Zwei Gitarren gleichzeitig an einem Amp

  • Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
182
Kekse
2.150
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinem Setup. Ich spiele klassische Gitarrenmodelle, Paula und Strat, über einige wenige Fußtreter. Aufgrund des unterschiedlichen Output beider Gitarren habe ich immer wieder Probleme mit dem Lautstärkenverhältnis.
Meine Überlegung nun: da ich einen Amp, Marshall 1974x, mit zwei fast identische Eingänge habe, würde ich gerne hinter dem Effektboard einen AB-Schalter setzen, und von dort aus jeden Kanal einzeln ansteuern. Z.B. Kanal 1 für Strat, Kanal 2 für Paula. Ich könnte also den 1.Kanal "lauter" einstellen, sogar klanglich für jede Gitarre optimieren, und damit den Output der Gitarre ausgleichen. Natürlich soll nur immer eine der beiden Eingänge genutzt werden, niemals gleichzeitig.
Meine Frage ist nun, kann es zu einer Brummschleife kommen, und da sich bekanntlich beide Eingänge im Klangcharakter gegenseitig beeinflussen, wäre es überhaupt sinnvoll so vor zu gehen?
Ich habe es schon mal mit einem LS von Boss gemacht,- jedoch war das Ergebnis nie wirklich befriedigend, da dieser meiner Meinung nicht Klangneutral arbeitet. Oder ist alles Quatsch, Gitarre einstöpseln und los?

Über Anregungen und Erfahrungen im Umgang mit einer Pegelanpassung bin ich echt gespannt.

Gruß, Helmut
 
Eigenschaft
 
QUatsch ist sowas nie. Es macht immer Spaß (mir zumindest) mit Equipment rumzuspielen.

Den Boss würde ich auch eigener Erfahrung nicht nehmen. Schau Dich mal um ob du was von Lehle, Radial oder Palmer findest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir auf dem Pedalboard einfach einen Cleanbooster setzen, den Amp für die outputstarken Gitarren einstellen und bei Verwendung der outputschwachen Gitarren den Booster aktivieren. So hast du keine Probleme mit Brummschleifen und den Cleanbooster kannst du zusätzlich nutzen, um bei den outputstarken Gitarren die Lautstärke bei Solopassagen anzuheben.

Hinsichtlich der Anpassung der Kanäle auf die beiden Gitarren (da ich das auch schon mal überlegt habe) habe ich hier schon häufig Schimpfe bekomme, "damit würde ich ja die Klangcharakteristik der jeweiligen Gitarre glattbügeln und gleichmachen". Naja.

Mfg, WüPi
 
Hi Fischi,
also, ich habe schon einen Booster auf meinem Pedalboard, und nutze diesen auch ggf. für beide Gitarren. Hierbei handelt es sich aber um einen Treblebooster von TAD. Macht es Sinn noch einen Booster dahinter zu schalten? Bei gleichzeitiger Aktivierung müsste es dann doch erheblich rauschen?? Eigendlich ist das auch der Grund meiner Überlegung, beide Kanäle des Amps zu nutzen.
Gruß, Kelle

- - - Aktualisiert - - -

Wüstenpinguin;6535631 schrieb:
Ich würde mir auf dem Pedalboard einfach einen Cleanbooster setzen, den Amp für die outputstarken Gitarren einstellen und bei Verwendung der outputschwachen Gitarren den Booster aktivieren. So hast du keine Probleme mit Brummschleifen und den Cleanbooster kannst du zusätzlich nutzen, um bei den outputstarken Gitarren die Lautstärke bei Solopassagen anzuheben.

Hinsichtlich der Anpassung der Kanäle auf die beiden Gitarren (da ich das auch schon mal überlegt habe) habe ich hier schon häufig Schimpfe bekomme, "damit würde ich ja die Klangcharakteristik der jeweiligen Gitarre glattbügeln und gleichmachen". Naja.

Mfg, WüPi

Hi WüPi,
was meinst du mit glattbügeln? Beide Kanäle haben trotz gegenseitiger Klangbeinflussung eine doch leicht unterschiedliche Klangstruktur. Der Tremolokanal klingt ein wenig brillianter. Das wäre doch eigendlich für die Paula ideal. Den Non-Tremolo Kanal würde ich dann für die Strat nehmen. Oder verstehe ich hier was falsch?
Gruß, Kelle
 
Wenn du ansonsten eh nur einen Kanal des Amps (also nicht Gitarre X mit Kanal A und B und Gitarre Y mit Kanal A und B) nutzt, mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist Gitarre X mit Kanal A und Gitarre Y mit Kanal B zu nutzen, die Kanäle auch noch entsprechend einstellen kannst zu und diese zum Klangcharakter der Gitarren passen, dann würde ich natürlich auch am Ende des Pedalboards eine AB-Box setzen. Wenn du dabei ein hochwertigeres Produkt nutzt, wirst du auch keine Probleme mit Brummschleifen bekommen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Produkte von Lehle gemacht. Dieses hier wäre ja sehr passend: https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm?gclid=CJPvjfnwibgCFZLKtAod10IA8Q

Mit dem "Glattbügeln" meinte ich auch nur den Einspruch, den ich mal bekommen habe (und den ich nicht teile), als ich meinen damaligen zweikanaligen Amp eben auch so nutzen wollte, dass der eine Kanal auf Strat und der andere auf Paula eingestellt und hinsichtlich Lautstärke und Klangregelung abgestimmt war. Da wurde mir eben gesagt, ich würde die speziellen Charakteristika der Gitarrenmodelle "glattbügeln" wollen, indem ich den Sound so durch die Klangregelung verbiegen, dass die Modelle wieder gleich klingen. Dabei wollte ich nur das Übliche: Lautstärkepegel ausgleichen und Strat etwas mehr Fundament und Paula etwas mehr Glitzern geben.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi WüPi,
da ich ausschließlich einen Kanal nur für Strat, und den anderen nur für Paula nutzen möchte, werde ich es wohl mit einer vernüftigen AB-Box versuchen. Es scheint mir die bessere Wahl zu sein. Beim Amp ist es ja so, dass er sehr gut die eigene Klancharakteristik der jeweiligen Gitarre ´rüber bringt.
Also vielen Dank für deinen Tip, werde mich mal nach Lehle-Produkten umschauen.
Gruß, Kelle
 
Die A/B Box kannst Du Dir für günstiges Geld bei uk-electronic oder Musikding.de selbst zusammenbauen. Vll reicht das ja schon für deine Anwendungen aus
 
Die A/B Box kannst Du Dir für günstiges Geld bei uk-electronic oder Musikding.de selbst zusammenbauen. Vll reicht das ja schon für deine Anwendungen aus

Ne lass mal, auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht wirklich aus, dat wird nix, wenn ich mit dem Lötkolben ´rum brate :great:. Trotzdem, danke für deinen Tip.

Gruß, Kelle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben