2 Altflöten welche ist besser?

  • Ersteller mikimaus
  • Erstellt am
M
mikimaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
09.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich habe eine alte Mollenhauer (Birnbaum gebeizt), deutsche Griffweise und Einfachklappe. Die Stücke, die ich mittlerweile in einem kleinen Orchester spiele, sind so, dass ich mit der deutschen Griffweise im Ensemble oft nicht 100%ig stimme, zumal ich einfach zu wenig hineinpuste.... Nun habe ich eine Moeck Rottenburgh Ahorn Barock Doppelloch bekommen. Sie wurde kaum oder vielleicht nie gespielt und ist schon einige Jahre alt. Ich beginne diese nun langsam einzuspielen. Im Vergleich klingt die Mollenhauer aber wesentlich voller und auch lauter, die Moeck etwas heiser. Legt sich das noch? Welche Flöte hat nun die bessere Qualität? Der Windkanal ist bei der Moeck etwas gebogen und viel schmäler. Welche Bedeutung hat das? Bin leider noch kein Profi und weiß nun nicht, welche Flöte ich weiterhin nehmen soll. Die Mollenhauer war immer etwas zu tief, was aber wahrscheinlich an meiner zu geringen "Reinpusterei" lag. Kann mir hier jemand genauere Info geben? Ich dachte immer eine Rottenburgh sei eine schon recht gute Flöte? Ich denke, die Mollenhauer gehört zu einer alten Student-Serie.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

gebe der Moeck etwas Zeit, damit sie wieder eingespielt wird. In der ersten Zeit am besten nur nur in der unteren Oktave bleiben und 5 min spielen und Woche um Woche die Zeit um 5 min erhöhen. Du kannst dir auch ein Stimmgerät zur Hilfe nehmen. Da sie schon etwas älter ist, wie du schreibst, ist sie wohl noch in a=440 hz gestimmt. Wenn sie danach immer noch nicht so recht will, lass sie mal bei Moeck durchchecken.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Marianne,

danke für die Information! Ich habe genau das gemacht. Der Klang ist jetzt schon wesentlich voller. Ich habe die Mollenhauer Flöte schon zur Seite gelegt, da die Moeck viel schöner zu den anderen Instrumenten in dem kleinen Orchester passt. Die Töne sprechen auch einfacher an. Die hz-Zahl passt auch. In den hohen Tönen klingt sie erstaunlich klar und doch warm.

Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben