollte diesen Gedanken hier nur kurz mitteilen, da wir Rechtshänder an sowas einfach nicht denken.
Vielleicht darf Deine Strat das bleiben, was sie ist? Eine Gitarre für Linkshänder!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben