2 Kanal Mischer fürs Board

von NillevanH, 27.02.16.

  1. NillevanH

    NillevanH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.16
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 27.02.16   #1
    Moin,

    nach einem Feldversuch mit einem handelsüblichen Kleinmixer (über die Auxwege) möchte ich gerne folgendes kleine DIY Projekt anfangen....
    Ich möchte auf meinem basspedalboard gerne zwei inputs zu einem zusammenführen bevor es in den sansamp geht (um dem Mischer einfach nur ein signal anzubieten:)
    Dafür würde ich gerne so etwas hier selber bauen...

    http://images.google.de/imgres?imgu...d=0ahUKEwi178CB6JfLAhWHbxQKHY7MByQQrQMIpgIwVg

    meine Frage jetzt hierzu:
    Sind das für bass die am besten zu verwendbaren Widerstandsgrößen (Jazzbass) und was mich noch viel mehr interessiert was bezwecken die widerstände nach den potis???
    Danke für eure Hilfe....
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    15.08.18
    Beiträge:
    11.516
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    2.001
    Kekse:
    68.120
    Erstellt: 28.02.16   #2
    Hallo,

    die Widerstände nach den Potis (sollen) bewirken, dass sich die beiden angeschlossenen Instrumente/ deren Elektroniken möglichst nicht gegenseitig beeinflussen.
    Im Vergleich zur Impedanz von passiven Instrumenten wie einem Jazzbass sind diese Widerstände aber rel. gering, so dass es ziemlich sicher eine gegenseitige Beeinflussung geben wird, direkt hörbar wenn Du z.B. das Tonepoti an einem der Bässe verstellst.

    Du könntest Versuche mit deutlich höheren Widerstandswerten, auch bei den Potis, machen. Ich würde aber von einem passiven Mischen bei solchen Signalen mit hoher Impedanz abraten und einen aktiven Mischer verwenden.

    Vor einigen Jahren habe ich mal sowas entworfen und gebaut, wobei dort noch ein Aux-In dabei ist:

    mini-mixer-inst-1-2-line_schematic_2.png

    Gruß Ulrich
     
Die Seite wird geladen...

mapping