Erster Gig? Was ist wichtig? @Juni/Juli 06

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hey,

also.....wir sind insgesamt ca. 8 Musiker
(1x Schlagzeuger, 1x Bassist, 1x Gitarre, 1x Piano/Synth, 3x Gesang, Ersatzleute....)

2 davon (Schlagzeuger und Klaviermann) haben bereits einige Jahre Bühnenerfahrung (in Form von Auftritten).

Wir möchten nun den ersten Auftritt für Bekannte, Verwandte, Familie in kleinerem Rahmen (250 Besucher) veranstalten und organisieren.

Da die derzeitige Konstelation recht interessant ist und wir seit knapp 1 1/2 - 2 Jahren zusammen Musik machen ist dies wohl der nächste notwendige Schritt.

Instrumententechnisch ist alles vorhanden, da wir ja wöchentlich proben.

Was gehört aber noch zu einem erfolgreichen Gig damit auch die Zuseher und Hörer einen guten ersten Eindruck von uns bekommen und am Ende des Gig´s mit einem lächeln die Räumlichkeiten verlassen können.

Was ist notwendig?
Wie gehen wir alles richtig an?
Auf was ist zu achten?
Auf was ja nicht vergessen?
Wielange sollte man so ein Mini-Konzert ansetzen?
Wieviele Tracks?
Inwiefern ist der Sound zu verändern (Proberaum -> Bühne/Halle) ?
usw usw usw.....

Ich habe zwar schon ein ziemlich genaues Bild von allem, würde mich aber trotzdem über einige Infos freuen.

danke

Mike
 
Eigenschaft
 
Was haltet Ihr davon bei einer erfahreneren Band als Vorgruppe zu spielen? Das hätte den Vorteil dass Ihr Euch zumindest um die Organisation nicht kümmern bräuchtet.

Was die Länge des Konzertes angeht: Wie viele Stücke könnt Ihr sicher zusammen spielen? Denn davon hängt ja eigentlich alles ab. Wenn genug Stücke für ca. 2 Stunden zusammen sind spielt auch ruhig so lange (2 x eine Stunde plus Pause).

Schau auch mal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=90595
 
Ne soll ja kein Konzert sein für Fremde, sondern vorwiegend nur für Freunde und Familie und da gibts halt keine VorBand ^^
 
les dir bitte auch den thread durch, den Ganty oben gepostet hat.. da setht schon vieles drin.

Aber ich kann ja nochmal versuchen in Kürze auf deine Fragen einzugehen.

Was ist notwendig?

Musiker, ne Räumlichkeit, Zuhörer und gute Laune. Zudem eben alles um Spielen zu Können + eine Beschallnugsanlage für die Zuschauer. Dementsprechend auch nen mischpult. Je nach Größe der Räumlichkeit kann es sinn machen, div. Instrumente abzunehmen und über die PA rauszuhaun (neben dem gesang). Dann eben noch ne Monitoranlage um den Musikern auf der Bühne die eigene musik um die ohren zu hauen. meist brauch das aber nur der Sänger (bei kleineren Locations) evtl noch der Schlagzeuger (gesang und klampfe) aber das ist von der location abhängig.

Wie gehen wir alles richtig an?

Ja am besten ihr fragt rechtzeitig bei der Location nach, was die alles an Equipment dahaben und was ihr evtl noch ranschaffen müsst. dann eben rechtzeitig werbung dafür machen (wenns nur freunde, familie ist sollte das recht schnell und kostengünstig gehen).
GEMA-Gebühren werden nicht anfallen, da ihr ja keine komerzielle veranstaltung spielt sondern für umme für freunde...
Habt ihr da ne bewirtung? gibt nix schlimmeres als ne veranstaltnug auf der es nix zu trinken gibt (und ich meine nicht unbedingt alkohol)

Auf was ist zu achten?

Jo.. Speziell was das spielen angeht: Niemals aufhören zu spielen. selbst wenn einer raus kommt... den meisten zuhörern fällt das nichtmal auf. Ok.. meine band hatte einmal das problem, dass die klampfe komplett verstimmt war.. da ham wir dann lieber nochmal kurz abgebrochen weil es definitiv nicht mit anzuhören war... ;)
Ansonsten eben nicht verrückt machen lassen und vor allem spaß haben!!!


Auf was ja nicht vergessen?

Ersatzsaiten und -kabel
handtücher zum finger sauber machen
jeder bekommt die setlist ausgedruckt
je nach ausstattung der location mehrfachstecker
ohrstöpsel (je nach location notwendig)
ersatzinstrument (falls vorhanden)
gute laune!


Wielange sollte man so ein Mini-Konzert ansetzen?
Wieviele Tracks?

Ja komtm ganz drauf an wie viel material ihr habt und was ihr eurem publikum zumuten wollte. 2 stunden sind schon sehr viel musik. mit pause ok.. aber ohne wirds heftig ;)
ansonsten gibts kein "zu viel" sofern ihr von anfang an bis zum ende hin spaß habt und die leute bei der stange halten könnt.


Inwiefern ist der Sound zu verändern (Proberaum -> Bühne/Halle) ?

Das müsst ihr beim Soundcheck schaun. Je nach Location müsst ihr euch evtl leiser drehn um das signal der PA nicht zu übertönen (sprich, ihr werdet alle abgenommen und bekommt dann das gemischte signal auf den monitor), oder weniger bässe damit es nicht so sehr matscht... wie gesagt kann man das erst vor ort anpassen... am besten einen unabhängigen kumpel nid en zuschauerraum stellen und den beurteilen lassen wie es klnigt... zwar ändern viele leute in einem raum diesen sound nochmal... das sollte dann aber ein guter tonmensch (ja, solche solls auch geben ;)) recht schnell anpassen können.
 
Ich würde die Erwartungen an die Zuschauerzahl nich so hoch setzen...250 Leute nur durch Bekannte und Verwandte ist schon ne Menge..auch bei 8 Leuten!
 
TiefTonTölpel schrieb:
Ich würde die Erwartungen an die Zuschauerzahl nich so hoch setzen...250 Leute nur durch Bekannte und Verwandte ist schon ne Menge..auch bei 8 Leuten!

nene 250 plätze sind...

ich rechne mit 2-5 Personen pro Musiker....Musiker sind wir insgesamt ca. 13, denn ich werde den oben genannten Rat befolgen und wie es scheint, die Sterne stehen gut, werden wir mit 2 Bands (Onkel) auftreten um hier ein wenig Background zu sichern....

Also realistisch würde ich meinen werden so 80 Leute kommen.....

Aber egal ob nun 40 oder 140 da sind........ ;)
 
Das wichtigste ist, daß ihr gut spielt...dann spricht sich das auch rum...
 
Unser erster Auftritt (von einer Geburtstagsfeier abgesehen) war ein selbst organisiertes,kleines aber feines Band-Festival mit dem Namen "Bands&Friends". Wir (NewGarage) haben mit anderen Bands für unsere Freunde und Bekannte gespielt. War eine Suuuper-Aktion.Die Organisation dafür lag in der Hand unseres damaligen Sängers. Hat er top durchgezogen. Der ursprüngliche Plan war Bands&Friends regelmässig zu veranstalten.

Schau mal hier nach: www.bandsandfriends.de
Dort findest Du jede Menge Infos dazu, einschliesslich Nachschau.
 
Lexx schrieb:
Unser erster Auftritt (von einer Geburtstagsfeier abgesehen) war ein selbst organisiertes,kleines aber feines Band-Festival mit dem Namen "Bands&Friends". Wir (NewGarage) haben mit anderen Bands für unsere Freunde und Bekannte gespielt. War eine Suuuper-Aktion.Die Organisation dafür lag in der Hand unseres damaligen Sängers. Hat er top durchgezogen. Der ursprüngliche Plan war Bands&Friends regelmässig zu veranstalten.

Schau mal hier nach: www.bandsandfriends.de
Dort findest Du jede Menge Infos dazu, einschliesslich Nachschau.

genau, sowas solls werden!

danke holy!
 
Lexx schrieb:
Unser erster Auftritt (von einer Geburtstagsfeier abgesehen) war ein selbst organisiertes,kleines aber feines Band-Festival mit dem Namen "Bands&Friends". Wir (NewGarage) haben mit anderen Bands für unsere Freunde und Bekannte gespielt. War eine Suuuper-Aktion.Die Organisation dafür lag in der Hand unseres damaligen Sängers. Hat er top durchgezogen. Der ursprüngliche Plan war Bands&Friends regelmässig zu veranstalten.

Schau mal hier nach: www.bandsandfriends.de
Dort findest Du jede Menge Infos dazu, einschliesslich Nachschau.

sag mal , das auf dem video....die da Happy Birthday singen, seid das ihr???????
 
hrhr neee ich finds COOL !!!!
Wie heisst diese Version??? Hätt gern die Tabs oder so dazu....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben