1MOhm Pot und cancelled frequencies im Parallel

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Hi,
ich habe gerade zwei Humbucker im Gibson Schaltkreis parallel geschaltet.
Es gab einen signifikanten Laustärkeverlust. Meine erste Hypothese ist, dass einer der beiden Pickups (wenn, dann der Bridge Pickup) Out-of-Phase von mir verbaut wurde.
Das wäre dann der PaulReedSmith Special, welcher eigentlich "cancelled frequencies" in der 2x2 Matrix aus Out-of-Phase/In-Phase Kombinationen darstellt....
Nun, bevor ich wieder loslöte und so, wollte ich erstmal an allen Knöpfen spielen. Der Volume Pot des Bridge Humbuckers in diesem Gibson style (2V+2T+3way) Schaltkreis ist übrigens ein A1MOhmPot.
Als ich diesen jenen ETWAS zurückdrehte, war die Parallelstellung der zwei Humbucker wieder In-Phase-Parallel klingend, keine cancelled frequencies Charakteristik
Dass der Volume Pot einfluss auf die Parallelstellung hat ist auch beim Split der Humbucker Parallel, aber nie wenn nur der Bridge Tonabnehmer an dem Pot ist

EDIT:
ich habe jetzt vom bridge humbucker die phase geändert, jetzt ist die cancelled frequencies charakteristik komplett weg.
EDIT2: den Pot ersetzte ich jetzt auch mal
EDIT3: der poti war komisch... jetzt ist alles tutti .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben