2 Keyboards am PC aufnehmen / wenn aber PC aus, soll trotzdem Sound über die Boxen kommen. Geht das?

minor7
minor7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.17
Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Kekse
0
Jo, wie es die Überschrift sagt, möchte ich meine 2 Keyboards (ohne eingebaute Lautsprecher) über einen Mixer "Behringer USB Xenyx 802" auf die Monitore vom PC legen.
Ich will aber, egal ob der PC an oder aus ist, immer dort beide spielen hören.
Wenn nun der PC an ist, möchte ich den Keyboard-MIX in der Software aufnehmen (benutze noch das gute alte Cool Edit Pro, läuft auf Windows 8.1 Pro).
Dazu sollte natürlich wiederum alles genauso zu hören sein.

Ich stelle mir dazu am ehesten die Tape in / Tape out - Buchsen als geeignet vor, habe aber Bedenken wegen Feedback.

Im PC eingebaut ist eine M-Audio 24/96 mit lediglich 4 Cinch-Buchsen auf dem Slotblech (2 x IN, 2x OUT).

Hier noch ein Bild vom Mischpult:
1002fx_p0572_top_xxl.png


Gibt es eine elegante Lösung, die alle Wünsche berücksichtigt, ohne dass man umstöpseln oder auf Kopfhörer ausweichen muss?
Und hier noch die K.O.-Frage zum Schluss: Kann man ein angeschlossenes Mikro MIT dem Effekt vom Mixer dazu aufnehmen?

Ich weiss, dass der Aufnahmeweg die einfachste Hürde ist, aber die eigentliche Frage ist ja, ob man beim Abhören der Aufnahme (und auch mit ausgeschaltenem PC) ohne Umstöpseln auskommen kann....
Danke schon mal für Euere Lösungshilfen ;)
 
Eigenschaft
 
Ja, funktioniert.
 
Hi:hat:

Möglich ist es, jedoch finde ich dein Vorhaben für die Aufnahme nicht sehr ratsam. Ich finde es schade, wenn ein gutes Signal erstmal über ein billigen Behriger Mixer läuft, wenn das Signal auch direkt ins Audiointerface gelangen könnte... Die Aufnahme wird nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du ohne umzustöpseln aufnehmen willst, hast du leider keine andere Möglichkeit, als das Signal auch für die Aufnahme über den Mixer zu schicken.

Ich würde das wie folgt anschliessen:
-Die beiden Keyboards am Input 3/4 bzw 5/6 am Mixer anschliessen.
-Mikrofon an Input 1 am Mixer.
-Vom Main Out des Mixers gehst du auf ein Input am Interface.
-Vom Output des Interfaces, gehst wieder zurück in den Mixer "CD/Tape Input". (Ich kenne die Behringer Mixer nicht so genau, aber jetzt müsstest du eigentlich mit der Taste "CD/Tape to Mix" zwischen "Live" und "Rechner" umschalten können. Bitte Betriebsanleitung beiziehen, oder zumindest Main Mix Lautstärke ganz nach unten, bevor du das erste mal umschaltest! Bin mir hier nicht 100% sicher, daher besser mal in die Betriebsanleitung vom Mixer gucken)
-Vom äääähm argh, ich bin mir nicht so ganz sicher Chinc Out oder Ctrl Out oder Main Out für die Monitore? :D Will kein Mist erzählen, bitte Betriebsanleitung studieren:)
Mit Halbwissen jemandem etwas erklären ist nicht gut:embarrassed: Die Kernaussage dieser Erklärung ist eigentlich nur: Ich finde es ratsam, für die Aufnahme umzustöpseln. Ich würde mit den Keyboards direkt ins Interface, um ein direkteren Signalweg zu bekommen, und um beide Keyboards unabhängig voneinander auf 2 separate Spuren legen zu können. Auch wenn das vielleicht manchmal etwas mühsam ist, es lohnt sich für die Qualität der Aufnahme, und die Möglichkeiten in der Bearbeitung.

Klar ist es auch möglich, denn Hall des Mixers mit aufzunehmen, allerdings würde ich den Hall erst in der DAW hinzufügen.
3 Gründe:
1.) Du hast eine trockene Aufnahme ohne Ausklang. Trocken kannst das wesentlich besser bearbeiten (schneiden, verschieben, kopieren etc.) Zeichnest du den Hall mit auf, hast du immer den Ausklang des Halls, an dem du nicht schneiden kannst ohne das zu hören, dass da ein Schnitt ist. Auch EQ'en oder komprimieren, wäre schön, wenn man das unabhängig vom Hall machen könnte.
2.) Ich weiss nicht mit welcher Software du aufnimmst, aber ein Hall-Plugin klingt wesentlich besser als der eingebaute Hall des Mixers, und bietet auch bessere Einstellmöglichkeiten.
3.) Der Hall ist nicht in Stein gemeisselt. Merkst du nach der Aufnahme, dass zB etwas zu viel Hall auf der Aufnahme ist, musst du damit leben, oder neu aufnehmen, wenn der Hall bereits in der Aufnahme mit drin ist. Du kannst den nachträglich nicht leiser machen. Wenn der Hall erst nach der Aufnahme hinzu kommt, bleiben alle Möglichkeiten offen.

Nachtrag:
Eine Möglichkeit gibts:
Ich vermute mal, du hast Kopfhörerausgänge an den Keyboards? Dann könntest du vom Kopfhörerausgang auf den Mixer für Live Anwendungen, sowohl auch direkt vom Output des Keybards direkt ins Interface für Aufnahmen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, bietet der Mixer 5 Möglichkeiten ein Signal raus zu bekommen, welches unabhängig von deinem PC ist.

- Main Out
- CTRL Room Out
- CD/Tape-Out
- Phones
- FX-Send

Am einfachsten ist es wohl "Main Out" zum Interface zu schicken und "CTRL Room Out" zur Abhöre.
Wenn du auf der Abhöre einen anderen Mix haben möchtest als am Interface, dann nimm statt "CRTL Room Out" den "FX-Send".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben