2 Gitarren im Mix

L
lacoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
09.04.10
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Unsere Band besteht aus zwei Gitarristen. Jetzt frage ich mich wie ich die im Mix verteilen soll.

Sonst hab ich meistens nur eine Gitarre gehabt, hab dann einen Take mit gleicher Gitarre / Amp / Sound zweimal eingespielt und hart links und rechts im Stereobild verschoben.

Wie mach ich das mit zwei Gitarristen die den selben Part spielen?
 
Eigenschaft
 
Da gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, das hängt auch durchaus vom Stil und Song ab. Es kann mal reizvoll sein, wenn beide Gitarristen mit ihren Setups einspielen, vielleicht führt es aber auch zu großer Unausgewogenheit.
Ich habe auch schon mal 2 Gitarristen jeweils doppeln lassen und alles gleichmäßig verteilt. Dabei entsteht dann natürlich selten ein Sound bei dem man beide Gitarristen als Personen direkt raushören kann. Aber da habe ich zum Beispiel einen Gitarristen die Riffs etwas offener spielen lassen, während der Andere viel härtere Betonungen mehr auf einzelne Saiten gelegt hat. Das hat dem ganzen Sound ein schönes Fundament gegeben.

Wenn es allerdings zum Beispiel ein super - präzises Metal Riff Gewitter werden soll kann man auch überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, wenn Beide spielen, oder ob es dann nur schwammig wird. Die Spielweise eines Anderen zu doppeln ist weitaus schwieriger als die Eigene mehrfach einzuspielen.

Reizvoll wäre unter Umständen auch, wenn zum Beispiel in der Strophe bei zwar vom Ansatz das Gleiche spielen, aber wie oben beschrieben zum Beispiel im Abdämpfverhalten variieren und man das dann auf unterschiedliche Seiten im Stereobild verteilt. Kann sehr spannend klingen sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben