2. Gitarre als Sample vom Band?

M
Mutha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.14
Registriert
29.07.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei eine neue Band zu gründen und stehen vor folgendem Problem:
Wir sind ein Sänger, ein Gitarrist und ein Drummer und brauchen noch 2. Gitarre und Bass. Wir haben schon einige Songs ausgearbeitet und recht konkrete Vorstellungen, wie die Songs auch umgesetzt werden sollen.
Man bräuchte also entweder einen Gitarrist, der sich musikalisch perfekt einfügt oder aber einen, der sich "viel sagen lässt", ohne dass man sich Sorgen machen muss, ihm auf die Füße zu treten.
Aus der nun mittlerweile 1-jährigen Suche (inkl. vieler Kandidaten) und auch aus meiner Erfahrung in anderen Bands, habe ich langsam das Gefühl, dass wir in naher Zukunft weder das eine noch das andere finden werden.
Aus diesem Grund war die Idee, einfach erstmal zu dritt anzufangen und die zweite Gitarre (und vorläufig auch den Bass) "vom Band" kommen zu lassen. Meine erste Frage wäre jetzt, ob vielleicht jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Konzept hat. Wenn ja, würde mich allgemein interessieren, welche Tipps und Anregungen ihr für uns habt.

Meine zweite Frage bezieht sich dann auf die Umsetzung:
Voraussetzung wäre natürlich, dass (zumindest) der Drummer mit Klick spielt. Also würde ich einfach nen Clicktrack in Cubase machen und den in eine Spur packen und die Gitarren in eine andere.
Dann einen Ausgang vom Interface zum Drummer (Kopfhörer) und einen in die PA.
Mein Problem ist jetzt, dass der Drummer ja beides (Click und Gitarre) bekommen soll, über die PA aber ja nur die Gitarren (ohne Click) laufen sollen.
Wie könnte ich das also am Besten trennen? Mir fällt da irgendwie gerade keine Lösung ein...


schonmal vielen Dank im Voraus;)
 
Eigenschaft
 
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Lösung war dann, dass ich die zweite Gitarre quasi unter live bedingungen eingespielt habe.
Also nur Amp, Box, ein SM57 davor, keinerlei Nachbearbeitung des Tracks. Das ganze kam dann Live aus dem Interface ins Pult. Der grosse Vorteil ist, dass man dem Mischer einfacher kommunizieren kann, dass da genau das Signal bei ihm ankommt, was er auch hätte, wenn da ein zweiter Amp auf der Bühne stehen würde.

Der Klicktrack zum Drummer braucht keine extra Gitarre. Das Teil geht ja wie jedes andere Instrument auch durchs Pult, und kann dann auf eure Monitore gelegt werden.
Hat für uns den Vorteil, dass der Drummer den klick Live selber lauter und leiser machen kann, wie er ihn gerade braucht.


Ich muss dazu sagen wir sind mittlerweile davon weg.
Wir haben immernoch keinen Basser, weil wir a) viel Orchester / generell fette Keyboards haben, und ein Bass da einfach nicht mehr in den Mix passt, der Track also nicht soo viel spielt und b) der Bass bei uns keine Zentrale Rolle spielt und im Mix untergehen darf, es daher nicht so schlimm ist, wenn der Mensch nicht auf der Bühne steht und c) beide Gitarristen 7 Saiter spielen und vor allem die Rythmus Gitarre auf A runter gestimmt ist und einen ultra fetten Sound hat, so dass man den Bass live auch weglassen könnte.

Gitarrist haben wir jedoch mittlerweile.
Hauptgrund für den Schritt doch ein Gitarristen zu suchen war, dass uns erst viele Leute darauf angesprochen haben, dass wir unbedingt zwei Gitarren brauchen, um meine Lead passagen fetter zu unterlegen, und als die dann vom Band kam viele Leute meinten, dass es schade ist, dass die Gitarre nicht live spielt.
Eine Gitarre die nicht auf der Bühne steht fällt halt doch sehr negativ auf. Viel mehr als irgendwelche Keyboards / synthies.
Vor allem Soundcheck einer Gitarre die nicht da ist ist live schwer zu kommunizieren.

Er muss halt spielen was ich und unser Keyboarder ihm sagen, hat zwar etwas spielraum, aber unser Keyboarder hat das letzte Wort. War von vornherein so abgesprochen, und funktioniert bisher auch ohne längere Diskussionen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von diesen ganzen Sampling-Ansätzen nicht so begeistert bin. Es gehört meiner Meinung nach zur Entstehung und zum Wachstum einer Band einfach dazu, dass es auch eine gewisse Zeit dauern kann, bis man alle Positionen ideal besetzt hat. Aber es ist auch die Frage, was ihr wollt: Sucht ihr wirklich einen Gitarristen und einen Bassisten, die sich perfekt in das Arrangement einfügen? Oder sucht ihr nicht doch insgeheim im Prinzip willenlose Instrumentalisten, die einfach genau so spielen, wie ihr es gerne hättet? :)

Ich weiß nur, dass man als neuer in einer Band doch recht schnell merkt, wie der Hase läuft und wie viel Freiraum man bekommt. Ich persönlich würde nicht in eine Band gehen, in der mir jemand anderes diktiert, was ich wie wann und wo auf welche Weise zu spielen habe - und ich behaupte, das wird vielen so gehen. In dem Fall wird das Sampling zu eurer Dauerlösung. Bei Million in der Band scheint es zwar so zu funktionieren, aber wie gesagt: Mir gefällt weder das eine noch das andere, aber nicht hauptsächlich wegen der Außenwirkung. Vielleicht würde es auch gar nicht schaden, wenn ihr jemanden findet, der zwar eure Grundgedanken teilt, aber doch noch ein paar neue Ansätze mitbringt. Neue Ideen und Kreativität durch jemand, der ein bisschen anders denkt und spielt, ist gar nicht so verkehrt. Das geht natürlich nur, wenn ihr dafür offen seid...

Egal, das soll keine Moralpredigt werden. Zum technischen per se: Machbar ist grundsätzlich alles, wenn es sauber programmiert/eingespielt wird und man es sorgfältig einstudiert. Experten-Tipps kann ich euch keine geben, dafür gibt es andere User, nur gebe ich auch zu bedenken, dass es nach außen immer blöd aussieht, wenn irgendein Instrument spielt, das gar nicht auf der Bühne steht. Und letztendlich bringt ein menschlicher Spieler halt auch immer etwas lebendiges, dynamisches mit ein, das klingt immer völlig anders als ein Sampling - egal, ob programmiert oder vorab aufgenommen.
 
Samples, Einspieler, Loops etc. setzen halt handwerklich relativ viel voraus, vor allem ein perfektes Timing.

Und selbst, wenn das gegeben sein sollte, dann diktiert die "Maschine" das gesamte Geschehen, sie läßt keine wirklichen Emotionen zu, man kann nicht einfach mal stimmungsmäßig das Tempo etwas anziehen, Verspieler sind min. peinlich, wenn nicht "tödlich". Die Gefahr, daß alles relativ sterril wird, ist recht hoch.

Außerdem werdet ihr unangemessen viel Probezeit brauchen, bis das Zusammenspiel bühnenreif klappt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem ganzen steht eigentlich nicht im Wege. Mit der richtigen Software (Cubase zum Beispiel, ist glaube auch als abgespeckte Version noch erhältlich) ist auch das Routing kein Problem. Und Routing ist das Stichwort, da müsstest du dich einlesen. Außerdem muss ein ordentliches Mischpult her
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben