2 Endstufe ja oder nein!?

  • Ersteller TheMartin
  • Erstellt am
TheMartin
TheMartin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
21.01.09
Beiträge
276
Kekse
165
Hallo zusammen,

also zu allererst proben wir im Probenraum mit dem allergrößten Schrott, weil wir den Kram geschenkt bekommen haben!

So wir besitzen 2 "The Box PA 15"
320W RMS/ 640W Peak an 8 Ohm

und dazu einmal die "T.amp e800" Endstufe
2x440W an 4 Ohm, 2x240W an 8 Ohm und 1x 800W an 8Ohm gebrückt...

So jetzt können wir fürn "zwanni" dieselbe endstufe nochmal haben! Denn dann könnten wir beide gebrückt laufen lassen und an jede Endstufe eine Box...

Nun die Frage ist das Sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Nimm sie fürn 20er, da machst du nix verkehrt.

Viel bringen wird euch das nicht, beziehungsweise garnix, weil die ja so schon fast am Limit laufen, evtl bringts ein bissi was.

Aber fürn 20er habt ihr dann 2 schöne Endstufen für 2 Subs.
 
Aber an den Tops würde das nicht bringen??

Vielleicht sollte ich erzählen, dass ich eine Etage höher in der Qualität steigen möchte, und wir grade an 2 Live 405 Lautsprechen von Dbtechnologies arbeiten...

Aber fürn 20er gehts oder
 
Naja die können 320 Ab und ihr habt im Moment 240 laufen...

Also ein bisschen lauter wirds schon werden, aber nicht viel.

Wobei wenn ihr auf aktive Spart wie die Opera 405 könnt ihr euch die 20 auch sparen.

Aber ich würde einfach die Endstufe nehmen und daran dann die Mackie C300Z, die passive Variante der Mackie srm 450...
 
Ok die Möglichkeit ist auch gut :D
Allerdings sind aktive Boxen doch eigentlich "intelligenter" denn die Endstufe darin ist angepasst für die Lautsprecher!?
Und man spart sich elend lange Lautsprecherkabel!

So wie ich hier im Forum lese, wird hier doch immer die aktive Variante empfohlen?
 
Also, rein technisch sind die Boxen gleich von den Bauteilen.
Laut mackie, aber es kann schon sein, dass sie ander klingen, Verglichen hab ich sie persönlich nicht, aber du kannst ja mal ein bissi googeln.

Naja ob du nun Kabel mit XLR Steckern kaufst, oder Kabel mit Speakon Steckern.
 
Aktiv und passiv variante sind von den Bauteilen gleich (bis auf die eingebaute Endstufe)
Laut google klingt die Aktivvariante halt anders durch die Färbung der Endstufe da halt keine Endstufe 100% neutral ist!

Aber jedoch kann ich das Kabel mit XLR Steckern auch andersweitig verwenden, sprich es ist universell (Mikros, Line-Signale, notfalls DMX), das mit Speakon-Steckern geht dann nur für Lautsprecher verbindungen!
 
Nun machs mal nicht von den Kabeln abhängig.

Ich wollte sagen, die langen Strippen kosten das gleiche und die Stecker kosten auch grob das gleiche.

Ob du nun 10 Meter XLR legst oder 10 Meter Speakon.

wenn du Endstufen besitzt, kannst du dir halt teurere Tops kaufen, weil passive Boxen sind immer günstiger als aktive.

Aber für 20 Euro musst du zuschlagen, und notfalls in der Bucht wieder abgestoßen da machst du noch Gewinn dran.
 
Ok gut dankeschön ich werds auf jeden Fall machen
Danke
 
So wir besitzen 2 "The Box PA 15"
An diese Boxen kannst Du anschliessen was Du willst es wird garantiert nicht besser und auch nicht lauter,selbst mit einer zweiten Endstufe nicht.
Ob man das Teil für 20 € kaufen muss oder nicht überlasse ich euch,ich persönlich halte es für rausgeworfenes Geld.
Legt die 20 € schon mal auf eine brauchbare Neuanschaffung rauf da habt ihr meiner Meinung nach mehr davon.
 
Ich weis ja nicht in welchen Sphären hier manche schweben, aber was is in der T. Amp Endstufe so schlecht? Die kann zwar nicht mit den edlen Produkten von Dynacord oder Mackie oder sonst wem mithalten, aber bis man Boxen hat, an denen man den Unterschied hört, fließt noch ne Menge Geld.

Man weis doch garnicht wie sich sowas entwickelt, klar wenn man jetzt am aufsteigenden Ast, ein Gig nach dem nächsten hat, dann könnte man drüber nachdenken zu sparen.

Mit der Endstufe kannste nix verkehrt machen. Die verhauste notfalls auf ebay mit Gewinn, wenn ihr in eine ganz andere Richtung geht.
 
Ich weis ja nicht in welchen Sphären hier manche schweben, aber was is in der T. Amp Endstufe so schlecht?
Niemand schwebt hier in irgend welchen Sphären und hat auch Niemand behauptet das die Endstufe nichts taugt,lediglich ging es dadrumm das er sich den Kauf besagter Endstufe sparen kann ,da es den Treadsteller in keiner Weise nach vorne bringt.

Mit der Endstufe kannste nix verkehrt machen. Die verhauste notfalls auf ebay mit Gewinn, wenn ihr in eine ganz andere Richtung geht.
Ob er das Teil kauft um es anschliessend bei ebay zu verticken überlasse ich dem Treadstarter.
Einzige Frage die ich mir bei solchen Transaktionen stelle ist immer,warum verkauft der,der die Endstufe jetzt noch besitzt nicht das Teil alleine bei ebay und streicht den Gewinn selber ein,sollte am Ende vielleicht etwas faul sein?
 
Jetzt bringt ihn die Stufe noch nicht weiter, nur sind meistens Passiv Boxen bei gleicher Wertigkeit wie Aktiv Boxen ne Ecke günstiger.

Und wenn sie nach nem halben Jahr in Flammen steht, dann waren es 20 Euro. Da geht man einmal Samstag Abends nicht weg und schon hat mans raus.
 
Also die Endstufe ist von nem guten Freund von uns der sein Hobby aufgibt, und der hat sie uns jetzt auch geschenkt und wollte KEIN Geld dafür!

Jedoch wollen wir jetzt auch ne Etage höher steigen, und ich frage einfach mal hier:
Der Unterschied zwischen der Live 402 und der 405 von DBtech ist doch nur die Lautsprechergröße oder?
Das bedeutet man greift zur 402 wenn man hinterher noch mit nem Sub erweitern will und die 405 als alleiniges Top! Oder seh ich das verkehrt!?
Wie ist denn der Klangunterschied zwischen den beiden kann die 402 auch ein wenig bäasse?
 
Also die 12Zoll Variante hat schon Bass, die 15er zwar ein bisschen mehr, aber wirklich nur im Kick bereich.

Also wirklichen Tiefton wirste nicht zustande bringen.

Ich denke in dieser Preisklasse sind 12" Tops ehr zu empfehlen, weil die nicht so sehr mit dem Mittenloch zu kämpfen haben und wenn dann noch ein SUB drunter kommt, dann ist alles bestens.

Aber ich hatte es ja oben schonmal angesprochen, wenn ihr schon 2 Endstufen habt, dann nehmt doch passive Lautsprecher. Wenn du was von DB haben willst, weil dir der Sound zusagt, nehmt was aus derren Passiv Serie https://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_12.htm

Die haben sogar noch ne Ecke, sodass ihr die schön als Monitore verwenden könnt.
 
Ok vielen dank für die Antwort, ich werde mal drüber nachdenken, eigentlich wollten wir die thomann boxen + amps jetzt als Monitore verwenden!

Mein Problem ist, ich seh halt eine einfachere Erweiterbarkeit in nem Aktiven System, von den aktiven 402er kann ich auf jeder seite auch jeweils 2 übereinanderstellen und das Signaleinfach durschschleifen, bei passiven muss ich im Notfall ne weitere Endstufe und wieder 10m Kabel verlegen...
 
Hmm also ich finde immer, dass sich das nichts gibt und nimmt.

Aber wenn ihr die Thomanns weiter als Monitore haben wollt, dann nehmt die Aktiven, sonst müsst ihr schonwieder Endstufen kaufen.

Aber bis du auf einer seite die Opera Stacken musst, weils die zu wenig Feuer haben, da kannst du schon ehr über ne Delay Line nachdenken, bevor die ans ende kommen müssen da mal locker 4 SUBS hin, denn für 200Pax reichen die schon, wenn sie keine Tieftöne mehr spielen müssen.(Angaben für Openair)
 
Ah das klingt schon sehr gut, welcher Sub ist den zu den 402ern zu empfehlen, und brauch man dann auch direkt 2 davon, unter jedem Top einen?
 
Musst du schauen... Also ich denke mal bis 50 Leute tuts einer.

https://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15.htm

Sowas hier könnte man nehmen, wobei ich sagen muss, dass ich noch keinen von dene gehört hab und dir nich sagen kann wie die sich draußen verhalten.

Wichtig ist halt, dass du dann immer die gleichen käufst, sonst hast du nen unausgewogenes Klangbild.
 
Ok das ist jetzt ein Bandbass ich hab gehört einen besseren Klang machen Bassreflexsubs.....
kann ich auch Marken mischen? Also die Tops von DB und die Subs z.b. von Mackie oder so

und meistens sind auf unseren gigs ca. 100-150 pax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben