2 Jahre alte VXT 6 kaufen?

  • Ersteller addi307
  • Erstellt am
addi307
addi307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.14
Registriert
01.11.06
Beiträge
53
Kekse
55
Ort
Stockelsdorf
Hallo,

ich habe ein kleines "moralisches" Problem :D:
Ich habe eine "gutes" Angebot über ein Paar KRK VXT6 bekommen (580€) einziges Problem: die teile sind 2 Jahre alt, wenn also irgendwas ist muss ich das Risiko selber tragen. Laut Verkäufer wurden sie lediglich ein paar mal genutzt und dann wieder in die Verpackung gepackt. Was würdet ihr sagen? Kann man bei sowas zuschlagen? Ist der Preis zu hoch?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen
addi307
 
Eigenschaft
 
Der Preis ist in Ordnung denke ich, wenn man Studiomonitore immer gut behandelt sollte da auch nix fehlen.
Hast du nicht die Möglichkeit sie dir vorher anzusehen?

Grüße
Daniel
 
Der Preis ist in Ordnung denke ich
Dachte ich eigentlich auch, bis ich eine beendete eBay-Auktion angeklickt habe, die ca. 100 Euro günstiger entschieden wurde. ;)
Aber gut, diese hier wurden angeblich sehr wenig gespielt.
Wenn sie tatsächlich wie neu aussehen und nicht zu laut getestet wurden, würde ich sie wohl zum diesem Preis nehmen. Das Risiko wäre dann im Preis einkalkuliert. Die Frage wäre halt, inwieweit diese Kalkulation mit der eigenen Risikoeinstellung übereinstimmt... ;)
 
ich kann sie leider nicht testen. der verkäufer schickt mir fotos und will sie mir morgen per webcam demonstrieren.
die überlegung ist halt dahingehend, was für folgekosten auf mich zukommen. der silk tweeter der vxt serie soll sehr anfällig sein und ich habe keine ahnung ob man sowas reparieren kann und wieviel das dann kostet.
 
hmm also einfach mal riskieren? worauf sollte ich morgen achten?
 
ich denke ja: wer sich für so eine perverse membranfarbe entscheidet, muss humor haben und verstehen können!... :D

hahahahaha das heißt ich lache nachher bei den mixes nicht wegen der geilen mucke sondern weil mein hirn langsam brei ist. gut zu wissen. hattest du überhaupt keine probleme mit deinen monitoren (brummen, mitschwingen des hochtöners etc.)? was für kabel benutzt du für die vxt8?
 
hahahahaha das heißt ich lache nachher bei den mixes nicht wegen der geilen mucke sondern weil mein hirn langsam brei ist. gut zu wissen.
Jedenfalls macht der Anblick meiner VXT8 mir eine gute Laune - weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt's doch an der Farbe. ;)

hattest du überhaupt keine probleme mit deinen monitoren (brummen, mitschwingen des hochtöners etc.)? was für kabel benutzt du für die vxt8?
Die Boxen können schon sensibel auf Einstreuungen reagieren, bzw. es können je nach Verkabelung Brummschleifen entstehen. Zum einen haben die VXT aktivierbaren Ground Lift eingebaut, zum anderen habe ich bei derzeitiger Verkabelung wenig Probleme mit Nebengeräuschen. Anfangs hat es sogar sehr gut mit normalen und ziemlich langen unsymmetrischen Klinken-Kabeln funktioniert. Dann habe ich diese Kabel für die Küche genommen, wo ich meine BOSS MA-12 aufgestellt habe, und für die VXT8 symmetrische Cordial-Kabel Stereoklinke auf XLR gekauft. Zwischen der Küche und der Wohnung habe ich z.B. eine Brummschleife bekommen, so habe ich einen meiner beiden HD400 zwischen geschaltet. Damit wird die Verbindung elektrisch getrennt, indem die Signale durch kleine Trafos elektromagnetisch übertragen werden, sodass das Brummen dadurch eliminiert wird. Ob meine BOSS MA-12 symmetrische oder unsymmetrische Eingänge haben, weiß ich bis heute nicht. Im Manual steht nichts dazu. Die KRK VXT haben auf jeden Fall symmetrische Eingänge, also kann man auch symmetrische Kabel benutzen, sofern die Klangquelle ebenfalls symmetrische Anschlüsse aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls macht der Anblick meiner VXT8 mir eine gute Laune - weiß auch nicht warum. Vielleicht liegt's doch an der Farbe. ;)


Die Boxen können schon sensibel auf Einstreuungen reagieren, bzw. es können je nach Verkabelung Brummschleifen entstehen. Zum einen haben die VXT aktivierbaren Ground Lift eingebaut, zum anderen habe ich bei derzeitiger Verkabelung wenig Probleme mit Nebengeräuschen. Anfangs hat es sogar sehr gut mit normalen und ziemlich langen unsymmetrischen Klinken-Kabeln funktioniert. Dann habe ich diese Kabel für die Küche genommen, wo ich meine BOSS MA-12 aufgestellt habe, und für die VXT8 symmetrische Cordial-Kabel Stereoklinke auf XLR gekauft. Zwischen der Küche und der Wohnung habe ich z.B. eine Brummschleife bekommen, so habe ich einen meiner beiden HD400 zwischen geschaltet. Damit wird die Verbindung elektrisch getrennt, indem die Signale durch kleine Trafos elektromagnetisch übertragen werden, sodass das Brummen dadurch eliminiert wird. Ob meine BOSS MA-12 symmetrische oder unsymmetrische Eingänge haben, weiß ich bis heute nicht. Im Manual steht nichts dazu. Die KRK VXT haben auf jeden Fall symmetrische Eingänge, also kann man auch symmetrische Kabel benutzen, sofern die Klangquelle ebenfalls symmetrische Anschlüsse aufweist.

Ich denke mit Brummschleifen werde ich kein Problem haben: Ich benutze ein RME Fireface 400 welches symmetrische Ausgänge hat. Zudem stehen die boxen nachher nur 1m von dem Interface entfernt also keine große Distanz :) mein gott ich hoffe das ich den kauf nicht bereue :)
 
mein gott ich hoffe das ich den kauf nicht bereue :)
Wie schaut es bei dir denn mit raumakustischen Maßnahmen aus?... ;-) Hoffentlich um die Monitore herum nicht viele Gelegenheiten zu Reflexionen und vor den Monitoren nicht sofort* eine Wand... ;-) So wie ich meine VXT8 kenne, werden auch die VXT6 nur so mit dem Klang um sich werfen... ;-) *nur ein paar Meter bis zur Gegenwand wäre nichts für diese Monitore... ;-)
 
ja die sind fürn arsch :-D gegenwand ist ca 2 meter entfernt. allerdings ist der gesamte raum mit noppenschaum ausgekleidet. der boden ist teppich. stehen werden die monitore auf nem ikea desk. ich überlege noch so einen schaumstoff untersatz zu holen. weiß allerdings nicht genau, welcher da von nöten ist. (was viele meiner studiomusiker kirre macht) ich wollte auch erst zu den vxt4 greifen, da ich aber ambient/dub/house produziere müssen bass und low end einfach verständlich und vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VXT6 können an sich schon viel Bass liefern, allerdings könnte es passieren, dass bei ungünstiger Aufstellung in Bezug auf die Raumbedingungen du in der Abhörposition wenig davon mitbekommst. Das war bei meinen VXT8 so als ich sie zunächst an der Wand aufgestellt habe mit der gegenüber liegenden Wand im Abstand von 3,6 m. In der Mitte war nichts Bass - nur wenn ich zur Seite ging. Dann habe ich das Ganze um 90 Grad gedreht, wo die hintere Wand und die Gegenwand im Abstand von 6 m sind. Das mögen die VXT8 schon eher. ;) An die VXT4 habe ich auch schon gedacht, um mein Bett zu beschallen. Eben weil sie eine Abschaltautomatik haben. ;) Bin mir allerdings nicht sicher, ob mir nicht zu wenig Bass sein würde bzw. tief genug. Den Sub gibts von KRK nur in Groß, bzw. inzwischen in Groß (10"), Größer (12"), NOCH GRÖSSER (12" HO). :D Blöd ist außerdem, dass die Subs keine Abschaltautomatik haben...

allerdings ist der gesamte raum mit noppenschaum ausgekleidet. der boden ist teppich.
Damit killst du zwar die Höhen bzw. dämpfst die oberen Mitten, aber Bass bleibt davon doch weitestgehend unbeeindruckt... -> Unterforum für Raumakustik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, so gesehen könnte es vielleicht sogar funktionieren, weil der Bass ja quasi keinen Platz zum Entweichen haben würde... :D Frag aber am besten doch lieber hier: Unterforum für Raumakustik.
Du wirst wahrscheinlich auch Bassfallen benötigen, um den Bass "trockener" zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sind bassfallen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben