2 Aktivboxen für DJ?

  • Ersteller membersound
  • Erstellt am
M
membersound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
15.04.13
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich lege schon lange in unregelmäßigen Abständen auch kleinere Veranstaltungen als DJ auf.
Als Equip reicht mir mein Laptop mit Traktor und ein kleines Mischpult. Da ich keine eigenen Boxen habe, nehme ich meistens das was am Veranstaltungsort ist, oder leihe mir das irgendwo zusammen.

Da aber in letzter Zeit wieder häufiger Anfragen für Gartenparties und Hochzeiten kommen, habe ich überlegt da mal zu investieren.

1) Anwendung:
a) Musikart: Pop, Charts, Elektro
b) Veranstaltungsgröße: 20-100 Leute; Kellerparty, Hausparty, Gartenparty, Schützenhalle, Gasthof (Hochzeit)
c) Anzahl der Boxen: am besten 2 aktive, da ich mir dann nicht noch einen Verstärker holen muss, sondern die einfach ins Mischpult gehen. Sollten Hochständertauglich sein.

2) Budget:
Gute Frage, ich kenne mich mit Boxen kaum aus. Da es doch ein unregelmäßiges Hobby ist (~ alle 2 Montate, je nach Saison), würde ich mal so rund 600,- ausgeben wollen.
Ggf mehr wenn es gute Gründe gibt.

3) Vorhandenes Equipment:
Kleines USB-Interface Mischpult mit 1x Phones, 1x LR Out, 2x Mic in

4) Klangliche Ansprüche:
Wenn alla betrunken sind, interessiert der Sound sowieso keinen. Auch wenn man mit EQ immer noch ein bisschen nachregeln kann, sollten die Boxen von Haus aus schon OK sein. Bassbereich sollte gut sein, da viele Events Elektro/House lastig sind.

5) Zukunftsfähigkeit:
Ist mir gerade unwichtig

6) Zustand
Gerne auch gebraucht

Bin dankbar für jeden Tipp!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo membersound,
als erstes mal solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, in einer Halle 100 Personen ohne Subwoofer adäquat beschallen zu können. Für kleinere Gigs wie Gasthof oder ähnliches, kann ich für schmales Geld die neuen Behringer B112D bzw B112MP3 empfehlen. Wir haben zwei MP3 Varianten für Hintergrundmusik bei Terrassenbeschallung angeschafft, und waren sehr überrascht von dem angenehmen Sound und dem recht ordentlichen Bass der Boxen. Die Teile spielen sicherlich nicht absolut neutral, aber das wichtigste ist, dass die Höhen angenehm klingen und nicht nicht diesen typischen "Billigboxen-Zisch-Und-Klirr" haben. Ein 2Band-EQ und mehrere Anschlussmöglichkeiten machen die Box dazu noch sehr flexibel. Am Wochenende wurden die Behringer auf einem 70. Geburtstag vor 60 Gästen ohne SUB getestet und für Preis-Leistungs mäßig absolut empfehlenswert befunden. (Ok, ein 70. ist natürlich auch kein Rave!)
So - und nun bitte ich alle Verfechter von teurem Equipment darum, mich in der Luft zu zerreißen ! :D
 
Ich würde wenigstens die B812Neo nehmen. Lauter und klanglich noch besser. Das wäre mein Mindestmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jedenfall würde ich den Ratschlag von Jens beachten. Bei Größeren VAs kannst Du Dir ja dann evtl. noch Subs dazumieten.
....und wenn dann irgendwann in Zukunft mal wieder noch ein wenig Budged vorhanden ist die Neos um ein oder 2
erweitern.
Dann macht es noch etwas mehr Spass :).

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps. Die Neo sind dann zwar doch etwas über meine Budget, aber wahrscheinlich wird sich das in Sachen Klang(qualität) doch langfristig auszahlen. Sodass ich mir nicht in 1 Jahr denken muss: ok, war nett, aber jetzt hol ich mir doch bessere Boxen...
Und die Möglichkeit der Erweiterung mit Subs ist sicherlich auch zu beachten.
 
Rein aus Interesse, da die B815 NEO nicht sonderlich viel teurer sind: würde es sich lohnen da über den Aufpreis für die 15" nachzudenken? Oder ist das in dem Segment zu vernachlässigen?
 
Kommt darauf an was Du (schweerpunktmäßig) vorhast.

Wenn Du die Tops eher ohne Subwoofer verwenden willst hat die 15" Variante Vorteile weil sie etwas tiefer geht als die 12"er.

In Verbindung mit Subwoofern hat die 12" Variante wieder die Nase vorne weil der Mitteltonbereich durch die kleinere Pappe besser wiedergegeben wird als beim 15"er.

Ein Subwooferersatz ist die 15" Variante aber definitiv nicht.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verstehe, dank! Ich schaue mich bereits nach gebrauchten B815ern um, das klingt für den Anfang echt gut.

Jemand schmiss gerade noch die PAK-12XC als BEAT 01/2013 Preis-TIPP in den Raum. Was sagen die Profis dazu?
 
Jemand schmiss gerade noch die PAK-12XC als BEAT 01/2013 Preis-TIPP in den Raum. Was sagen die Profis dazu?
Wenn ich mir die Daten anschaue so würde ich nicht mal drüber nachdenken.
PreistIpp ja ,mehr aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben