Kaufberatung leichte DJ-Anlage

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
über mich/uns:

DJ auf Hochzeiten

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ X] Konserve
[ X] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Alles

_______
Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ x ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ x] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ 2] Mid/High-Speaker
[ 2] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 3000
absol. Maximum: 5000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Evox 8 / Evox 12

Wechselgrund : Mehr Power bei weniger Gewicht / Bass nicht separat regelbar / Evox 8 super aber nicht warm / Evox 12 ist toll, aber zu schwere Subs
Linienform gefällt mir optisch


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ x] sollt exzellent klingen


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Gewicht ist das MUST HAVE Thema
Sub max 22 KG
Top max 14 KG
Gerne weniger

 
Eigenschaft
 
Also die Gewichtsanforderungen könnten sportlich werden :)

Generell würde ich solche VA`s mit nicht weniger als 15er Subs bespielen aber mir ist kein aktiver Sub bekannt, der nur 22 Kg auf die Waage bringt. Insbesondere mit Cover. Der leichteste mir auch klanglich bekannte Sub wäre der JBL PRX 815 XLF. Der kommt mit Cover aber eher Richtung 27 Kg auch wenn er trotzdem sehr handlich und nicht gerade schwer ist. Die passenden Tops dazu sprengen widerrum den Rahmen mit 19 Kg ohne Cover.

Wenn es wirklich nicht schwerer sein darf wäre evtl. das eine Lösung:

https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_208_sa.htm - 2x8 Zoll dürfte in etwa der Membranfläche eines 15er`s entsprechen. Ich habe den Sub noch nie selbst gehört, aber die Meinungen hier sind durchweg gut. Vom Gewicht passt es.

Dazu würde ich eigtl. eine HiMaxx 40a (https://www.thomann.de/de/fbt_himaxx_40a.htm) empfehlen, da die durchaus auch mal ohne Sub genutzt werden können aber die sind wieder zu schwer sind :) Ergo irgendeine 10er Box von den üblichen Verdächtigen.

https://www.thomann.de/de/qsc_k_10.2.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_iv.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_hd_10_a_mkiv.htm

Off-Topic an die RCF Kenner im Forum: Kann es sein, dass die Preise der Tops deutlich gefallen sind? Ich hab das sehr viel teurer in Erinnerung :gruebel:
 
https://www.thomann.de/de/fbt_vertus_cla_208_sa.htm - 2x8 Zoll dürfte in etwa der Membranfläche eines 15er`s entsprechen. Ich habe den Sub noch nie selbst gehört, aber die Meinungen hier sind durchweg gut.
kann ich nur unterschreiben. Subbass gibts nicht aber wer auf knackige Bässe steht der wird damit ganz gut bedient. Man kann sie auch stacken. Dann wird vermutlich auch der absoluten Tiefbass-Bereich besser abgedeckt. Sicher eine meiner besten Investitionen bzl Boxen im letzten Jahr. Und mein Rücken dankt es mir auch jedesmal;-) Dafür haben mir die Tops dazu nicht so sehr gefallen zumal ich mit den QSC-Tops ganz zufrieden bin. Anhören sollte man sie aber allemal.
 
Wieder was gelernt! Mir war gar nicht bekannt, dass es dazu noch passende Säulen gibt :)
 
Die Annahme, dass 2 x 8 Zöller ca die Membranfläche von einem 15Zöller haben ist leider falsch.

2 x 8 Zöller haben ca 2595 cm^2 Membranfläche, 1 x 12 Zöller hat 2918 cm^2, 1 x 15 Zöllr hat 4560 cm^2

Folglich bleibt man mit Doppel-8ern noch unter der Fläche eines 12ers.

Icg würde allerdings die Bassleistung nicht zu sehr am Durchmesser des Chassis festmachen.
Ich setze z.B. gerne den ZX1A Sub von EV ein. Der ist allerdings etwas speziell bezüglich der eingebauten Weiche. Dynacord hat einen vergleichbaren Sub und dazu passende Tops in Zeilenoptik. Die haben bei mir damals beim Werksbesuch mit anschließendem Probehören einen sehr potenten und gut klingenden Eindruck hinterlassen.
 
2 x 8 Zöller haben ca 2595 cm^2 Membranfläche, 1 x 12 Zöller hat 2918 cm^2, 1 x 15 Zöllr hat 4560 cm^2

Ah jo, hatte extra im Netz geguckt, damit ich nix falsches erzähle und bin dann doch in der Zeile verrutscht :rolleyes: Danke für die Korrektur!

Icg würde allerdings die Bassleistung nicht zu sehr am Durchmesser des Chassis festmachen.

Tiefgang und Schalldruck geht aber nunmal über die Membranfläche und 200 Personen auf einer Hochzeit, wo es schon wirklich laut werden kann, da stößt man mit 12ern an baubedingte Grenzen. Außer man nimmt einfach 4 davon :)

Andererseits lassen die Anforderungen an Gewicht und Aktiv-PA evtl. auch keine optimale Lösung zu und insofern sind dann 12er eben das Mittel der Wahl.
 
Das ist mir zu pauschal. Ein effektiv genutzer 12er kann durchaus mehr Druck und Tiefgang erzeugen, als ein ggf. weniger effektiv genutzer 15er.

In sofern würde ich an Stelle des TE meine Empfehlung beim Sortieren der Optionen nicht zu leichtfertig aussortieren und die Bässe bei Bedarf mal probehören.
Natürlich ist es ihm freigestellt, zu einem anderen Ergebnis zu kommen ;)
 
Naja, bei dem Budget gehen wir ja schon von etwas hochwertigerem Material aus. Das der EV einen Behringer VQ1500D vermutlich in die Tasche steckt will ich nicht abstreiten. Stellst du aber ein qualitativ gleichwertiges Modell mit 15 Zoll daneben, dB Sub 615 z.B., dann isses schon nicht mehr ganz so pauschal. Das Budget dafür ist ja vorhanden. Zumal der TE ja anscheinend auch einen RCF Sub 705 AS gewohnt ist. Da wird der EV nicht rankommen.

Aber gut, probehören ist immer sinnvoll und vielleicht reicht dem TE ja auch ein 12er pro Seite, auch wenn ich das nicht glaube, da als Wechselgrund ja "mehr Power" angegeben wurde. Das ist allerdings bei den Vorgaben auch sehr unrealistisch zumindest für meinen Horizont :)
 
Da wird der EV nicht rankommen.
Bitte meinem Beitrag ganz lesen. Meine Empfehlung zielt da eher auf das Dynacordsystem:
Dynacord hat einen vergleichbaren Sub und dazu passende Tops in Zeilenoptik. Die haben bei mir damals beim Werksbesuch mit anschließendem Probehören einen sehr potenten und gut klingenden Eindruck hinterlassen.

:gruebel: gerade nochmal nachgesehen, die Links aus unserem Werksbesuchsthread laufen nicht mehr zu den konkreten Produkten; hat sich in den letzten 4 Jahren offensichtlich was getan. Da bin ich mir nicht mehr so sicher, was genau wir gehört haben. Beeindruckend war es aber allemale und deshalb meine Empfehlung sich da mal schlau zu machen.
 
Hallo in die Runde,

erst einmal ein DICKES DANKE für die Hilfestellung. Bei ca. 40 Hochzeiten pro Jahr mit in Schnitt 100 Gästen (in den Regel sind es seltenst mehr als 130) hat die bisherige Evox 8 mit Ihren 12" Subs zwar funktioniert (ist auch eine gute Anlage), aber ich möchte eben etwas mehr untenrum und auch mehr Fülle obenrum.

Richtig erkannt ist der Hinweis auf die Möglichkeit (nicht aber die Dringlichkeit) auch mehr Geld in die Hand zu nehmen, ich habe mir auch schon die Fohhhn Sachen angesehen, so isses nicht .-) Trotzdem, der Hinweis mit den Doppel 8ern ist interessant. Freue mich auf weitere Ideen, ich mache schon so lange an dem Thema rum, bin aber nie wirklich zum ziel gekommen bisher.
 
Dann empfehle ich dringend dir das Vertus System anzusehen. Vielleicht sind die Tops ja etwas für dich. Die Subs sind echt eine Wucht. Ich bin immer noch verblüfft wenn ich die Teile zurück nehmen muss weil mir der Bass zu viel ist. Keine Ahnung wie die bei FBT gemacht haben. Mich würde interessieren wie die agieren wenn die in einem größeren Rudel auftreten.
 
Die Linea liegen wenn man ein gutes Angebot hat noch im Budget, die Frage ist aber: Sind die den Mehrpreis auch wirklich wert?

Was haltet ihr eigentlich von den RCF 702 Subwoofern, die sind leicht und da vielleicht diese FBT Tops oben drauf? Sind ja denke ich die gleichen wie von meiner Evox8, aber dafür kann ich die separat regeln, bisher konnte ich die auch nicht aufdrehen, weil die Topteile dann einfach zu laut wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja denke ich die gleichen wie von meiner Evox8

Da hast du völlig recht, das sind die gleichen. Mir persönlich gefallen die 702er, sind aber evtl. nicht unbedingt die potentesten ihrer Gattung ;)

Kann man sich aber natürlich mal anhören! In Kombination mit einer RCF 710er oder der HD10, kann ich mir das gut vorstellen. Die Subs sind allerdings nicht in der Lage bei den Tops mitzuhalten. Ich weiß nicht wie gut die Evox 8 Pegeltechnisch skaliert, bzw. wie gut das abgestimmt ist, vielleicht hat der Sub tatsächlich bei unabhängiger Steuerung noch deutlich mehr Reserven aber ich glaube allzu viel mehr solltest du nicht erwarten.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Evox 12? Wäre die vom Gewicht mal abgesehen, dass was du dir vorstellst?
 
Die Evox12 ist super, aber 28 Kilo sind mir einfach zu schwer und 15" ist auch sehr sperrig. Ganz alleine nachts um 05:00 Uhr zwei der Öschis die Treppen runter ist nichts für meinen Rücken. Je leichter desto besser.
Ich habe sogar schon überlegt eine dritte Evox8 ohne Tops als Suberweiterung zu nutzen, aber die Tops der 8er kreischen schon ein bisschen, deswegen wäre mir ein neues System lieber. Diese FBT Geschichte finde ich bisher am spannendsten, aber ich traue diesem 2x8" System irgendwie nicht über den Weg - aber gut, tatsächlich weiß ich es nicht.
 
Wie gehst du denn in die Anlage? Direkt per Controller oder hängt noch ein Mischpult davor? Falls ja könntest du die Frequenzen bei 60 - 100 Hz einfach mal anheben und schauen was der Sub noch hergibt, bis er anfängt zu clippen. Wenn dir der 705er gefällt und nur zu schwer/ sperrig ist würde ich noch mal auf den JBL PRX 815 XLFW verweisen. Ich hatte selbst nen 705er und hab diesen dann gegen die PRX 715 XLF getauscht. Aus den gleichen Gründen. Die JBL Boxen sind kleiner und dadurch handlicher und mit 25 Kg natürlich auch deutlich leichter. Klanglich nehmen die sich hingegen nicht viel, ich find die JBL Subs sogar noch etwas direkter.
 
Danke für den Tipp, aber die 25 Kilo sind zu viel, auch wenn die handlicher sind.
Mich würde interessieren, welche Alternative es zu den 12" von RCF gibt - gerade die 2x8" FBT scheint ja da wohl knackiger zu sein.

Was mich auch interessiert? So ein Fohhn 122 (XS 22) mit 22 Kilo - ist die so viel besser als das Zeug von RCF und FBT oder ist das nur der Name?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich auch interessiert? So ein Fohhn 122 (XS 22) mit 22 Kilo - ist die so viel besser als das Zeug von RCF und FBT oder ist das nur der Name?

Das Material kenne ich leider nicht, @yamaha4711 kann da aber vielleicht was zu sagen?

Was weitere 12er anbelangt, so kenne ich zumindest keinen der deine Präferenzen Gewicht/ Handling in Kombination mit Pegel erfüllt, evtl. der EV ELX200? (https://www.thomann.de/de/ev_elx200_12sp.htm)

Bin von der ELX Serie recht angetan, die Tops gefallen mir sehr gut (https://www.thomann.de/de/ev_elx200_10p.htm) und die großen Bässe eben auch, den 12er kenne ich aber leider nicht :)
 
Das ELX System gefällt mir auf den ersten Blick super, Gewicht passt und Preis liegt im Wunschrahmen. Bonedo Test sehr positiv.
Bisher Favorit.
 
Na, dann ich ich ja mal auf den entsprechenden Testbericht neugierig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben