1x12 Box Eigenbau (Marshall SC112 Clon)

• Ersteller Alexander_LP
  • Erstellt am
Alexander_LP
Alexander_LP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

wie ich hier schon mal geschrieben habe, hätte ich gerne einen separaten Box. So habe ich mich für den Nachbau von Marshall SC112 entschieden. Gehäuse wird aus 18mm Multiplex gebaut, Grundgerüst ist schon fertig. Schutzecken und weitere Bauteile bestelle ich beim T. Da nicht alles sofort lieferbar ist und ich zwei Wochen warten muss, kann ich an dem Gehäuse weiter machen. Dazu habe ich eine Frage:
Marshall_Ecke.jpg

wie Stark ist der Wand forne? Kann jemand nachmessen?

Ich habe mich falsch ausgedruckt, die Wand ist 16mm (bei mir 18), da ist eine Aufdopplung an der Frontkante. Ich dachte auf dem Bild ist mehr oder weniger klar was ich brauche...
Inzwischen habe ich diesen Plan gefunden: https://edwinj.com/wp-content/uploads/2014/12/1960aSlantCabinet.pdf
Die Wandstärke ist 5/8 Zoll - 16mm
Die Leiste (Aufdopplung) 3/4 x 7/8 - 19 x 22mm
Damit ergibt sich die gesuchte Breite 38mm, was mir für den kleinen Box zu viel erscheint...

Meine Mershall MG15 CFX habe ich inzwischen verkauft und kann nicht nachmessen, aber da war die Kante etwa 30mm oder so breit, wenn ich mich richtig erinnere...

Mir geht es um die Schutzecken, damit die später richtig sitzen...

Wäre echt cool wenn jemand da nachmessen könnte...

Für eine 1x12"er würde ich für Deckel/Seiten 15mm, für Schall/Rückwand 12mm Birke-Multiplex. Auf jeden Fall passt es ganz gut

IMG_E3410.JPG

Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schick! @Klampfer Pauline ist die Box auch selbst gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Lass auf alle Fälle viele schöne Bilder vom Bau und jeweiligen Fortschritt hier. Das sehen wir immer gerne 😉

• Gefällt mir
Zweiter Versuch eine Frage beantwortet zu bekommen...
in der Marshall Box sind vom Werk die Celestion G12 V-Type verbaut, ob die an meinem VOX gut klingen?
Wie sieht es mit G12M-70 aus? Man liest unterschiedliche Meinungen... Sollte der Vorläufer der Greenback/Creamback sein...
Oder einen VOX designet Celestion?

Celestion_V_Type.jpg Celestion_G12M_70.jpg Celestion_VOX.jpg

Welchen Vox spielst du denn genau und wo soll musikalisch die Reise hingehen?

• Gefällt mir
*edit*
@rock4life81 , ich werde die Box an den VOX VT40+ hängen, ist ein Modeller. Im Moment habe ich mir vier Soungs zusammen gestellt: einen Clean, einen in Richtung Gilmour Solos, Metallica und AC/DC. Mehr brauche ich erst mal nix, zum Üben mehr als ausreichend :) Das Problem ist, dass der Amp nebendran steht und ich den nicht wirklich laut aufdrehen kann. Die Box kann ich dann etwas entnfernt aufstellen ohne dass die Ohren Weh tun :)

Hier ein Sound-Beispiell für Gilmour

Nach dem wass ich die Letzte Zeit gelesen und gehört habe tendiere ich zu Celestion G12 V-Type

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
... Wie sieht es mit G12M-70 aus? Man liest unterschiedliche Meinungen... Sollte der Vorläufer der Greenback/Creamback sein...
Der G12M70 ist nicht sehr beliebt...
Er wurde Anfang der 80er für kurze Zeit (´82/´84?) in den "Standard"-Marshall-Boxen verbaut.
Er folgte auf die G1265 und wurde kurze Zeit später durch den G12T75 ersetzt - der tatsächlich bis Heute benutzt wird (y)

Die originalen "Greenback/Creamback" wurden lange vorher (ca. 1966-78) gebaut.
"Creambacks" waren damals identisch zu "Greenbacks", allerdings gab es zeitweise kein grünes Plastik-Granulat für die Abdeckungen - deswegen gibt es die auch in "cream", "grey" und "black".

Die neueren "Creambacks" sind neue Designs und nicht identisch mit den alten "Creambacks".

Hier ein interessanter Artikel zum Thema "Greenbacks":

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mich bei deiner Selbstbaubox nicht zu sehr auf das Versteifen, was in der Marshall drin war.

Vom Stil her bewegst du dich ja „quer durch den Gemüsegarten“, mit Clean über Gilmore bis hin zu Metallica. Mit einem Modeller-Amp bist du daher ja schon mal gut und flexibel aufgestellt. Von daher würde ich die Box auch mit möglichst flexiblen bzw. allround nutzbaren Speaker bestücken. Beispiele hierfür wären der Celestion G12M-65 Creamback, Celestion G12T-75 oder Eminence Guitar Legend 1258. Es gibt sicher noch einige mehr und genug Threads hier im Board dazu.

• Gefällt mir
Hi!
... der Celestion G12M-65 Creamback ...
Den finde ich auch echt gut!
Der erste "moderne" Celestion den ich gespielt habe, der einem "Greenback" nahe kommt - aber mit etwas MEHR von Allem (y)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Hey @Alexander_LP ,
ich habe in meinen VOX VT40X den originalen Speaker ausgebaut und den V-Type eingebaut (jedoch in 10", weil der Speaker im Vox natürlich auch ein 10" war).
Der V-Type hat den VOX mehr als aufgewertet, da er, wie ich finde, ein sehr ausgewogenes Klangbild hat.

Zusätzlich habe ich auch noch eine PRS Archon 1x12er Box, in der auch ein V-Type werkelt. In Kombination mit einem Marshall DSL1 Röhrentopteil. Auch hier klingt der V-Type, in meinen Ohren, sehr gut. Meinen JVM410H hatte ich auch mal dran. 👍
Als Vergleich habe ich übrigens eine Marshall 1960A mit Celestion G12T-75 und eine Marshall 1960AV mit Vintage 30.

Hi!
... Der V-Type ...

Ich habe gerade gesehen, dass der auch im Marshall "Studio Vintage"-Combo steckt - und ich finde den Amp super!
Den spiele ich schon seit gut 2 Jahren - und ich hab´ mir noch nicht mal die Mühe gemacht nachzusehen, welcher Speaker da drin ist (y)

cheers - 68,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alexander_LP schrieb:
wie Stark ist der Wand forne?

Die Wandstärke ist 5/8 Zoll - 16mm
Die Leiste (Aufdopplung) 3/4 x 7/8 - 19 x 22mm
Damit ergibt sich die gesuchte Breite 38mm, was mir für den kleinen Box zu viel erscheint...

Meine Mershall MG15 CFX habe ich inzwischen verkauft und kann nicht nachmessen, aber da war die Kante etwa 30mm oder so breit, wenn ich mich richtig erinnere...
Mir geht es um die Schutzecken, damit die später richtig sitzen...

Das rot markierte Mass ist meiner Meinung nach die Leiste.
Ich denke, das sieht man auch auf der Zeichnung, die du verlinkt hast:

IMG_3231.jpeg IMG_3232.jpeg

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren Feedback! Den G12T-75 habe ich bis Jetzt nicht in Betracht gezogen weil ich den meist nur als 16 Ohm Variante gesehen habe.
Die kosten mehr als V-Type, kann aber damit leben...

@68goldtop , @rock4life81 , @Rookie77 würdet ihr den G12T-75 empfehlen?

@dubbel das wurde schon geklärt, die Frage ist noch: wie breit es ist?

Zuletzt bearbeitet: