2 amps auf eine box?

  • Ersteller ZombieRocker
  • Erstellt am
Z
ZombieRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
28.03.13
Beiträge
17
Kekse
0
huhu leuts,

kleine frage: kumpel will bei mir jammen und sein top mitbringen. meine box hat nen stereo eingang zu links und rechts je 8ohm. kann ich sein top an den linken und meins einfach an den rechten anklemmen?

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Ja. An beiden Verstärkern dann jeweils den 8 Ohm Ausgang wählen. Jeder Verstärker bekommt dann halt nur die Hälfte der verbauten Lautsprecher.

Dabei aber auf die Leistung achten! Also, wieviel Watt die Lautsprecher vertragen. Dazu einfach die maximale Wattzahl (Steht meistens direkt bei den Buchsen an der Box) nehmen und durch 2 Teilen. Der Wert muss dann mindestens so groß sein wie die maximale Wattzahl der beiden Verstärker separat, besser größer.

Falls die Box also normal 100 Wattt verträgt sind es im Stereo betrieb pro eingang nur noch 50 Watt. Wenn du jetzt ein 50 Watt Topteil und ein 100 Watt Topteil anschließen möchtest wird das recht kritisch - das 50 Watt Topteil ist noch so grade Okay wenn du es nicht voll aufreißt, das 100 Watt Topteil könnte der Box aber schon schaden (Überlastung). Bei einem 30 Watt Topteil wäre dann z.B. alles voll im grünen Bereich ;) Falls es gar nicht anders geht und der Verstärker nunmal viel zu viel Leistung hat: Nur so weit aufdrehen wie unbedingt nötig - die abgegebene Leistung hängt natürlich von der effektiven Lautstärke ab. Also ein 100 Watt Topteil auf Gesprächslautstärke birgt überhaupt keine Gefahr.

Gruß
 
Es könnte aber etwas unschön klingen, möchte ich noch hinzufügen. Zumindest wenn ihr nicht das gleiche spielt, wovon ich beim jammen ausgehe.
 
danke euch beiden :)

genau das wollte ich wissen. mit der leistung brauche ich mir keine sorgen zu machen. die box hällt im mono 600watt aus und im stereo 300watt/ch.

bin selber geschockt was die box aushällt aber wenns so dransteht wirds wohl so sein.

gruß
 
Es könnte aber etwas unschön klingen, möchte ich noch hinzufügen. Zumindest wenn ihr nicht das gleiche spielt, wovon ich beim jammen ausgehe.
Naja, das ist jetzt eine blosse Vermutung. Die Speaker sind zwar im selben Gehäuse (ich gehe nicht davon aus, dass es getrennte Kammern sind) werden aber separat angefahren.
 
Naja, das ist jetzt eine blosse Vermutung. Die Speaker sind zwar im selben Gehäuse (ich gehe nicht davon aus, dass es getrennte Kammern sind) werden aber separat angefahren.

Deswegen "könnte". ;) Ich weiss ja nicht welche Konstruktion bei der Box zum Einsatz kommt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben