2 Fragen zum Sweepen

B
btog
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
14.06.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich beschäftige derzeit ein wenig mit dem Sweepen und mir stellen sich zwei Fragen.Ich will über nen A-Dur sweepen (Im 5. Bund), hin und zurück:

Erste Frage: Spielt man eher ^^^^^v vvvvv oder wird die hohe E-Saite auch noch vom downstroke angeschlagen?

Zweite Frage: Wie schafft man ein einen flüssigen Übergang von der Aufwärts- in die Abwärtsbewegung? Irgendwie schaff ich es nur in dem ich durch ein durch Hammer on / pull off hinzugefügtes Cis spiele am Ende um der Anschlagshand eine kurze Pause zu verschaffen?!

Grüße, btog
 
Eigenschaft
 
Bei nem "klassichen" sweeping schlägst du die e Saite 2mal an, mein ich.

Zum Übergang könntest du mit deiner Hand Kreisbewegungen machen (hier gabs mal nen Thread mit nem Video, hieß circle sweeping oder so)
 
Hey,

ich glaube,du meinst den hier:

e--------------2-----------
B-----------3----3---------
G--------2----------2------
D-----4---------------4----
A---5-------------------5--
E---------------------------

Hier würde ich ganz einfach die 2 auf der e-Saite noch als Downstroke spielen,obwohl man's eigentlich auch anders machen könnte.Warum?Weil das Spielmuster eher selten vorkommt.Häufiger ist die Variante:

e--------------2-5p2------------
B-----------3----------3---------
G--------2----------------2------
D-----4---------------------4----
A---5-------------------------5--
E---------------------------------

Das meint wohl auch mein Vorposter.Hier spielst du die die 2 mit nem Down-,die 5(p2) mit nem Aufschlag.

Zur 2.Frage:Üben :D Wenn du dir mal die Sweeps von Meistersweepern anschaust,wirst du merken,dass sie theoretisch auch so schnell im Wechselschlag spielen können.Wenn man beides gut drauf hat,kann man beliebig Pausen einbauen.
 
Zur 2.Frage:Üben :D Wenn du dir mal die Sweeps von Meistersweepern anschaust,wirst du merken,dass sie theoretisch auch so schnell im Wechselschlag spielen können.Wenn man beides gut drauf hat,kann man beliebig Pausen einbauen.
Never ^^ und wenn du mir jetzt mit beispielen wie steve morse und petrucci kommst - ja die 3saiten sweeps kann man auch angenehm schnell picken. Aber bei so jason becker zeuch keine chance das zupicken- niemals nie nie ;P

Lg
Max
 
Never ^^ und wenn du mir jetzt mit beispielen wie steve morse und petrucci kommst - ja die 3saiten sweeps kann man auch angenehm schnell picken. Aber bei so jason becker zeuch keine chance das zupicken- niemals nie nie ;P

Lg
Max

Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich wollte damit nicht sagen,dass sie genauso schnell im Wechselschlag die Arpeggios spielen können,sondern "generell" nen ebenso schnellen Wechselschlag (beispielsweise über 2 Saiten) drauf haben.Also z.B. D:2-3-5- G-2-4-5-4-2- usw.

Die Pausen beim Arpeggio-Sweeping werden ja i.d.R. auf der höchsten (meist e-) oder tiefsten (oft G- oder A-) Saite eingesetzt.Ich bezog mich folglich auf die hohe e-Saite mit dem Pulloff (mein Beispiel).Da das 3 Töne auf einer Saite sind (2 angeschlagen,5 angeschlagen,2 mit Pulloff gespielt),ist das vom Timing her eigentlich nicht wirklich was Besonderes,wenn man ohnehin schon nen schnellen Wechselschlag (i.V.m.Legato-Techniken) drauf hat.

Selbst ohne Pulloff (5p2 in meinem Beispiel) wäre der Wechsel von der e- auf die B-Saite (also von der Auf- in die Abwärtsbewegung) nichts Anderes als normales Inside-Picking (e:2,B:3) und ist somit auch eine Art von Wechselschlag.

Weiss nicht,ob du weisst,was ich damit meine :confused:
 
Hey yo Saiti! Dein Beispiel ist ein D-Dur-Arpeggio und die 10-Noten-Variante ist natürlich auch was ganz Anderes als die triolisch spielbare und vermutlich von btog gemeinte Variante

5-9 / 7 / 7 / 6 / 5 / 5 (-9)

und wieder zurück. Mit dem C# noch dabei ist es dann nicht mehr triolisch und es geht wieder von vorne los, Rhythmus und Sweepmuster in Einklang bringen. Warum sind eigentlich alle so geil aufs Sweepen, das hat sich doch echt langsam ausgelatscht oder nicht? Die "Veteranen" des Sweep (in Ermangelung einer passenderen Bezeichnung) sweepen eher sparsam, und die, die es maßlos übertreiben, werden zum "one trick pony", weil es ihre Spezialität geworden ist, die jetzt aber wirklich jeder schon oft genug gehört hat, um längst nicht mehr aus den Latschen zu kippen.

Warum ich jetzt ablästern darf? Weil's den Thread doch auch schon gefühlt 30 Mal gibt, oder nicht? War doch letztens erst irgendwo die Frage, wie man beim Sweepen die Richtung zu wechseln habe. Die Antwort ist natürlich: Wie es sich für dich am Besten anfühlt! Und das kann dir keiner sagen, das musst du noch tausend Mal machen, dann weißt du's. ;)
 
Warum sind eigentlich alle so geil aufs Sweepen, das hat sich doch echt langsam ausgelatscht oder nicht? Die "Veteranen" des Sweep (in Ermangelung einer passenderen Bezeichnung) sweepen eher sparsam, und die, die es maßlos übertreiben, werden zum "one trick pony", weil es ihre Spezialität geworden ist, die jetzt aber wirklich jeder schon oft genug gehört hat, um längst nicht mehr aus den Latschen zu kippen.

Naja..Sweepen hilft halt doch die Koordination von linker und rechter Hand zu verbessern und ist halt einfach eine Technik die sich schon hammer anhört, wenns richtig gemacht ist...klar muss man nicht hardcore Sweepen, wenn mans kann..aber Spaß machts ;)) Mir hat Sweepen auch geholfen andere Techniken, wie Legato oder Shredden stark zu verbessern ->> eben wegen der Verbesserung der Koordination ^^

Lg
 
Welche Technik ist denn Shredden?

Ich finde einfach nur, dass Sweepen stark überbewertet wird, weil es oft wie der heilige Gral des Solospiels hochgehalten wird, dabei ist nach dem ersten Sweep eigentlich schon alles gesagt. Denn die Idee dahinter ist ja äußerst gering (Akkordtöne nach einander rauf und runter spielen). Natürlich kann das hier und da mal genau passen, aber in den meisten Fällen dient es einfach nur als Show-Effekt und als Beweis gegenüber der Shred Community, dass man auch echt Sweepen kann. Es ist ja kein Zufall, dass Arpeggios in Solos für andere Instrumente eher spärlich vertreten sind, und noch viel seltener in der immer wiederkehrenden Rauf-Runter-Bewegung. Und auch wenn's keinen interessiert, aber ein guter Klarinettist macht im Arpeggio-Spiel Hackfleisch aus jedem Shredder.

http://www.youtube.com/watch?v=YUCb6w-EpVw

Ich sage ja nicht, man soll gar keine Sweeps spielen, ich lass ja auch selber welche reinrutschen (ich verpacke sie allerdings lieber in einem Lick bzw. spiele keine reinen Dur- oder Moll-Arpeggios). Aber mir geht der Show-Charakter langsam auf den Keks, zumal ja eigentlich fast jeder (der was auf sich hält, hoho) sweept, und ich einfach finde, der Sweep an sich kann nix, es muss halt schon ein ziemlich cooles Arpeggio sein bzw. so geschrieben sein, dass er auch interessant zu hören ist und musikalisch Sinn macht, sonst ist es doch einfach nur Augenwischerei... ;)
 
Hey yo Saiti! Dein Beispiel ist ein D-Dur-Arpeggio und die 10-Noten-Variante ist natürlich auch was ganz Anderes als die triolisch spielbare und vermutlich von btog gemeinte Variante

5-9 / 7 / 7 / 6 / 5 / 5 (-9)

und wieder zurück. Mit dem C# noch dabei ist es dann nicht mehr triolisch und es geht wieder von vorne los, Rhythmus und Sweepmuster in Einklang bringen. Warum sind eigentlich alle so geil aufs Sweepen, das hat sich doch echt langsam ausgelatscht oder nicht? Die "Veteranen" des Sweep (in Ermangelung einer passenderen Bezeichnung) sweepen eher sparsam, und die, die es maßlos übertreiben, werden zum "one trick pony", weil es ihre Spezialität geworden ist, die jetzt aber wirklich jeder schon oft genug gehört hat, um längst nicht mehr aus den Latschen zu kippen.

Warum ich jetzt ablästern darf? Weil's den Thread doch auch schon gefühlt 30 Mal gibt, oder nicht? War doch letztens erst irgendwo die Frage, wie man beim Sweepen die Richtung zu wechseln habe. Die Antwort ist natürlich: Wie es sich für dich am Besten anfühlt! Und das kann dir keiner sagen, das musst du noch tausend Mal machen, dann weißt du's. ;)

Ah,ich hab's wieder mal auf meine Art ausgelegt :D Ja,ich dachte halt,dass der Grundton im 5.Bund sei.Ausserdem sind 6-saitige Sweeps wohl seltener als 5-saitige,weil sie ja doch ne ganz andere Herausforderung bieten.

Ich mag Sweeps auch nicht sonderlich,zwischendurch sind sie aber ideal um ne flüssige Überleitung zu ermöglichen.Mir gefallen v.a. untypische Sweeps (ohne Verzerrung gespielt,am Besten mit Chorus oder so) wie Maj7-ner oder Sus4-er,weil sie ein ganz anderes Klangerlebnis bieten als die mittlerweile 0815 gewordenen Dur- oder Mollarpeggios.Heisst aber nicht,dass ich das,was ich von mir gebe,auch wirklich vorne und hinten verstehe oder dass ich überhaupt sweepen kann :rolleyes: Aber man merkt halt schon,was einem in etwa gefällt und was nicht.Letztendlich muss jeder selbst wissen,wie und ob er Arpeggios einsetzt.

Mein Senf dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben