2 Fender Stratocaster Fragen

  • Ersteller Djangoausberlin
  • Erstellt am
@django: bevor du jetzt eh nen neuen Sattel reindonnern lässt, probier doch einfach mal XXXs Tip mit der D-Saite durch die G-Saitenkerbe zu ziehen und damit zu erweitern und runden. Wenn das nicht nützt, kannste immer nochn neuen Sattel einbauen lassen.
 
Hi.
Schon mal daran gedacht einen neuen Sattel selbst einzubauen?
Ein Graphitsattel kostet ca. 8€ (es gibt schon vorgekerbte Ausführungen)!
Dann brauchst Du noch einen Hammer um den alten Sattel zu entfernen, etwas Sekundenkleber um den neuen Sattel einzukleben und eine Feile um die überstehenden Enden des Sattels abzufeilen. Dabei jedoch den Bereich um den Sattel mit Malerklebeband bekleben damit der Hals keinen Schaden davon trägt.
Ist eigentlich ziemlich easy und sollte Dein Problem dauerhaft lösen.
Allerdings solltest Du nicht erwarten mit einem Vintagevibrato heftige Divebombs machen zu können ohne das es sich verstimmt.

Grüße
CC
 
Knochen hilft da null, das wäre reine Verschwendung von Zeit und Geld. Ungebleicht oder nicht ist genauso schnuppe.

Für ca. 30€ kannst dir einen Graphitsattel rein machen lassen und dann ist das Problem für immer weg. Entweder Graphit/Teflon Sattel wie GraphTech TremNut, oder so lassen wie es ist und immer mit Bleistift nachhelfen.

hmmm...hier spricht der kenner.....(und pauschalierer...)

..ob der knochen gebleicht oder ungebleicht ist hat schon auswirkungen....

bei ungebleichtem knochen ist der fettanteil des knochens noch vorhanden....ergo...hast du den gleichen effekt wie mit einem graphitsattel...nur das der aus knochen länger hält.....und genauso teuer ist

bei gebleichtem knochen ist der eigenfettanteil nicht mehr vorhanden....die logische schlussfolgerung...kein gleiteffekt....sieht halt nur schöner aus....

klar und immer schön mit dem bleistift nachhelfen....den spieler möchte ich sehen der ständig an dem sattel mit nem bleistift rumfuhrwerkt.....:screwy:

django schrieb ja das er das problem während des spiels beim benden hat.....und da wird er dann ´ne dritte hand für den bleistift brauchen......cool...die spielmöglichkeiten mit der dritten hand erwähne ich jetzt erst gar nicht.....

und ich vermute doch mal ganz stark das sein jetziger sattel aus plastik ist (wie bei den meisten neuen gitarren...) und wenn er da ´ne saite durchzieht kann´schon sein das die kerbe von der reibungshitze verbunden mit dem von dir gewünschten schmirgeleffekt zu tief wird.....

und was hat er dann gewonnen???....richtig....nüschte.....

aber wo viele propheten....dort viele meinungen.....und glaubensrichtungen.....

@django.....

wie gesagt versuchs mal mit teflonfett aus dem fahrradladen...es gibt da ein fett das ist so etwas wie trockenschmierung....und weils auf ´ner fahrradkette halten soll (und dementsprechend hohen fliehkräften ausgesetzt ist...) wird es auch in der sattelkerbe halten.....
 
Im gut sortierten Heimwerkermarkt gibt es auch Graphitpulver als Schmiermittel zu kaufen.
Mit einem Minifläschchen kommt man ewig aus.
 
underthegun, Du redest leider ziemlich wirres Zeug. Aber sei es drum, wir werden uns mit Sicherheit nicht einig. Es gibt keine Möglichkeit auf dieser Welt, ein vintage Tremolo bei extensivem Gebrach dauerhaft stimmfest zu machen, punkt. Mit Knochensattel schon zweimal nicht. Aber wenn Du anderer Meinung bist oder einfach mit der Kombo zufrieden bist, bitte. Ich spiele Strats ja erst seit 24 Jahren und hatte lediglich so an die 30 unterschiedlichste davon bis dato, woher nehme ich mir nur das Recht was zu sagen :screwy:
 
underthegun, Du redest leider ziemlich wirres Zeug. Aber sei es drum, wir werden uns mit Sicherheit nicht einig. Es gibt keine Möglichkeit auf dieser Welt, ein vintage Tremolo bei extensivem Gebrach dauerhaft stimmfest zu machen, punkt. Mit Knochensattel schon zweimal nicht. Aber wenn Du anderer Meinung bist oder einfach mit der Kombo zufrieden bist, bitte. Ich spiele Strats ja erst seit 24 Jahren und hatte lediglich so an die 30 unterschiedlichste davon bis dato, woher nehme ich mir nur das Recht was zu sagen :screwy:

woher du dir das recht nimmst kann ich dir auch nicht sagen.....
...natürlich werden wir keine einigung finden.....und ob ich wirres zeug rede sei mal dahingestellt....

dein argument das du seit "24 jahren" strats spielst und "so an die 30 unterschiedlichste bis dato" hattest ist natürlich absolut überzeugend.....:great:

nur so am rande....ich kenne mensche die immer mal wieder gerne behaupten das sie "den job seit zig jahren" machen und ihnen keiner mehr irgendwas erzählen kann.....

ob diese menschen aber in ihrer "langen karriere" alles an wissen und erfahrungen angehäuft haben bezweifle ich doch stark.....es gibt immer einen der mehr weiss als ein anderer....und es zeugt ja auch von einer gewissen "geistigen beweglichkeit" sich mal andere ansichten/meinungen/sichtweisen durch den kopf gehen zu lassen.....muss letztendlich jeder für sich entscheiden wie weit er über den eigenen tellerrand schauen möchte.

aber wie schon erwähnt....24 jahre und 30 strats....sind nicht zu schlagen.....damit !!! hast du mich komplett überzeugt....:cool:
 
Brainstorm:
-Was ist mit den Saitenniederhaltern? Reiben sich die Saiten vllt. auch daran?
-Sind die Sattelkerben sehr tief und reiben sich die Saiten daher gleich an drei Seiten?
-Sind die Mechaniken ausreichend umwickelt oder ziehen sich die Saiten dort langsam durch?
-Geben die Mechaniken vllt. nach und beugen sich unter Zug?
-Oder entsteht das Problem doch eher seitens des Tremolos und es hört sich nur so an als käme es von der Kopfplatte? Das kann bedeuten, dass sich die Saiten an den Durchlässen reiben oder der Federzug nicht ausreicht (ich habe z.B. alle Federplätze belegt, um die Strat mögl. verstimmungsfrei zu kriegen, auch wenn´s Kraft erfordert)?
 
underthegun: Nee, klar. Am besten wissen es immer die totalen Anfänger und die Leute de noch nie an einer Gitarre gebastelt haben oder sich mit Tremolos beschäftigt haben :screwy:

Aber freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte. Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen :D
 
underthegun: Nee, klar. Am besten wissen es immer die totalen Anfänger und die Leute de noch nie an einer Gitarre gebastelt haben oder sich mit Tremolos beschäftigt haben :screwy:

Aber freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte. Jetzt kann ich endlich ruhig schlafen :D

...ich weiss jetzt nicht wie du den begriff anfänger definierst....in meinem fall sind´s 25 jahre des spielens....und ähnlich viele gitarren wie bei dir....aber gut....wenn´s dich ruhiger schlafen lässt.....:great:
 
Die ca. 30 waren lediglich die Strats ;)

Aber zurück zum Thema, wenn Du allen ernstes behaupten willst dass ein vintage Trem und dann noch mit Knochensattel stimmstabil zu bekommen ist bei heftigem Gebrauch, dann haste wohl etwas falsch gemacht die letzten 25 Jahre. Da gibt es überhaupt keinen Bedarf zu diskutieren, jedes Kind weiß dass das nicht möglich ist. Und nun werde ich mich nicht mehr wiederholen, viel Spaß.
 
Die ca. 30 waren lediglich die Strats ;)

Aber zurück zum Thema, wenn Du allen ernstes behaupten willst dass ein vintage Trem und dann noch mit Knochensattel stimmstabil zu bekommen ist bei heftigem Gebrauch, dann haste wohl etwas falsch gemacht die letzten 25 Jahre. Da gibt es überhaupt keinen Bedarf zu diskutieren, jedes Kind weiß dass das nicht möglich ist. Und nun werde ich mich nicht mehr wiederholen, viel Spaß.

...hab´ ich auch mit keinem ton behauptet....lies es doch nochmal nach....ist auch müssig darüber zu diskutieren....

was kümmert´s das meer wenn´s regnet...freund der sonne.....

wünsche dir ebenfalls viel spass.....
 
...hab´ ich auch mit keinem ton behauptet

Nicht?

wenn das alles nichts hilft würde ich zu deimel (gitarrenbauer) in der bautzener strasse in kreuzberg (die sind supernett dort) gehen....dort lässt du dir einen neuen sattel aus ungebleichtem !!! knochen auf deine gitarre machen....das sollte dein problem lösen....

bei ungebleichtem knochen ist der fettanteil des knochens noch vorhanden....ergo...hast du den gleichen effekt wie mit einem graphitsattel...nur das der aus knochen länger hält.....

Nun, es ist selbstredend. Und von Deinem sarkastischen Unterton will ich erst gar nicht anfangen. Lerne esrt man wie man sich in einer Diskussion benimmt, dann können wir evtl. sinnvol über Fakten diskutieren. Auf dem Level wie bisher jedoch defnitiv nicht.
 
Hi,

ich glaube nicht, dass uns hier ein Schwanzvergleich via Internet weiterbringt ;).

Ich versuchs mal mit dem Teflonfett. Ich hab meine Saiten neu gewickelt und jetzt geht es eh schon besser.


Es grüßt
Django
 
...wäre schön wenn du mal kurz posten könntest ob das teflonfett abhilfe geschafft hat....bei justmusic in der kulturbrauerei hab´ ich neulich extra teflonfett für gitarre- /bassättel gesehen.

heisst GHS "Guitar Lube" und kost´ 5,90 €.

ich denke das oder ein teflonfett aus dem fahrradzubehör bringen dich schon mal ´ne ganze ecke weiter....

aprospos "schwanzvergleich".....das zeug geht bestimmt auch bei anderen dingen als bei gitarrensätteln......:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben