2 Keys (Kronos + Uhl) mit 4 Klinken auf Bühne verkabeln

  • Ersteller ThomasNW
  • Erstellt am
ThomasNW
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.01.22
Beiträge
325
Kekse
631
Nachfrage:

2 keys: Kronos und Uhl mit insgesamt 4 Klinken aus den Instrumenten sollen auf der Bühne verkabelt werden.

2x Palmer pan 04 aufs Pedal-board “schrauben“

und 4 Kabel xrl-Klinke für den Notfall in die Kiste?
 
Ich würde sagen, kommt drauf an. Wenn du wirklich zwei getrennte Stereo Signale an FOH schicken willst, ist das ok mit zwei PAN4. Es gibt auch DIs mit mehr als zwei Wegen, ich hätte sogar ne 8er. Die sind dann aber meistens im 19“ Format.
Die Alternative wäre ein Submixer, aus dem du eine Stereo-Summe schickst, wo Du entweder nur eine 2fach DI brauchst, wenn nicht der Mixer gleich über symmetrische Outs verfügt.
 
Danke. Mein Bassmann, der bei uns die Technik macht, hat meinen Vorschlag, einen kleinen Yamaha Mixer hinter die keys und vor das Mischpult für die PA zu klemmen, mit der Begründung abgelehnt, dass man sich so nur weitere Fehlerquellen reinholte und vor allem das Signal schwächte. Und nu?
 
Naja, Signal schwächen ist, wenn man von einem aktiven Mischpültchen ausgeht, Blödsinn.
Im Gegentum, die Strecke von dem Key-Submixer zum FOH wäre dann ja auf line-Pegel symmetrisch.
Ob es qualitative Einschränkungen gibt, hängt natürlich auch vom Preis des Mixers, und evtl. der verwendeten Kabel ab.
Ob er mit weiteren Fehlerquellen vielleicht auch den Themenkomplex Keyboarder<->Technik meint, überlaß ich jetzt mal deiner Phantasie...:whistle:
Der einzige Nachteil ist, daß für den Mischer kein Einfluß auf das Lautstärkeverhältnis der keys untereinander möglich ist, da du dann ja ein fertiges Stereosignal lieferst.
 
Ich sehe das genau wie @Pfeife
Dass ein Submixer das Signal abschwächt ist bullshit. Und ja, es muss ja nicht ein no-Name Gerät sein, z.B ein Allen Heath ZED-6 wäre eine Alternative zu zwei DI-Boxen
https://www.thomann.de/de/allen_heath_zed_6.htm
Vorteile:
  • Weniger Verkabelungsaufwand
  • Geringere Kosten
  • Zusätzliche, noch gar nicht in Betracht gezogene Möglichkeiten
Nachteile:
  • Kein Groundlift gegenüber DI Boxen, der aber auch nur in seltensten Fällen benötigt wird
  • Seitens FOH keine Möglichkeit, die Lautstärken der Keyboards separat zu regeln, dafür aber auch zwei Inputs weniger, die am Hauptpult benötigt werden
 
Wenn du deinen Bassisten von der Variante mit DI-Box heilen willst, probier mal die noch zu bekommen:
https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm#
Wenn sich da nix zwischendurch grundlegend geändert hat, sind das die billigsten Stereo-Noise-Generatoren.... :engel:
 
Submixer haben sicher Vorteile, machen aber auch hin und wieder Probleme. mit den passiven PAN04 habe ich aber bisher wenig Stress gehabt. Meist nur, wenn beim Keyboard die falsche Buchse benutzt wurde.

Kein Groundlift gegenüber DI Boxen, der aber auch nur in seltensten Fällen benötigt wird
Dafür habe ich immer noch eine DI Box im Köcher. Da ist der Groundlift wieder vorhanden. Dann hängt man halt den Submixer per DI ans Hauptpult.
Naja, da gibts auch durchaus qualitativ gleich schlechte Kleinmixer, mit der man dann noch mehr Stress hat. Und ich habe mir aus mehreren Gründen abgewöhnt, aktive DI Boxen an Line-Signal Quellen zu verwenden. Das ist nämlich auch keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Yamaha aus dieser Serie einen kleinen Mischer. 1x mit und 1x ohne usb Anschluss fürs I—Pad.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm

ich finde die Qualität für den Preis gut … der würde sich doch für die Bühne anbieten …

und dann noch 1x DI Box… und man ist auf der sicheren Seite …

ODER?
 
Der Mischer sollte es auf jeden Fall tun. Ich hab den auch, setze den allerdings nicht für Keyboards ein, sondern nur andere kleine Gelegenheiten
Eine DI Box brauchst Du eigentlich nicht, weil er symmetrische XLR Outs hat. Natürlich bist Du auf der sichereren Seite, wenn Du ne zweifach DI Box dabei hast, aber auch nur für die sehr unwahrscheinlichen Fälle, dass Du einen Groundlift bräuchtest Denk dran, dass Du dann noch zwei kurze Klinke-Klinke-Kabel dabei hast, um von den Klinkenausgängen in die DI Box zu gehen. DI Boxen haben i.d.R. Klinken-Inputs, und Du wirst Dir sicherlich nicht nur für den Groundlift eine teure DI Box mit XLR Inputs kaufen ;)

und 4 Kabel xrl-Klinke für den Notfall in die Kiste?
Hatte ich oben überlesen. Wofür würdest Du die denn einsetzen wollen?
 
4 xlr-klinke: Für den Fall, dass auf der Bühne ein Mischer steht …
 
Wenn auf der Bühne ein Mischer steht, kannst du auch direkt mit Klinke-Klinke unsymmetrisch verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben