2 amps kombinieren

  • Ersteller thecpukillsyou
  • Erstellt am
T
thecpukillsyou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.09
Registriert
21.11.04
Beiträge
18
Kekse
0
hallo,
ich hatte die idee 2 amps zu kombinieren. der grund: ich hab im moment nicht viel geld für 1 richtig "fettes" röhren-top.
ich hab mir jetzt ein 400watt-top (VARIAC BA 400) ersteigert für wenig geld und jetzt bekomm ich noch ein 80watt röhrentopteil von FBT (500) geschenkt.
da 80watt zu leise sind wollt ich versuchen beide amps zusammen zu benutzen, d.h. röhrensound vom fbt und 400watt-power von dem variac.
ist das möglich? macht das sinn? und wie mach ich das am besten?
danke!!
 
Eigenschaft
 
Hi thewasauchimmer,

falls es Dir hilft: in einer der letzten Nummern von guitar ist die Kombination von amps ausführlich besprochen worden - in so einer Art workshop-Abteilung.

Ich denke, es könnte sich für Dich lohnen, dieses Heft nachzubestellen.

Was ich beim Durchlesen mitbekommen habe, ist dass es in mehrerer Hinsicht Sinn machen kann (flexibler, Eigenarten unterschiedlicher amps können genutzt werden, gain bzw. reserven...) und dass es verschiedene Möglichkeiten der Kombination gibt - je nachdem was man will bzw. wie es sich anhören soll.

Da das für mich aber derzeit eh keine Option ist, kann ich dazu weiter keine verläßlichen Angaben machen und ich denke, Du liest den Artikel am besten selbst.

Oder wartest auf weitere Antworten hier.

x-Riff

EDIT: VERDAMMT - BIN ICH SCHON WIEDER BEI DEN BASSERN GELANDET ...

ALSO ICH LASS DEN POST MAL STEHEN - VIELLEICHT IST ER JA TROTZDEM ZU WAS NÜTZE - ANSONSTEN BITTE LÖSCHEN

*elende 6-Saitenreiter, elende*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib uns doch bitte mal einen Link zu den Amps.
Ich habe per Google nicht viel Aussagekräftiges gefunden.
 
Hallo thecpukillsyou,

auf jeden Fall darfst Du niemals
beide Tops gleichzeitig an die gleichen Speaker hängen!

Du brauchst also zwei Boxen oder zumindest zwei völlig voneinander getrennte Speaker (-einheiten) in einer Box.

Dann muss natürlich die Impedanz der Speaker zu den Topteilen passen.
Du kannst das Signal vom Bass vorher splitten, aber evtl. auch einen Line-Ausgang (oder ähnliches) bei einem der Verstärker zur Verbindung nutzen.

Was für Boxen hast Du denn???
Welche Impedanz ("Ohmzahl") haben die Boxen?

Gruß
Andreas
 
Ich habe das jetzt so verstanden, dass es geht eher darum geht die Vorstufe der Röhre und die Endstufe der Transe zu nutzen.
Quasi Line-Out Röhre in Effektreturn Transe und die Transe dann an die Box. Kenne mich aber mit Röhrenamps komplett mal garnicht aus und weiß selber nicht, ob das so funktioniert - vorausgesetzt die beiden Amps bieten überhaupt Line-Out/Effektschleife.
 
Wenn Du einfach beide Amps komplett mit Vor- und Endstufe gleichzeitig nutzen willst - also nicht irgend wie komplexer verschalten - dann geht das im Prinzip ganz einfach:

Besorg' dir 'nen Splitter, z.B. Nobels split-4 oder 'ne beliebige A/B-Y-Box. Damit kannst Du beide Amps mit dem Instrumenten-Signal versorgen. Wichtig: Beide Amps sind komplett getrennte Systeme, also getrennte Boxen verwenden - net irgend welche Verkabelungs-Schweinereien an einer Box versuchen, das geht schief ;)

So'n Setup kann durchaus Sinn machen, sowohl um die klanglichen Eigenschaften beider Amps zu kombinieren, als auch um flexibel in der Aufstellung zu sein.
 
hallo,
ich hatte die idee 2 amps zu kombinieren. der grund: ich hab im moment nicht viel geld für 1 richtig "fettes" röhren-top.
ich hab mir jetzt ein 400watt-top (VARIAC BA 400) ersteigert für wenig geld und jetzt bekomm ich noch ein 80watt röhrentopteil von FBT (500) geschenkt.
da 80watt zu leise sind wollt ich versuchen beide amps zusammen zu benutzen, d.h. röhrensound vom fbt und 400watt-power von dem variac.
ist das möglich? macht das sinn? und wie mach ich das am besten?
danke!!

Hast es ein Vollröhrentopteil oder nur Vorstufe?
Ich habe 100 Watt Vollröhrenpower und das ist vollkommen genug. Was hast du für Boxen? Vieleicht hast du einfach eine unzureichende Box(en)
 
So wie ich das gegoogled habe, ist das ein "altes" Vollröhrentopteil....
Also einfach mal den Vorstufenpart zu nutzen ist da nicht so trivial.
Vielleicht kann das ein Elektrotechniker mit Ahnung von Röhrengeräten beschreiben, wie man in solcher alten Maschine die Vorstufe als Signal abgreifen kann. Dieses Signal als Input in die Transe zu schleusen ist dann schon eher einfach.....
Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt, denn eine Röhrenvorstufe an einem Transenamp angeschaltet macht noch lange nicht den gleichen Sound, wie sie von einem Vollröhren-Amp erzeugt werdn würde....
 
So wie ich das gegoogled habe, ist das ein "altes" Vollröhrentopteil ...
Ist es dieses? http://reviews.harmony-central.com/reviews/Bass+Amp/product/FBT/500+BR-2/10/1
... Also einfach mal den Vorstufenpart zu nutzen ist da nicht so trivial.
Vielleicht kann das ein Elektrotechniker mit Ahnung von Röhrengeräten beschreiben, wie man in solcher alten Maschine die Vorstufe als Signal abgreifen kann. Dieses Signal als Input in die Transe zu schleusen ist dann schon eher einfach.....
Ob sich der Aufwand lohnt sei mal dahin gestellt, denn eine Röhrenvorstufe an einem Transenamp angeschaltet macht noch lange nicht den gleichen Sound, wie sie von einem Vollröhren-Amp erzeugt werdn würde....
Ergänzend zu dieser Äußerung und der Warnung von Cadfael und ratking bzgl. Betreiben mehrerer Amps an einer Box :eek: :
Ein Vollröhrentopteil darf niemals nicht auf keinen Fall ohne am Lautsprecherausgang angeschlossene Box mit passender Impedanz betrieben werden (Ausnahme: passender Lastwiderstand).
Deshalb dürfte es schwierig bis unmöglich sein (für einen Laien), das Vorstufensignal abzugreifen.
Es müsste also ein Lautsprecher an das FBT-Topteil angeschlossen und dieser mikrophoniert werden (Mikrophon -> Mikrophonvorverstärker oder Mischpult -> Transistor-Topteil bzw. -Endstufe) oder parallel zu dem am FBT angeschlossenen Lautsprecher eine DI-Box angeschlossen werden, die mind. bis zu 80 Watt vertragen kann und über die das Signal zum Transistoramp geleitet wird. Vgl. https://www.musiker-board.de/vb/ver...richtig-orange-vollr-hrentop-anschlie-en.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben