1x15" Eigenbau

  • Ersteller paleale
  • Erstellt am
da winisd ein subwoofersimuprogramm ist, kannst du damit nicht sooo viel anfangen außer eine bassabstimmung zu simulieren!

aber wie ich schon geschrieben hab besteht ja bass hauptsächlich aus frequenzen >70hz!

beispiel dafür ist der ampeg kühlschrank der sogar geschlossen arbeitet, also ohne bassreflextunnel, das ding kommt nun wirklich nicht tief runter (würde sowas um die 70-80hz schätzen!)

Da es sich bei den beiden Noir audio speakern und dem xb600 um subwooferchassis handelt, kann man sie oberhalb von 300hz getrost vergessen, aber gerade ab da fängt der bass an zu klingen, was darunter (ok, eher unter 200hz) ist, ist der so genannte druck!
das heisst: mit einem subwooferchassis würdest du zwar viel druck erreichen, aber keinen klang, slappen würde so gar nicht gehen, ein normaler fingeranschlag würde völlig tot klingen etc!

du brauchst also eher einen speaker, der recht hoch spielt (um die 800-1khz wären wünschenswert) und dabei auch noch ein wenig bass kann (wenn man mal als vergleichbeispiel besagte ampeg box nimmt, dann reichen locker 60hz bei -3db) und dazu noch einen recht ordentlichen wirkungsgrad hat, da dein amping ja im moment gerade mal 240 watt sind, später nur noch 175watt.

aus diesen gründen sind der noir (so gut er als PA sub ja gehen mag) und der XB600 (der als PA bass bestimmt sehr geil ist) ungeeignet!

dass man einen subwoofer nicht einsetzen kann sieht man ja allein schon daran, dass die meisten basser eben 4x10er spielen, die eben tiefmitten und hochmitten sehr gut können! alles andere kann man nur für bi-amping zwecke nutzen, und selbst das halte ich in einem solchen fall für überflüssig!

die sache mit dem "optimalen volumen" ist im grunde nicht ernst zu nehmen!
winISD versucht einfach nur anhand der parameter eine möglich LINEARE abstimmung für das chassis zu finden! ein sehr gutes beispiel für die praxisfremdheit dieser methode ist der Oberton 18XB700 der laut winISD in ein minivolumen gepackt werden sollte und da dann nur noch einen tiefgang von irgendwas um die 90hz (-3db) hat! gleichzeitig ist dieser speaker aber nur bis 120hz nach oben einsetzbar! verbauen tut man ihn dann letztendlich doch in 150 litern ungefähr! ist zwar nicht mehr so linear, klingt aber immer noch gut!!

man kann sagen, dass winISD aus speakern mit gutem antrieb (geringem QTS) völlig absurde "optimalabstimmungen" zaubert!

will sagen: bei winISD würde auf den allerersten blick eine conradpappe besser abschneiden als ein high-endspeaker! denn: geringer antrieb heisst viel tiefgang (natürlich gibt es grenzen) heisst aber gleichzeitig, unpräziser klang!


zu der emifrage:
nein, die noir-audios kommen von sica!
 
wie wärs mit dem hier https://www.thomann.de/artikel-171057.html

RCF L15P530 mit 4 ohm als Mackie Ersatzspeaker gelabelt für 79€, Kostet normal ~200€

Den hab ich in meiner 15" Bassbox verbaut, allerdings mit 120l und 55hz Abstimmfrequenz. Keine ahnung ob dann deine 100l vielleicht doch arg zu klein sind.
Da kann sich vielleich noch jmd. anders dazu äussern. Vom Preis-Leistungs Verhältnis aufjedenfall super.

Der kann sehr schöne Tiefmitten und die 55hz nach unten reichen locker. Man könnte auch noch höher tunen. Mehr braucht man als Bassist meiner Meinung nicht. Dreh auch öfters die Bässe bei so 60hz etwa raus. Da hat EDE schon recht, als Basser braucht man keinen Subwoofer.

Achja, ich hab aber auch ein Biamp System, also weiss ich nicht ob der wirklich gut nach oben hin spielt, aber bis 1khz bestimmt.
 
Hi Kristian,
das du mit WinISD bei Speakern mit niedrigen QTS keine wirklich brauchbaren Ergebnisse bekommst liegt an dem Rechenmodell auf dem WinISD aufgebaut ist !
WinISD hat das Rechenmodell nach "Thiele & Small" zur Gundlage, und nach diesen beiden Herrn ist ein QTS von ca. 0,4 die Basis für eine BR- Abstimmung.
Nun gibt es jedoch noch weitere mögliche Rechenmodelle z.B. die Abstimmung nach "Hodge" oder "Bessel", um nur einige zu nennen, die gehen bei ihren Formeln intensiver auf unterschiedliche Gütten (QTS) ein.

Wenn du dich näher mit dem Selbstbau befassen möchtes, kann ich dir das Berechnungsprogramm "AJHorn 5.0" nur wärmstens empfehlen, dieses Programm erkennt automatisch welche Abstimmart das bessere Ergebnis liefert, und rechnet dann mit den unterschiedlichen Rechenmodell !

Die Noir Audio Speaker haben rein gar nichts mit EMI gemein ! (was für eine grauenvolle Vorstellung)
Die Speaker stammen von unterschiedlichen OEM Herstellern.
Aus deren Lieferprogrammen haben wir uns die Perlen heraus gesucht, und unter der Marke "Noir Audio" zusammen gefaßt.
Das ist das gleiche Vorgehen wie es auch z.B. Visaton oder Expolinear b.z.w. Monacor anwendet !
 
Danke für den Tipp mit AJHorn. Leider kann die Demoversion nir TML's berechnen und die 129€ für die Vollversion würd ich lieber in einen besseren Speaker investieren. Gibt es vielleicht ein ähnliches Programm mit geringerem Funktionsumfang, ähnlich guten Ergebnissen, aber Freeware?

Was ist vom besagten RCF zu halten? Der Preis scheint heiß :D . Ist er evtl. als Übergangslösung zu gebrauchen, bis ich Geld für zwei mal 10" plus einmal 15" habe?

Gruß
Kristian
 
der rcf wird etwas etwas unpräziser klingen als der oberton, evtl musst du auch etwas aufpassen, da er um einiges weniger hub hat, also wenn du merkst es zerrt musst du runterdrehen....
 
link zum RCF L15P530 (wird bei RCF für Mid-Bass-Anwendungen in 2- oder 3-Weg-Kombinationen angegeben, in Abgrenzung zu Woofer-Anwendungen)
 
jo aber im prinzip braucht er einen midbass speaker, und eher weniger einen woofer!

bei 12ern wäre das schon nicht mehr so das problem, weil selbst 12er woofer meist noch recht hoch spielen!
 
EDE-WOLF schrieb:
jo aber im prinzip braucht er einen midbass speaker, und eher weniger einen woofer! ...
... also wär der RCF nach Herstellerangaben passend.
 
jain, er würde halt schnell(er) an seine mechanische grenze kommen, wobei das schon gehen würde... doch...
 
So, ein Anruf bei Thomann hat mich jetzt entgültig verunsichert:screwy: . Nachdem mir der Mitarbeiter versichert hat, dass die 4 Ohm Version des RCF die selben technischen Daten hat, wie die 8 Ohm Version, schlug mir der Verkäufer gleich noch zwei Chassis vor, die seiner Meinung nach viel besser geeignet sind:

RCF L15B801(fs:44Hz; QTS: 0,23; VAS: 180l; BL: 21,5)
Visaton BGS40 (fs:38Hz; QTS: 0,31; VAS: 263l; BL: 16,8)

Gibt es irgendwelche Erfahrungen hierzu, ist der Oberton 15XB600/B450 oder doch der RCF L15P530 besser geeignet? Würde mich noch mal über abschließende Statements freuen und verspreche danach auch nicht weiter rum zu nerven.........................................................................................................oder auch doch:D



Danke
Kristian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben