4 Kanal USB Audio Interface

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Servus,

ich suche ein ordentliches 4 Kanal Audio Interface für Proberaum- Mitschnitte.
Hab mir diesen Threat hier durchgelesen:

https://www.musiker-board.de/soundk...12-audio-interfaces-eine-marktuebersicht.html

aber irgendwie gibt es dort nur 2 bzw. 8 Kanal Interfaces.

Theoretisch bräuchte ich 2 Klinke und 2 Xlr gleichzeitig, aber das lässt sich auch alles auf 4 xlr oder 4 Klinke gleichzeitig arrangieren.
Usb, kein Firewire, und Mac kompatibel (sollte ja nicht mehr ganz so das Problem sein).

Preis um die 200€ (wie gesagt, nur für Proberaum Mitschnitte).

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 
Eigenschaft
 
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Eine Frage zum Omega Studio: wie sieht es da mit Latenzen aus? Das Gerät ist schon ein bisschen älter. Dennoch kein Problem für Proberaumaufnahmen (was ja jetzt nicht sonderlich hohe Standards verlangt).
 
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.794
Kekse
7.202
Ort
München
Hab jetzt keine konkreten Zahlen (mehr) für Windows, ist aber problemlos. Habe eine Zeit lang auch ein Softwarepiano darüber gespielt.
 
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Habe leider gerade gelesen, dass es wohl nicht unter Mac läuft. Ich benutzte im Proberaum allerdings ausschließlich mein MacBook, gäbe es noch weitere gute Alternativen?
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.331
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
Dann schau Dir nochmal meine Vorschläge an, die sind Mac-Kompatibel.
 
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
servus,

das Akai EIE Pro ist bei amazona leider nicht ganz so gut weggekommen, wobei die damals auch noch von 300€ ausgegangen sind, das relativiert das ganze vlt. noch etwas. Über das Alesis iO4 hab ich jetzt noch nichts gefunden.
Hast du mit den Geräten schon gearbeitet?

- - - Aktualisiert - - -

was auch noch ganz interessant aussieht, ist die Kiste hier

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

- - - Aktualisiert - - -

oder
https://www.thomann.de/de/tascam_us600.htm
Antworten
 
Trommler53842
Trommler53842
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
28.06.11
Beiträge
8.331
Kekse
19.023
Ort
Rheinland
- - - Aktualisiert - - -

was auch noch ganz interessant aussieht, ist die Kiste hier

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_fx.htm

=> Das ist kein richtiges Mehrkanalinterface, es sendet nur die Stereo-Summe Richtung PC.

- - - Aktualisiert - - -

=> Stimmt, das Interface ginge auch, habe nicht mehr dran gedacht, daß der 2 weitere XLR/Klinke-Kombibuchsen auf der Rückseite hat!

Wäre vom Preis-Leistungsverhältnis wohl der goldene Mittelweg, da das Akai hier und da Probleme machen kann (nicht muss), das Alesis IO4 "nur" mit dem freien ASIO4all-Treiber arbeitet. Tascam bringt einen eigenen Treiber mit. Cubase 5LE ist als Mehrspur-Recordingsoftware auch dabei.
Sehr gut gemacht sind die PDFs zum Einrichten des Interfaces in Cubase und wie man die Aufnahmespuren erstellt usw.
Da gelingt der Einstieg recht schnell.

Ich habe auch ein Tascam-Interface (US-122mkII) und habe mit Cubase 5LE angefangen. Bin zufrieden.
(Mittlerweile bin ich durch diverse Upgrades auf Cubase 7 Artist gelandet und in unserem Proberaum haben wir ein grösseres Interface - Tascam US-1800)
 
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
Gut, dann haben wir mein Interface gefunden ;)
Vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben