1x12 oder 2x12 Cabinet für zu Hause und Recording - Was ist sinnvoller ?

  • Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
ChristianZ_aus_A
ChristianZ_aus_A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
23.02.11
Beiträge
629
Kekse
957
Ort
Aku
So wie es momentan aussieht, kann ich wohl zu einem vernünftigen Preis an einen Mesa Boogie Royal Atlantic kommen.
Noch habe ich diesen nie selbst gespielt, gehe aber stark davon aus, das er mir zusagt, da ich mit dem Mesa Sound allgemein zufrieden bin.

Da ich hier kein ordentliches Cabinet habe sondern nur eine alte Laney 412er Stereobox, muss was passend zur Qualität des Mesa her.
Eigentlich war ich schon recht fest auf eine 2x12er Box eingeschossen, aber dann habe ich überlegt, ob es nicht auch eine 1x12er Box tun würde.
Ich möchte damit nur zu Hause spielen und auch mal Aufnahmen machen.

Meint ihr, das es mir eine 1x12er Box reicht oder sollte ich zu einer 2x12er greifen ?
Die 2x12er hätte ich bei Tube Town geholt als Rex 212 Vertical, was ja in etwa der größe einer 412er Box entspricht.
Da der Mesa ja recht breit ist, würde ich die 1x12" ebenfalls von TubeTown nehmen und eben so breit machen, das der Mesa bündig darauf passt.
Zudem würde ich die 1x12er dann auch auf eines dieser Amp Gestelle setzten oder eben auf etwas, das sie halt höher steht.

Das hochstellen auf Ohrhöhe bringt doch sicherlich mehr, als der eine extra Lautsprecher, oder ?
Ebenso wird es egal sein, welche Musikrichtung(en) man spielt, als das man davon abhängig macht, ob es eine 1x12" oder 2x12" nimmt ?

Falls es wichtig ist, laut kann ich sowieso nur selten spielen und Stilmäßig sollte sie von Clean über Country und Crunch bishin zu Metal aller Richtungen alles können.
Als Lautsprecher würde ich wohl wieder auf meine vorhandenen Celestion G12-K100 zurückgreifen oder aber auf die G75 bzw. deren Klone von WGS.

Muss ehrlich sagen, das ich da ein wenig hin- und hergerissen bin und mir eine entscheidung nicht leicht fällt.



Gruß Christian
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen, Christian!

Einen 100 Watter Mesa für zu Hause?
Ein bißchen Perlen vor die Säue.... :D

Ich frag mal so:
Fällt Dir ein einziger halbwegs vernünftiger Grund ein, Dir zum Recording und leise zu Hause spielen eine mächtige 212er in die Bude zu stellen?
Völlig unabhängig vom Musikstil wird die Box eh über nur einen Speaker abgenommen. Eventuell mit mehreren Mics in differenten Winkeln und Abständen. Aber zwei Speaker zu mikrofonieren bringt außer problematischen Phasenauslöschungen nichts.
Bei geringen Pegeln bezweifele ich auch, daß sich eine 212er groß klanglich von einer 112er unterscheidet.
Und selbst wenn es so wäre, kann man das mit einem kurzen Dreh am EQ egalisieren.

Das hochstellen auf Ohrhöhe bringt doch sicherlich mehr, als der eine extra Lautsprecher, oder ?
Wenn Du die Hupe auf den Boden stellst und Dir nur die Knöchel föhnst, ist es eh egal ob 112er oder 212er. Es wird immer mumpfig und undifferenziert klingen. So kriegst Du bestenfalls die Raumreflexionen auf die Ohren aber nicht den Speakersound der Box.
Insofern ist es elementar, mit dem/den Speaker/n zumindest ungefähr auf die Ohren zu "zielen". Auf Brusthöhe reicht auch, dann ist der Speakerbeam nicht so gravierend.

Zudem würde ich die 1x12er dann auch auf eines dieser Amp Gestelle setzten oder eben auf etwas, das sie halt höher steht.
Ein normaler Ampstand dürfte mit solchem Gewicht (Box + Top) überfordert sein. Aber es gibt sehr stabile
Keyboard-/Stagepianoständer, die das locker tragen. Die sind meist in der Höhe auch noch variabel. Und das entkoppelt auch noch die Box vom Boden. Alles in allem also eine gute Idee.

Meine subjektive Meinung ist also, daß für diesen Einsatzzweck eine 212er völlig überdimensioniert ist.
Laß Dir bei TT eine Box direkt unter den Amp schneidern, passt schon. :)


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,


Völlig unabhängig vom Musikstil wird die Box eh über nur einen Speaker abgenommen.


Ja da hast du recht, aber man hat die Möglichkeit bei einer 212er Box beide Speaker abzunehmen, womit er ein breiteres Klangspektrum erzielen kann! Außerdem hat, je nach Art des verwendeten Mikros, eine 212er oder 412er Box schon einen Einfluss auf den Gesamtsound. Je nach dem wie "breit" das Mikro aufnimmt, hast du ein größeres Klangbild...



Was die Auswahl der Speaker angeht wirst du bei einer 112er eingeschränkt sein. Auch wenn du nur selten laut spielst sollte dein Cabinet die 100Watt vertragen! Und wenn du sowieso aus ästhetischen Gründen zu einer breiten 112er Box greifst, setz dir am besten einen zweiten Speaker rein... Kostet nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß
Chickenfootbyfb
 
Hallo Rockin´Daddy,

ja, 100 Watt für zu Hause ist wirklich brutal.
Aber mich hat der Sound in den Demos von Lamb of God einfach total angemacht und das gute ist, der Royal Atlantic lässt sich auf etwa 3 Watt runterregeln.
Was ich nicht geschrieben habe ist, das ich im ersten Stock wohne und über mir noch ein Spitzboden existiert. Dort werde ich mir ein Iso Cab bauen mit einer normalen 1x12er Box.
Somit kann ich dann mit wenig Leistung spielen und üben und wenn ich Recorde, stelle ich die Leistung rauf, ohne das jemand gestört wird.

Von daher passt das schon. Laut genug wäre auch ein Mini Rectifier mit sein 10W, respektive 25 Watt.
Für den RA-100 würde ich deutlich unter Neupreis mit 1,5 Jahren Restgarantie zahlen und nicht viel mehr als der Mini Recto neu kostet.

Wie du schon geschrieben hast, es gibt keinen vernünftigen Grund, warum es unbedingt eine 2x12er sein muss.
Der einzige Vorteil ist, das diese so breit sind das ein Topteil Problemlos darauf passt. Aber auch das lässt sich mit einem Custom Cab von TubeTown ändern.


Gruß Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja da hast du recht, aber man hat die Möglichkeit bei einer 212er Box beide Speaker abzunehmen, womit er ein breiteres Klangspektrum erzielen kann!
Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn man eine Mischbestückung spielt. Aber wie ich bereits schrobtete, man muß auf eventuelle Laufzeitunterschiede achten, sonst wird es im Mix nämlich arg matschig und dünn. Ich habe im Studio die Erfahrung gemacht, daß man mit zwei Mikros (906 direkt am Speaker, Großmembraner in 40-50cm Entfernung um etwas "Raum" einzufangen) am Besten fährt.

Der einzige Vorteil ist, das diese so breit sind das ein Topteil Problemlos darauf passt. Aber auch das lässt sich mit einem Custom Cab von TubeTown ändern.
Naja, eine "normale" 112er ist um die 60cm breit. Der Mesa ca. 68cm. So irrsinnig viel mehr Volumen ist das jetzt auch nicht, aber ich würde den Dirk von TT eh mal fragen, inwiefern das Boxenvolumen zum verwendeten Speaker passt.


BTW: Der Royal ist sicherlich ein echtes Schlachtschiff und schon ziemlich geilomat. Wenn Du den also günstig schießen kannst, spricht eh nichts dagegen. Ist ja quasi eine Anschaffung fürs Leben.
 
Mal ein verrückter Gedanke: Warum muss das Top zwingend auf der Box stehen? Gerade wenn es um das Spielen zu Hause geht, ist man da doch flexibel. Zum Beispiel: Das Top ins Regal auf bequeme Bedienhöhe, die Box daneben oder woanders hin auf passende Höhe. Dann wärst du in den Abmessungen der Box viel flexibler und müsstest sie nicht unnötig groß machen.
 
Hallo ChristianZ_aus_A,

eine 112 reicht für daheim auf jeden Fall, finde ich. Das wird in jedem Fall sowas von höllenlaut werden mit dem Amp, dass Du da nicht auch noch 2 Lautsprecher brauchst. Viel Membranfläche ist zwar nie falsch, aber für daheim wohl eher nicht erforderlich (ich nehme mal an, Du musizierst in einem normalen Zimmer von ca. 20qm oder so?).

Ich würde eher über eine 110 nachdenken und fürs aufnehmen so eine geschlossene Box mit Mikro drin ausprobieren. Habe zwar so ein Ding noch nie benutzt. Ist nur so eine Idee.

Liebe Grüße

britpop

P.S.: Meine Güte, 100 Watt für zuhause. In deiner Nähe möchte ich echt nicht wohnen, wenn Du übst :)
 
Hallo Rockin´Daddy,

genau, ein mal angeschafft, hat man die ein Topteil fürs Leben.
Klanglich flexibel und dann eingebautem Powersoak zum üben und Live spielen Verwendbar, je nach dem was man an Leistung braucht.

Hallo Flix,

ich habe gerade erst meine Gitarrenecke umgeräumt. Wenn man im Raum steht und auf die Eingangstüre sieht, ist links daneben ca. 1,5m Platz, dann kommt eine Ecke und nach nicht ganz 70cm kommt die Schlafzimmertüre.
Dorthin müssen Topteil, Cabinet und ein Mehrfachständer. Stehen der Mehrfachständer (noch nicht vorhanden) und das Cabinet nebeneinander, ist der Platz so gut wie weg.
Das Regal, welches dort war habe ich entfernt, weil es zu viel Platz braucht.
Umgeräumt habe ich die Ecke, weil in der vorherigen Ecke kein Stromanschluss war. Entweder ich habe die Tür in den Abstellraum aufgemacht und bin mit einem Verlängerungskabel raus oder das Kabel ging an der Eingangstüre vorbei, was unpraktisch ist :redface:
Ich werde später mal ein Bild in den Übungsecken-Fred stellen, dann sieht man es besser.

Von daher wäre es schon am Sinnvollsten, Amp und Cabinet übereinander zu stellen.
Unter dem Cabinet hätte ich dann noch Platz, den ich für Zubehör verwenden könnte, als Ersatzteile, Effekte usw. dort lagern.



Hallo britpop,

ich denke eben auch, das eine 1x12er reicht, was die Lautstärke angeht.
Mit 100 Watt werde ich nicht üben, da drehe ich den PowerSoak vom Amp runter.

Die Frage ist, ob eine 1x10er Box klanglich mithalten kann. Ein 12" Lautsprecher für Gitarre ist ja quasi der Standard und die Auswahl sehr groß.
Bei den 10" Modellen ist man da schon etwas begrenzt, was die Auswahl angeht.

Gibt es einen gleichwertigen Ersatz für den Celestion G12-K100 oder den WGS Klon vom Celestion G12-T75, könnte ich wohl damit leben.
Und fürs Recorden wird wie gesagt ein Iso Cab gebaut, das ist das was du meinst mit integriertem Mikro.


Gruß Christian
 
So, ich muss meinen Thread noch mal vorholen.
Seit heute steht ein neuer Amp hier, aber es wurde nicht der Royal Atlantic sondern der Mini Rectifier.

Noch steht ja eine Laney 4x12" Stereobox mit 2 Stück Celestion G12 K100 hier.
Mit den Marshall Transistor Amp ging das ganze ja, aber mit dem Mesa klingt das Teil mal so richtig grütze :bad:
Beim antesteten hing der Mini Rectifier an einer Transatlantic 2x12" und heute beim abholen an einer H&K 412er.
An der Transatlantic war er richtig gut, nur untenrum etwas zu viel des guten. Und an der der H&K ging er noch im Vergleich zu zur Laney.................:rolleyes:

Meine Anforderungen stehen ja schon oben, jetzt geht es konkret um ein Cabinet. TubeTown steht nach wie vor noch auf der Liste, allerdings ist momentan mein Wunschtolex und Frontbespannung nicht lieferbar.

Beim großen T habe ich gesehen, das es ein Leercabinet 1x12" von Suhr gibt. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen ?
Leider konnte ich darüber nichts weiter finden, scheinbar ist es nicht mal auf der Website von Suhr, zumindest finde ich es da nicht.
https://www.thomann.de/de/suhr_1_12_cabinet_unloaded_b_stock.htm Um dieses Cabinet geht es.
Kann da vielleicht jemand was dazu sagen oder hat noch eine konkrete Empfehlung ?



Gruß Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben