2 Kanal-Amp AC30/Marshall

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es eine wirklich hochwertige Alternative zum Vox AC30 gibt, die über 2 Kanäle verfügt und die folgenden Anforderungen erfüllt:

- Kanal 1 möglichst so nah wie möglich am Original AC30
- Kanal 2 mit mehr Gain und ner satten Rock-Zerre (grob Richtung Marshall JCM800)
- ob Kombo oder Top wäre egal
- Effect-Loop wünschenswert

Ich suche keine Modeller, wie z.B. Vox VT und co, sondern würde mich eher über ein paar Geheimtips freuen. Gern auch aus dem Boutique und Custom-Segment. Da müßte es doch ein paar gute Hersteller im UK geben.. :gruebel:

Passt vielleicht ein Modell der Badcat Amps zu diesen Anforderungen?

Danke für Hilfe und beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal Two Rock Amps gucken. Die Zerre wird wohl eher amerikanisch sein als britisch aber die Amps sollen absolute Spitze sein. In der aktuellen G&B ist ein Test vom TS-1 drin.:)
 
Ich würde mal den hier beschnuppern ;)


<-------
 
schau dich mal nach dem mesa boogie transatlantic um. hat zwei kanäle mit drei modi, im ersten kanal normal, top boost (macht wie er heißt), im zweiten tweed, high gain 1 (britisch), high gain 2 (klassisch mesa).
zudem ist er nicht zu teuer (für mesa boogie verhältnisse), hat eine variable leistung pro kanal schaltbar und ein sehr übersichtliches bedienfeld, was vox usern entgegend kommt^^.

grüße
 
Ich danke Euch für die interessanten Tips! :great:

Meine Fragestellung begründet sich mehr aus theoretischem Interesse, als aus unmittelbarem Kaufvorhaben.

Denn eigtl bin ich mit meinem AC30 relativ glücklich, fände aber ein wirklich gut umgesetztes 2-Kanal Konzept trotzdem sehr wünschenswert.
Allerdings auch nur dann, wenn der Grundsound vom AC30 nicht schlechter wegkommt als beim Original.

Es gab ja von Vox mal die AC50 und AC100 Amps, die in diese Richtung gingen.
Nach allem was ich von Usern gehört und gelesen hattee, scheinen diese Amps allerdings nur etwas halbherzige Umsetzungen gewesen zu sein, da der Kanal 1 anscheinend doch nicht an den echten AC30 rankam und der Kanal 2 als Zerrkanal im Vergleich mit anderen Amps auch nicht wirklich überzeugte. :gruebel:

Der Transatlantic klingt vom Gesamtkonzept übrigens ziemlich cool (abgesehen vom fehlenden Reverb und Effekt-loop).
Dafür gibts nicht zufällig schon nen Review im Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Transatlantic von Mesa hatte mich garnich überzeugt. Clean war er gut aber die Zerre war nich so mein Geschmack und mit nem JCM 800 nich zu vergleichen.
Haste schonmal dran gedacht deinen Amp modden zu lassen?

Gruß
Chris
 
Die 65 Amps fand ich schon immer extrem interessant.
Leider wird es hier sehr schwierig, die Dinger mal anspielen zu können.

An das Modding meines AC30 habe ich auf jeden Fall schon gedacht - das wäre auch definitiv eine sehr schöne Lösung.
Hast Du diebezüglich zufällig einen heißen Tip, an wen ich mich da wenden könnte?

Danke + Gruß
Moritz
 
Bei solchen Gedankenspielen gibt es für mich nur einen "real deal":
Biamping.

Denn alles andere wäre nur ein Kompromiss.
Kompromisse sind nie auf lange Sicht zufriedenstellend.

Ein gebrauchter 800er mit einem wertigen Splitter kostet auch nicht mehr, als ein Botiqueamp. Tendenziell sogar eher weniger.

Der große Nachteil dieser Methode ist natürlich die Schlepperei; aber für guten Sound nimmt man doch so einiges auf sich ;)
 
Guter Punkt!

Ich hatte auch schonmal an ein Setup gedacht, nem AC30 Top sowie einem Marshall Top, zusammen auf einer 2x12 Box. :gruebel:

Andererseits wirds dann mit der Verkabelung und generellen Bedienung (auch in Hinblick auf Effekloop und co) wieder deutlich komplizierter..
 
Valvetech Hayseed 30... ist zwar kein "richtiger" 2-Kanaler, deckt aber mit nem Overdrive und Spiel am Volumenpoti beide Bereiche sehr gut ab.
Bei Gelegenheit mal antesten, Erfahrungsbericht von mit hast du ja per PN bekommen, oder?
 
Jepp, habe ich bekommen - danke nochmals. :)

Der Hayseed bietet allerdings vom Grundkonzept eigtl so ziemlich das Gleiche, wie der AC30. Wenngleich vermutlich auf einem höheren Qualitäts- und Verarbeitungsniveau.
 
Hi Jungs,

800er + AC30 wäre wohl ideal, aber für Hobbisten wohl kaum zu machen.
Der logistische Aufwand ist da einfach riesig.

65 Amps sind nicht schlecht, aber meiner Meinung bringen sie nicht den 800er Sound.
Den AC30 zu modden wäre halt eine Option. Wenn man z.b. den Tremolokanal nicht braucht, könnte man da nen 800er draus stricken. Das würde aber vorraussetzen, dass es sich um einen PTP Amp und nicht um einen PCB Amp handelt.

Bleibt die Option einen Amp komplett anfertigen zu lassen. Gut aber auch kostspielig.
Oder aber und das wäre für mich erstmal das naheliegendste, einen guten Treter/Preamp vor dem AC30 zu nutzen.

Grüße,
Schinkn
 
Gar nicht mal teuer, aber für mich momentan die bessere Alternative zum China AC-30 und mit viel Marshallcharackter in der Verzerrung: Laney VC30. Würd ich auf alle Fälle mal auschecken bevor ich viel Geld in einen Boutiqueamp stecke!
 
Gute Treter benutze ich ja schon seit jeher vor dem AC30. Eigentlich bin ich damit auch absolut zufrieden. :redface:

Trotzdem hat es mich sehr interessiert, ob es nicht einen guten 2 Kanäler gibt, der sich genau dieses Konzeptes annimmt.
Ich hab eigentlich nicht vor, meinen AC30 auszutauschen.
Das würde ich nur machen, wenn ein anderer Amp im AC30 Kanal mindestens so gut wie das Original klingt oder besser (das könnte ich mir momentan beim Valvtech Hayseed vorstellen).
Die Fragestellung war für mich vor allem erstmal aus Interesse.

Die Laneys sind tolle Amps, kommen aber meines Empfindens dann doch nicht ganz an den echten AC30 Sound heran.

Ich denke, ich für meinen Teil werd noch in die ein oder andere Modifikation investieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben