2 Kanal Soundkarte

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Servus,

ich habe folgendes Problem. Wir spielen Live über unseren Laptop auf die Front PA Samples ein und auf das In Ear von unserem Schlagzeuger den Click. Das heißt wir brauchen 2 Ausgänge. Derzeit verwenden wir eine einfache 5.1 USB Soundkarte. Das Problem ist, dass .... ich nehme mal aufgrund der Verarbeitung oder einfach aus dem Grund heraus, dass diese Art von Soundkarten für anderes konzipiert wurden, derzeit teilweise auch Click auf der Front PA mit raus kommt, d.h. die Kanäle werden nicht strickt getrennt.

Gibt es eine "ordentliche" externe 2 Kanal Soundkarte, am liebsten mit XLR out, an USB?



Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
Probiere es mal mit dem Eie Pro von Akai oder einer Presonus Audiobox. Es gibt natürlich noch viele weitere, ist halt aber auch ein Frage des Budgets
 
Wie wär's mit dem Fast Track C400 ?
Ich hab' das 600er weil ich noch mehr Eingänge brauchte.
 
Du brauchst keine 2 Kanal sondern eine 4 Kanal soundkarte (die Presonus Audiobox geht daher nicht) :) Zumindest wenn Ihr Stereo-Sound wollt. Wenn euch Mono reicht, dann geht es auch mit eurer jetzigen Soundkarte. Bzw. wenn die einen 5.1 Ausgang hat würde es mit entsprechender Mischung, Kodierung und Wiedergabe auch auch zwei Mal Stereo gehen. Ich weiß jetzt nicht, wie Ihr die Wiedergabe bisher technisch (also jetzt vor allem bezüglich Software) löst.

XLR-Ausgänge gibt es zumindest bei kleinen, günstigen Interfaces nicht. Im Grunde kannst du einfach mal bei Thomann alle USB-Interfaces mit vier analogen Ausgängen anzeigen lassen (wobei das nicht unbedingt immer stimmen muss):
https://www.thomann.de/de/search.ht...2=7581&wgfid13=7580&wgfid14=2100&wgfid15=2101
Es gibt da einige günstige DJ-Interfaces (die haben zwei Stereoausgänge, weil man da über den Kopfhörer vorhhören will, während das Publikum was anderes hört). Ich glaube das günstigste Interface mit vier symmetrischen Ausgängen ist das von djbobo gennannten M-Audio Fast Track C400. Beim Focusrite Saffire 6 USB ist ein Ausgangspaar symmetrisch.
 
Vielen Dank für eure antworten: mal interessehalber, und weil es bei einer solchen Investition sicher auch sinnvoll wäre: welche Geräte würden mit obigen Voraussetzungen aber zusätzlich insgesamt 4 Inputs in Betracht kommen?

Ich bin auch offen für gebrauchte Geräte... ich weiß nicht wie eure Erfahrungen sind, aber vor allem mit Effekten Geräten, die schon gar nicht mehr in der Thomann Liste zu finden sind, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

- - - Aktualisiert - - -

und noch eine technische Frage hinterher: es handelt sich ja (wie schon erläutern auch Preisgründen) um Klinke Outputs. Live soll das ganze ja meistens in Multicore, also in aller Regel auf XLR.... da es symmetrische Ausgänge sind (bei den meisten genannten Geräten): Funktionier hier ein Klinge auf XLR Kabel, oder bräuchte ich bei 4 Outputs am Ende 4 DI Boxen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben