2 1x12 Boxen gleicher Sound wie eine 2x12 Box ?

B
BigJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
30.12.11
Beiträge
118
Kekse
70
wenn ich zB 2 Engl 1x12 anschliesse, habe ich dann im etwa den Sound einer Engl 2x12 ?

oder doch etwas anders ? eine einzelen 1x12 Box kann etwas boxy klingen, bei einer 2x12 ist diese boxy durch das grosse Volumen meistens weg.

verschwindet dieser boxy sound,wenn ich 2 1x12 gleichzeitig anschliesse ?

wie schaut es bei 2 2x12 Boxen zusammen gegen eine 4x12 Box aus ? dann auch gleicher Sound ?


wie mache ich das technisch, 2 1x12 Boxen anzuschliessen ? gibt es da extra Kabel, die am anderen Ende 2 Stecker statt einem haben ?

oder gibt es eine Art Multibuchse, in die man mit einem Kabel vom Amp reingeht, aber dann kann man an dieser Buchse evtl. bis zu 4 Boxen (wenn man 4 1x12 haben will ...)
anschliessen ?
 
Eigenschaft
 
wenn ich zB 2 Engl 1x12 anschliesse, habe ich dann im etwa den Sound einer Engl 2x12 ?
Nö. Du hast mehr Membranfläche, aber nicht mehr Volumen pro Lautsprecher, und auch nicht die Interferenzen.
Klingt aber definitiv größer als eine 112er.
wie mache ich das technisch, 2 1x12 Boxen anzuschliessen ?
Dein Amp muss 2 Boxenanschlussbuchsen haben die parallel laufen. Über welchen Amp sprechen wir hier?
 
momentan einen EVH 5150 LBX, evtl. bekomme ich leihweise bald einen Engl Ironball zum Testen . ein Kemper ist auch geplant ....
 
Der EVh hat nur n einzelnen Boxenausgang. Wenn, dann brauchst ne kleine Box die das aufteilt wie die hier:


Da steckste den Amp auf der einen und die Boxen auf der anderen Seite rein.
Beachte Impedanzen und Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist im Prinzip nicht zu beantworten. Da schon keine 2x12 Box klingt, wie die andere und es auch bei 1x12“ große Unterschiede gibt, kann eine 1x12“ alleine besser als eine 4x12“ klingen.
Ein unbestreitbarer Vorteil von zwei 1x12“ Boxen gegenüber einer 2x12“ ist die Flexibilität bei der Aufstellung. Damit kann man einen Raum wesentlich besser „ausleuchten“.

BTW. Ich spiele eine Bogner 1x12 Cube und die klingt kein Stück boxy ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Engl 112er Box hat genau für diesen Zweck eine zweite Buchse, an der du die zweite Box anschließen kannst. Es ist dann so verdratet, als würdest du aus deinem Boxenausgang am Verstärker parallel in zwei Boxen gehen, wie crazy-iwan es beschrieben hat. Einige andere Boxen haben ähnliche funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt auf die Box an, viele haben einen Anschluss für eine weitere Box, die dann parallel geschalten sind. Also die Impedanzen beachten!
Und wie schon geschrieben: es kommt sehr auf die Box an, wie es klingt, nur weil 2 Boxen verschiedener Hersteller den gleichen Lautsprecher drin haben, müssen sie nicht gleich klingen, da die Konstruktion da offenbar auch einiges ausmacht.
 
@ crazy iwan
danke f. den link, genau so eine Buchse habe ich gesucht.

@InTune
hast du die Bogner 112 Cube mit den V30 ?
kommt die 112 Bogner wirklich vom Sound her an eine 412 er ran , sowie es die Bogner Werbung beschreibt ?
mit 412 meint Bogner wahr. eine Marshall 412 Lead.
 
@BigJim , ich habe das nie gegen eine 4x12" getestet.
Wohl aber gegen die entsprechenden Engl, Mesa und Orange 1x12"er, als ich die Bogner Box gekauft habe und da war der Unterschied wirklich signifikant.
...und ja mit V30 (wobei ich den 16 Ohm Speaker gegen einen 8 Ohm getauscht habe, um die Box auch mit einem Engl Gigmaster 15 mit dem Power Soak betreiben zu können...)
 
spiele mein ENGL Retro 50 Head an zwei 1x12er Retro Cabs. Sieht nicht nur geil aus, klingt auch so. Ist klanglich in Richtung 2x12er - wie schon vorher erwähnt klingt ja auch keine 2x12er gleich, somit schwer vergleichbar.

Der ENGL hat passende Ausgänge (2 x 8 Ohm). Ansonsten sind die ENGL Boxen so gebaut, dass man diese parallel verschalten kann (Thru Buchse?!?) sprich die Box hat einen Ausgang um das Signal an eine zweite Box zu leiten. Die sollten die gleiche Impedanz haben.. Zwei 8Ohm cabs über die Thru Buchse verbunden haben dann eine Impedanz von 4 Ohm - somit dann nur an einen 4 Ohm Ausgang anschließen. Zwei 16 Ohm Cabs haben eine Impedanz von 8 Ohm usw. - aber nur wenn über "THRU" Buchse parallel verschaltet wurde.

Bestenfalls hat der Amp zwei passende Ausgänge für den gleichzeitigen Betrieb zweier Boxen.

https://www.musiker-board.de/threads/engl-cabinets-thru-feature-seriell-oder-parallel.245833/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben