2 Fragen !

  • Ersteller GerLacH123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GerLacH123

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.11
Registriert
10.04.09
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hey hab mal 2 fragen :

wir suchen für unsere band einen bassisten aber wielange sollte der schon gespielt haben?
nicht das sich jemand meldet und keine ahnung von nix hat ?! 1 jahr ? es kann ja auch sein das der bassist der ein halbes jahr erst spielt besser ist als der der 1 jahr spielt weil der eine motivierter ist und einfach mehr übt :p ?! man könne ja auch welche einladen und vorspielen lassen nur wie erkenne ich zb als schlagzeuger ob er gut genug ist?


2. frage
ich spiele hauptsächlich schlagzeug und ein wenig gitarre.
wieviel sollte man ausgeben für ein einsteiger set wenn man mit bass anfangen will?
und was gehört genau alles dazu?

lg
 
-Martin-

-Martin-

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.01.06
Beiträge
2.664
Kekse
13.481
Ort
Dusty Hill
Moin, erst mal ein kleiner Hinweis, überleg dir am besten einen Threadtitel, der deine Fragen genauer beschreibt, sonst ist hier bald dicht ;)

...wielange sollte der schon gespielt haben?

Wie lange spielt ihr denn schon in der Band? Wenn es euch seit drei Tagen gibt und ihr gestern das erste mal ein Instrument in der Hand hattet, muss der Bassist wohl kein Profi sein. Wenn ihr aber schon Welttouren veranstalted sollte er schon ein paar Jahre spielen. ;)

nicht das sich jemand meldet und keine ahnung von nix hat ?!

Warum nicht? dann schickt man ihn halt wieder (freundlich) nach Hause.

...es kann ja auch sein das der bassist der ein halbes jahr erst spielt besser ist als der der 1 jahr spielt weil der eine motivierter ist und einfach mehr übt :p ?!

Genau. Woher sollen wir dir dann sagen, wo wir die etwaigen Bassisten noch nicht mal gesehen/gehört haben, ob die zu euch, die wir auch noch nicht gehört oder gesehen haben, passen?

man könne ja auch welche einladen und vorspielen lassen nur wie erkenne ich zb als schlagzeuger ob er gut genug ist?

Das wäre eine Möglichkeit, wenn ihr genug findet.

Prinzipiell ist es aber meiner Meinung nach bedeutend wichtiger, ob euch die Person ansich (ohne Instrument) gefällt und ihr gut miteinander auskommt. Spielerisches Können kann man lernen, Charakter nicht.


2. frage
ich spiele hauptsächlich schlagzeug und ein wenig gitarre.
wieviel sollte man ausgeben für ein einsteiger set wenn man mit bass anfangen will?
und was gehört genau alles dazu?

Prinzipiell gehört da das gleich dazu wie bei der Gitarre ;)
Gute Einsteigerinstrumente gibt es von vielen Firmen, hier mal eine Übersicht.
Das ganze hängt natürlich vom Budget ab..
 
carrot

carrot

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
15.01.09
Beiträge
124
Kekse
214
Ort
Nähe Köln
hey, also zur 1. frage: ich denk mal das hängt auch ein wenig von eurem spielerischem können ab ;) ich geh mal davon aus, dass ihr jetzt nicht soo die banderfahrung habt (sonst wüsstet ihr ja, woran man nen gescheiten bassisten erkennt:D) und seid - vermutlich - noch nicht auf so nem unglaublich hohen niveau.
n anderer punkt ist die musikrichtung. ich hab nach nem halben jahr bass spielen in ner pop-orientierten band gespielt, da hats dann gereicht unglaublich simple grundton geschichten zu spielen, mehr wollten die anfangs auch nicht von mir. wenn ihr aber zb im metal oder jazzbereich spielt könnt ihr mit nem bassisten, der weniger als nen jahr spielt - wahrscheinlich - wenig anfangen. mein tipp wäre, mal n paar bassisten auszutesten, gucken, ob sie n gutes timing haben (so ziemlich das wichtigste am bass) und ne ausreichende technik für eure musikrichtung haben (dh, dass sie das mit üben hinbekommen).
ansonsten sollte es halt menschlich passen, das ist oft (zumindest bei hobbybands) wichtiger.
die 2. frage lass ich mal offen, da ham 1. andere deutlich mehr ahnung von als ich, und das gehört glaub ich in nen anderen bereich, oder?


edit: männo, da war jemand schneller :D:D
 
Nashrakh

Nashrakh

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.14
Registriert
30.08.06
Beiträge
3.294
Kekse
7.725
Ort
Neumünster
Ich schließ mich da Martin voll an. Das Können eines Bassisten misst man nicht an der Zeit... gibt genügend, die schon etwas länger spielen und es nicht so "drauf haben".

Ist halt auch immer von eurem Wissensstand abhängig. Zu einer Anfängerband passt halt ein Anfänger super rein, da lernen alle voneinander. Wichtig ist halt, dass der Unterschied im Können nicht so riesig ausfällt (es sei denn, es ist nicht weiter wichtig, weil die Erwartungshaltung nicht so groß ist)

Ich habe bei meinem ersten Vorspielen auch gezögert (war vor nem Jahr, da habe ich grade mal 1,5 Jahre gespielt). Melde ich mich jetzt bei der Band? Die sind doch alle 10 Jahre älter als ich! Die stecken mich bestimmt in die Tasche... Ergebnis war, dass die mich mit Kusshand aufgenommen haben. :great:

Sagt mal, wie ist denn eure Erwartungshaltung so und wie lange spielen deine Bandmitglieder denn schon so? Wichtig ist natürlich ersteres mMn, wobei ich denke, dass beim Bass weniger die Spieltechnik als ein gewisses Gefühl für den Song von Nöten ist (das magische Wort "Groove" spielt da auch mit rein^^).
Etwas, was man nicht unbedingt auf einem technischen Level lernt.
 
der_bruno

der_bruno

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.12.20
Registriert
15.10.04
Beiträge
4.562
Kekse
10.919
Erstmal willkommen im Forum.

Das ganze läuft hier recht strukturiert ab und es gibt ein paar Regeln an die man sich halten muss.

Die Schließung hat folgenden Grund:
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir oder einem anderen Mod per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet. Also lies den folgenden Thread und wende dich dann per PN an mich oder einen anderen Mod. :) Dann kriegen wir das hin.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben