2. Bassdrum oder Doppelfußmaschine?

  • Ersteller -TOBSTER-
  • Erstellt am
Bei It's My Life gleich am Anfang eine halben Takt 16tel, wenn auch recht leise zu hören - DOFUMA hätte dafür zwar gereicht, aber naja...


Grüße,
mb :)
 
wer weiß,vielleicht sind die ja unterschiedlich groß oder gestimmt ;) danny carey hat soweit ich weiß auch ne doppelußmaschine und 2 ungleich große bassdrums
 
Denkt doch mal in ne andere Richtung bezüglich der zwei Bassdrums.

Es geht doch neben der Musik viel um Optik. Und genau da kommt die zweite Bassdrum ins Spiel.
Es sieht für den "durchschnittlichen" trve-Metallfan einfach cooler und mehr "metalmässig" aus, wenn Hammerfall anstelle von einer 2 Bassdrums auf der Bühne hat, oder besser noch, gleich 3 oder 54 oder viele. Das ist Show, Optik, Firlefanz. Genau wie Pyros, Lichtanlage, Monster, Blut und Fledermäuse.

Und Bon Jovi? Das ist die schwarze, brutale Hardrockseite des durchschnittlichen Mainstreamradiofans. Und wenn er oder sie dann schon mal richtig abrocken will, dann soll das gefälligst auch mit zwei Bassdrums passieren.

Denkt einfach mal über Musik und ihre optische Umsetzung nach. Ich hab da schon viele Stunden mit verbracht, die meiste Zeit lachend :D
 
Ja, da hast du schon recht, bob, aber wenn ich an "What we Did Last Summer" von Robbie Williams denke, also die Live-DVD von Knebworth, da hat der Drummer Chris Sharrock auch 2 Bassdrums auf der Bühne stehen. Sicher, macht was her, aber passt das dann tatsächlich zur Musik? Glaube ich in dem Fall eher nicht...

Gruß, Ziesi.
 
Bei It's My Life gleich am Anfang eine halben Takt 16tel, wenn auch recht leise zu hören - DOFUMA hätte dafür zwar gereicht, aber naja...


Grüße,
mb :)

Is mir nie aufgefallen, aber so oft hab ich den Song auch nicht gehört, werd mal drauf achten.
Aber trotzdem paßt das net zum TT, zudem mir seine Art "Rock" zu spielen eh a bisserl zu lahm ist.
 
Moin,

dann gebe ich mal meine Erfahrungen bekannt.
Also mal ganz losgelöst von der Optik habe ich die Erfahrung gemacht, dass mit 2 Bassdrums spielen wesentlich angenehmer ist. Ich spiele seit Jahren jetzt 2 Bass' und hab mir neulich trotz allem noch nen Doppelpedal gekauft aufgrund der schon beschriebenen Situation bei Konzerten ohne eigenes Set.

Ich finde es gibt einen Unterschied und zwar das bei 2 Bass' der linke Fuss wesentlich direkter anspricht, eben genau wie der rechte ohne eine verzögerung (auch wenn sie minimal ist) beim Doppelpedal. Ich kann auf 2en wesentlich schneller und sauberer spielen als auf einer DB-Maschine!

Zum Ende sei gesagt: Die Fußmaschinen sind vergleichbar... am DB-Set 2 einzelne DW 5000 und selbiges Modell nochmal als DoFu-Maschine, von daher kann es daran nicht liegen ;)
 
ich denke mal bei dir hängts aber auch damit zusammen,dass du ja gewöhnt bist mit ner doppelfußmaschine zu spielen. als ich von dofuma auf zwei singles gewechselt bin,war ich auch erst langsamer
 
Mal genau lesen was ich geschrieben habe ;)
 
wie gesagt. ich konnte anfangs mit nem doppelpedal schneller spielen,weils ungewohnt war,dass der linke fuß so direkt anspricht ;)
 
Hm...also ich spiele auch mit DoFuMa (Iron Cobra) und kann mich an sich nicht beklagen...jetzt werde ich mir aber Anfang nächsten Jahres ein neues Set kaufen und bin mir echt nicht sicher ob ich mir da 2 Bass Drums zulegen sollte...
Naja, also wie gesagt ich spiel DoFuMa und bin soweit ganz zufireden, ich denke allerdings das der Setaufbau bei Double Bass etwas geordneter ist.
 
hock dich an ein db set und teste es. wenn du bloß zwei hängetoms und kein riesigen beckenwald hast und du sowieso mit ner dofuma zufrieden bist,dann lass das mit den 2 bds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben