2 Gitarren mit gleichen Tonabnehmern gleicher Sound?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Es machen ja nicht nur die Tonabnehmer den Sound einer Gitarre aus.

Es spielen immer auch Hardware (Mechaniken, Brücke, Material der Hardware), Holz und weitere dinge wie Elektronik eine Rolle.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen LTD und ESP bessere Qualität und besseres Holz sein wird.
Das wird auch Einfluss auf den Sound haben, sodass die Gitarren trotz gleichen Tonabnehmern anders Klingen.
 
Es machen ja nicht nur die Tonabnehmer den Sound einer Gitarre aus.

Es spielen immer auch Hardware (Mechaniken, Brücke, Material der Hardware), Holz und weitere dinge wie Elektronik eine Rolle.

Sehr richtig.

Ich denke, dass der Unterschied zwischen LTD und ESP bessere Qualität und besseres Holz sein wird.

Ich denke leider eher, dass bei deckend lackierten Gitarren irgendwelches (!) Holz genommen wird, aber durch die Schrecken der Mischkalkulation unterschiedliche Preise für sehr ähnliche Produkte aufgeschlagen werden und der immer gleiche Holzpreis dabei keine Rolle spielt...

Swordsong, geh doch nach Möglichkeit in einen Laden, der diese Modelle führt und überzeug Dich selbst. Das ist immernoch das Beste.

Grüsse
 
Ja das habe ich schon oft gehört das ich testen soll... Nur leider gibts in der nähe von 1 Stunde Autofahrt kein Musikgeschäft das diese Gitarren anbietet
 
ich bin mal so frei und zitiere mich selber...

...

mal als konkretes bsp:

bis vor kurzem habe ich mit einem gitarristen zusammen gespielt, der eigentlich dieselbe gitarre wie ich hatte.
seine war aber ne LTD (400er), meine das entsprechende standardmodell von ESP. meine etwa doppelt so teuer. tonabnehmer, hölzer, konstruktion identisch.
natürlich wollten wir es mal wissen und haben ganz genau hingehört und verglichen.
das ergebnis war, daß der grundcharakter im ton identisch war. bei beiden war der klang/ton nahezu gleich. die ESP klang aber voluminöser, fetter und irgendwie "näher am ohr" als die LTD. auch was die bespielbarkeit angeht war die ESP einfach leichter, weicher und mit spührbar weniger kraftaufwand zu spielen. je schneller die spielweise, umso deutlicher der unterschied (s.o. z.b.).

ich wage mal zu behaupten, daß viele diese unterschiede einfach nicht hören und spüren (genauso z.b. wenn es um die auswirkungen im sound bei unterschiedlichem holz geht...). daß man dann der meinung ist, so teure gitarren seien eigentlich sinnlos, ist verständlich und nachvollziebar, für mich aber nicht zutreffend. deshalb werde ich auch in zukunft eher nach teuren insrumenten ausschau halten, weil mir dieser unterschied durchaus ein paar hundert oder sogar tausend € wert ist ! '(...)

aber, wie doch eigentlich immer muß das jeder für sich selbst entscheiden :great:

gruß

aus folgendem thread:

https://www.musiker-board.de/vb/git...n-gitarre-meiner-200-gitarre.html#post4187110

paßt hier doch ganz gut mit rein :)

gruß

PS:

Hi Damn Dan,
keine diskussion jetzt.
ich kenne und respektiere Deine meinung :)
gruß
 
Hi Damn Dan,
keine diskussion jetzt.
ich kenne und respektiere Deine meinung

Das wäre auch nicht meine Absicht gewesen.:)
Ich hoffe nur, Du kennst (!) sie und interpretierst nicht ;)
Dein Beitrag sagt ja dasselbe wie meiner: Anderer Leute Meinungen sind wenn es um Klang geht ungefähr so sinnvoll wie ein Veganer als Wurstwarentester.
Die Unterschiede muss man selber an einzelnen Instrument austesten.

Nur leider gibts in der nähe von 1 Stunde Autofahrt kein Musikgeschäft das diese Gitarren anbietet

DAS ist dann natürlich etwas schwierig.:gruebel:

Grüsse
 
Also, vielleicht bin ich ja einfach nicht so ein "boah, ich hab hier 1500 Öcken zu liegen und will'ne Gitarre, aber ich mag eigentlich nicht auch noch über eine Stunde rumfahren müssen und Gitarren antesten, bevor ich's ausgebe..."-Großverdiener.
Wo liegt das Problem?
Bevor ich so viel Asche in den Sand setze, hocke ich mich ggf. 5 Stunden in einen Bummelzug um eine Gitte für's Leben zu finden!
Lasst Euch doch nicht immer alles vor den Ar*** tragen und danach wird gejammert, warum die exakt gleiche Gitte vom Kumpel so viel besser klingt.
Das tun sie nämlich, unterschiedlich klingen, obwohl fast identische Seriennummern.
Und wem in dieser Preisregion die Zeit und das Spritgeld zuviel erscheint, braucht sich nicht zu wundern, wenn er letztendlich subjektive "B-Ware" nach Hause geliefert kriegt.

Greetz,

Oliver
 
Also, vielleicht bin ich ja einfach nicht so ein "boah, ich hab hier 1500 Öcken zu liegen und will'ne Gitarre, aber ich mag eigentlich nicht auch noch über eine Stunde rumfahren müssen und Gitarren antesten, bevor ich's ausgebe..."-Großverdiener.
Wo liegt das Problem?
Bevor ich so viel Asche in den Sand setze, hocke ich mich ggf. 5 Stunden in einen Bummelzug um eine Gitte für's Leben zu finden!
Lasst Euch doch nicht immer alles vor den Ar*** tragen und danach wird gejammert, warum die exakt gleiche Gitte vom Kumpel so viel besser klingt.
Das tun sie nämlich, unterschiedlich klingen, obwohl fast identische Seriennummern.
Und wem in dieser Preisregion die Zeit und das Spritgeld zuviel erscheint, braucht sich nicht zu wundern, wenn er letztendlich subjektive "B-Ware" nach Hause geliefert kriegt.

Greetz,

Oliver

Ich bin nicht keiner dieser Geld''scheisser'' von den es viel zu viele gibt!
Und mal sehen vllt. setze ich mich wirklich mal mit ein paar Freunden in ein Zug und gucke aber davor rufe ich dort an...

ich bin mal so frei und zitiere mich selber...



aus folgendem thread:

https://www.musiker-board.de/vb/git...n-gitarre-meiner-200-gitarre.html#post4187110

paßt hier doch ganz gut mit rein :)

gruß

PS:

Hi Damn Dan,
keine diskussion jetzt.
ich kenne und respektiere Deine meinung :)
gruß

Ja das passt wirklich denn wie da ja steht um so schneller um so schöner der Sound und da gebe ich wirklich lieber 600 euro mehr aus... Denn wie man ja sagt es sollte bestenfalls die Gitarre fürs Leben sein!
 
Ja das habe ich schon oft gehört das ich testen soll... Nur leider gibts in der nähe von 1 Stunde Autofahrt kein Musikgeschäft das diese Gitarren anbietet

na und?

Bevor ich so viel Asche in den Sand setze, hocke ich mich ggf. 5 Stunden in einen Bummelzug um eine Gitte für's Leben zu finden!

eben... um meinen traumamp zu kaufen, bin ich von einem kleinen kaff auf der schwäbischen alb 500km mit dem zug nach koblenz-lützel gefahren zu pro-sound (ich bin morgens um 5 aufgestanden) und habe mein marshalltop (4010) auf den armen heimgebracht - aber jammern ist soooooooooooooo einfach!

ich bin übrigens nicht der meinung, dass mich eine 1.4k ESP tonal mehr überzeugt als eine 800€ LTD... da läuft viel in den köpfen ab. sicher ist da wahrscheinlich (hoffentlich) ein qualitätsunterschied spürbar, sichtbar, aber wie auch schon in einem anderen thread geschrieben habe, werden petrucci, moore, mc laughlin, gilbert, knopfler, metheny auch auf einem schlittschuh tonal überzeugen können. seit ich meine 500€ DIY strats habe, weiß ich, dass qualität nicht allein über euros definiert ist.

zur ausgangsfrage... wahrscheinlich werden die gitarrn anders/unterschiedlich klingen, aber das ist ja noch lange keine qualitätsaussage.
 
Ich bin nicht keiner dieser Geld''scheisser''

Hah, doppelte Verneinung, wir haben Dich erwischt :D

Ein Tip von mir, wenn Du mit Kollegen die Reise antrittst:
Lass Dir von denen die verschiedenen Modelle geben, ohne sie vorher gesehen zu haben, sodass Du auch wirklich NICHT weisst, was Du da eben spielst.
Sonst hast Du wieder die "1000-Euro-Teurer-Also-Besser"-Sache im Hinterkopf.

Grüsse
 
Ja werd ich... Kennt ihr auch eventuell größere Musikgeschäfte in Frankfurt oder Mannheim?
Oder zumindestens Seiten wo welche Angezeigt werden?
 
Hah, doppelte Verneinung, wir haben Dich erwischt :D

Ein Tip von mir, wenn Du mit Kollegen die Reise antrittst:
Lass Dir von denen die verschiedenen Modelle geben, ohne sie vorher gesehen zu haben, sodass Du auch wirklich NICHT weisst, was Du da eben spielst.
Sonst hast Du wieder die "1000-Euro-Teurer-Also-Besser"-Sache im Hinterkopf.

Grüsse

Wie wärs mit ner Doppelblindstudie?!
Dann weiß weder Verkäufer noch potenzieller Käufer, worum es sich handelt. Damit geht man ganz auf Nummer sicher.
 
Okay danke aber ich habe google benutzt zwar für Frankfurt aber ich habe nur kleinere geschäfte gefunden aber danke!
Da gibts auch die Gitarren die mir so gefallen
 
...

... da läuft viel in den köpfen ab. sicher ist da wahrscheinlich (hoffentlich) ein qualitätsunterschied spürbar, sichtbar,...

:)

aber wie auch schon in einem anderen thread geschrieben habe, werden petrucci, moore, mc laughlin, gilbert, knopfler, metheny auch auf einem schlittschuh tonal überzeugen können. seit ich meine 500€ DIY strats habe, weiß ich, dass qualität nicht allein über euros definiert ist.

da hast Du sicherlich recht. trotzdem sieht man solche leute doch eher selten bis gar nicht mit einem "schlittschuh"... :)

das sich qualität nicht allein über euros definieren läßt ist sicherlich so. muß da z.b. immer an meine Gordon Smith denken. neupreis ca 900 mark. gekauft von meinem lehrer für 450. verkauft für 400...
die vermiss ich heut noch :redface:

von daher, glückwunsch zu und viel spaß mit Deinen "500€" strats :great:

zur ausgangsfrage... wahrscheinlich werden die gitarrn anders/unterschiedlich klingen, aber das ist ja noch lange keine qualitätsaussage.

was den klang betrifft sicherlich nicht ! wer kann z.b. schon sagen, was für einen sound der andere sucht. wenn der nun aus ner "billigen" kommt ist doch alles wunderbar :)

gruß
 
@MOB: ohne zweifel sind wir uns einig!:D
 
Hah, doppelte Verneinung, wir haben Dich erwischt :D

Ein Tip von mir, wenn Du mit Kollegen die Reise antrittst:
Lass Dir von denen die verschiedenen Modelle geben, ohne sie vorher gesehen zu haben, sodass Du auch wirklich NICHT weisst, was Du da eben spielst.
Sonst hast Du wieder die "1000-Euro-Teurer-Also-Besser"-Sache im Hinterkopf.

Grüsse

Sehr guter Vorschlag! Schwierig, aber gut!:great:
Exakt das hab ich damals bei einer Gibson 56'er Gold Top Reissue gegen eine Epiphone Kopie gemacht und mich unwissend für die Epi entschieden. (Über den Headstock haben wir damals einen Transportbeutel eines Gitarrenständers gestülpt)

Hab Dich vor kurzem erst bewertet, gell?;)
Bei Gelegenheit.....

Greetz,

Oliver
 
Noch ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe 2 KH-2, die eine ist eine Custom von 2006, die andere eine Custom aus den frühen 90ern. Beide komplett baugleich. Von der Soundstruktur her sehr unterschiedlich, die ältere hat deutlich mehr Mitten als die neue. Beide aber exzellent vom Sound.
 
hm ja... Ich werde diese Woche so an die 20 Gitarren mal anspielen und mir aussuchen welche mir am besten gefällt!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben