Sopranblockflöte weicht nach oben hin ab

dyke
dyke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
15.11.06
Beiträge
73
Kekse
115
Einen schönen guten Tag,

ich besitze eine Sopran Student von Mollenhauer gebeizt aus Birnbaumholz, barocke Griffweise, Doppelloch.

Da ich auch gerne mal die Gitarre zupfe habe ich ein digitales Stimmgerät.

Ich muss vorweg sagen, ich bin blutiger Anfänger ohne Flötenlehrer und lerne mit dem Blockflöten ABC. Dort fängt man eben mit dem dreigestrichenen C an und arbeitet sich herunter. Nun bin ich unten beim zweigestrichenen C angekommen und musste feststellen, dass die Intonation meiner neuwertigen Flöte grauenhaft ist.

Ich fragte mich, warum schüttelt es mich so beim tiefen c - ist gar das c falsch intoniert ?!?!

So kramte ich mein Stimmgerät hervor und checkte das C. Ergebnis: perfekt!!!
Ich checkte das D: 15% Abweichung nach unten,
das E: 25% Abweichung nach unten
das F: 30% Abweichung (barocke Griffweise)
das F: 0% Abweichung (deutsche Griffweise ?!?!?!?)
das G: mehr als 50% Abweichung, also auf halben wege zum Fis...usw.

Ihr könnt euch sicher denken, wie ich mich erschrocken habe.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, warum meine Flöte nach oben hin immer schiefer wird (im Klang)?
 
Eigenschaft
 
Also, mal vorweg, ich bin selber sicher nicht perfekt auf der Blockflöte, spiele eigentlich eher Querflöte. Allerdings habe ich zufällig genau die gleiche Blockflöte hier herumliegen und war bisher mit der Intonation (auch im Zusammenspiel mit anderen) immer ganz zufrieden.

Aber bei deinen Ergebnissen war mein erster Gedanke: bist du ganz sicher, dass deine Flöte barocke Grifftechnik hat? Weil, wenn das (eigentlich falsch gegriffene) f nach deutscher Technik praktisch der einzige stimmende Ton ist, würde mir das schon zu denken geben ... :gruebel: