2 interfaces bzw wandler für mackie onyx 1640?

  • Ersteller DasMesserset
  • Erstellt am
DasMesserset
DasMesserset
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
19.12.04
Beiträge
173
Kekse
48
Ort
Stuttgart
hallo!

ich besitze das mackie onyx 1640 mischpult inklusive der dazugehörigen firewirekarte. allerdings kann diese firewirekarte nur von analog in digital wandeln, wie ja vllt schon bekannt ist. bis jetzt war dies in ordnung, da ich immer nur im rechner gemischt habe. ich will jetzt allerdings mein schönes mischpult auch mal neben dem live einsatz nutzen- und auch analog über dieses im studio abmischen können. da mir 8 spuren für meine projekte aber nicht reichen, brauche ich vermutlich zwei 8-kanal interfaces. meine spuren werd ich dann weiterhin irgendwie entweder über die firewirekarte oder über das interface in den rechner aufnehmen, darum geht es mir nicht. wenn ich aber anschließend alles übers pult mischen will, müsste der signalweg ja so aussehen: DAW -> Interface1 -> 8 spuren über die 8 direct outs vom 1. interface direkt in die line ins des mischers. die anderen 8 spuren dann erst über spdif zum 2. interface und vom 2. interface dann über dessen 8 direct outs in die anderen 8 line ins des mischers. -> anschießend nach dem mischen vom stereo main out des mischers in 2 inputs des interfaces1 und von dort den stereomix wieder in die daw aufzeichnen. achja, sämtliche hardware effekte/eqs/dynamics werden dann entweder über die mischpult send returns eingeschliffen oder bevor das signal in die line ins des mischpults gerät.

das is jetzt mein ergebnis bisher nach ewigen gehirnverwurschtelungen :). funktioniert das tatsächlich so oder hab ich irgendwas nicht bedacht? gibt es tatsächlich nur diese lösung, oder hab ich viel zu kompliziert und vor allem kostenintensiv (hab dabei an 2 motu 828 interfaces gedacht, da die quali aufgrund der mehrfachen wandlung dann schon was taugen soll) gedacht? hoffe mir kann einer helfen. is ziemlich verwirrend sich den signalweg ständig im kopf denken zu müssen und ich weiss jetzt nicht mehr weiter. das ganze equip zu kaufen ist übrigens ein langzeitgedanke und die frage ist im moment eher noch aus interesse.

danke im vorraus! :)

DasMesserset
 
Eigenschaft
 
funktioniert haargenau, wie du dir es vorgestellt hast.

ABER:
1. Eine Qualitative Verbesserung wirst du dadurch nicht erreichen, eher im Gegenteil. Sowas wurde in letzter Zeit häufig hier diskutiert.
Hast du entsprechend hochwertige analoge Outboard-Effekte?
2. Wenn du dir schon Motus oder so zulegst, dann benutz auch die als Wandler beim Aufnehmen. Ich kenn die A/D-Sektion vom Mackie nicht, glaube aber kaum, dass die hochwertiger sind als Motu;)
3. S/PDIF überträgt nur 2 Kanäle. Wenn du dir 2 gleiche Motus zulegst, kannst du die per Firewire kaskadieren, ansonsten geht das auch per ADAT mit zwei unterschiedlichen 8-Kanal-Interfaces bzw. einem Interface und einem "nur" ADAT-Wandler. Ist evtl. billiger und qualitativer.
4. Wenn es dir ums Feeling des Faderschiebens geht, schau dich nach nem DAW-Controller um!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben