2 kondensatoren für tonepotis ?

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
hallo,
habe gestern meine erste elektrik zusammengelötet, jedoch funktionieren keine von den tone potis. ich habe einen kondensator zwischen gelötet. es handelt sich um eine typische strat schaltung, ich habe nach dem seymour duncan plan gelötet.
wo könnte also das problem liegen ?

enzman
 
Eigenschaft
 
Sinnvoll wäre, wenn Du mal ein möglichst gut auflösendes Bild von Deiner Lötarbeit hier einstellen würdest - das erleichtert den Fehlerfindungsprozess ungemein. ;)
 
In einer normalen Stratocaster Schaltung wird nur ein Poti benutzt. Kann sein, dass du Potis mit zu kleinem Widerstand drin hast oder zu kleine Kondensatoren. Es könnte an so ziemlich allem liegen.Ohne Bild wird hier niemand etwas rausfinden können.
 
Also, ich habe 2 Probleme : 1. Die Tonepotis funktionieren nicht. 2. Der Switch funktioniert kann den Bridge und den Hals Pickup nicht alleine schalten, Bridge-Middle funktioniert und Hals-Middle auch. Hab jetzt ein paar Bildchen gemacht.
Die Potis sind 250 kOhm Log, der Volume Kondensator 0.22nF und der Tone Kondensator ist 22nF.

SL371222..jpgSL371223..jpg
 
Hallo,

die Verdrahtung rund um die Potis ist korrekt, mir scheint der Fehler in der Belegung des Schalters.

Übrigens sind die Kabel, die die Potigehäuse verbinden überflüssig, das macht doch schon die Alufolie aufm Pickguard ;)

Grüße,
Schinkn
 
@ enzman

Der Anschluss für den Neck-Pickup ist falsch. Dieser muss an den bei Dir momentan freien PIN (erstes Bild, vordere Ebene, dritter PIN von links) angeschlossen werden, vgl. hier.
 
aber am 3. habe ich den neck-pu angelötet, genauso wie auf dem schaltplan. meinst du auf der seite die dem betrachter sozusagen näher ist ? aber dann würde sich deine aussage mit dem schaltplan nicht zusammenpassen.
 
Ah sorry, ich hatte die Perspektive verwechselt. Vergiss meinen Beitrag von oben einfach. Allerdings kann ich momentan keinen Fehler an Deiner Schaltung erkennen, der für Dein Problem verantwortlich sein könnte. Vielleicht ist der 5-Way-Switch intern anders verdrahtet als auf dem Schaltplan.
 
macht es einen unterschied wenn ich den switch einfach umdreh und dann die lötungen jeweils auf der anderen seite habe ?
 
sollte ich vielleicht versuchen nach diesem plan zu löten
wd3sss5l11_00..jpg
 
Mess doch einfach mal die Anschlüsse des 5-Way-Switches durch. Folgende Pins der zwei Ebenen müssen intern miteinander verbunden sein (siehe Anhang): 0 & 0, 1 & 1, 3 & 3, 5 & 5
 

Anhänge

  • 5_way_switch.jpg
    5_way_switch.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 166
ich hab das problem schon selber gelöst, die ebenen war komplett anders angeordnet, als es bei dem schaltplan der fall war. Dennoch funktioniert der tone noch nicht . woran liegt das ?
 
Hi enzman,

hat der Kondensator Kontakt mit der Schirmung am Pickguard?
Buchse richtig rum (Ring/Sleeve-Tip)? ..da beide Kabel schwarz.

Sonst wäre ein Bauteil defekt. Poti oder Kondensator.


cheers, fiddle
 
Du solltest die Drähte die aufs Potigehäuse gelötet sind mit ein bischen mehr Dampf löten. Das sieht ziemlich schlecht gelötet aus. Das Lot scheint da nicht so richtig heiss gewesen zu sein. Kommt mir bei ein paar anderen Lötstellen auch so vor.

Ansonsten ist vllt der Kondensator hin. Probier doch mal nen anderen und mess das Poti mal nach.
 
Samma.
Könnt oder wollt ihr nicht lesen?

Ich halt das für ne absolute Unart einfach stupide in irgendwelche Threads reinzuposten ohne vorher zu lesen was da schon drin steht.
Setzt ihr euch in der Kneipe auch an' Tisch und blökt direkt irgendwelches Zeug in ne laufende Diskussion oder so?
Manmanman.

woran liegt das ?

Es gibt schlichtweg unterschiedliche Bauformen für diese Schalter, die leider aber zu nem Großteil alle im gleich aussehenden Gehäuse stecken können. Bringt nichts, hat sich aber so entwickelt und macht hin und wieder mal Probleme - wie jetzt bei dir.
 
DAS is jetzt eindeutig blöd gelaufen.
Augerechnet bei so nem Kommentar hab ich diesen kurzen Halbsatz mitm Tonepoti der immer noch nicht funktioniert, überlesen.

Mea culpa, tut mir leid!
Da hab ich euch Unrecht getan und selbst nicht genug aufgepasst.
 
Danke für die Antworten !
Also der Kondensator hat keine Verbindung mit der Abschirmfolie, und die Kabel zum Output Jack sind auch richtig, sonst würde ja kein Ton rauskommen. Ich hab den Kondensator bei Conrad gekauft, da Thomann gerade keine hatte - dürfte doch eigentlich keinen Unterschied machen, solange er 22nF hat, oder ?

enzman
 
Ich hab irgenwo gelesen, daß im Audiobereich ausschließlich Folienkondensatoren eingesetzt werden. Ich bin kein Experte, aber es gibt scheinbar doch große Unterschiede. Könnte sein, daß du nicht den richtigen genommen hast. Wenns T nicht hat, dann kuck mal bei musikding.de. Dort gibts ne gewaltige Auswahl. (außerdem kein Mindestbestellwert)
Hast du nicht noch nen Kondensator von vorher übrig? Oder von ner anderen Gitte mal zum Testen.


cheers, fiddle
 
Ja, mein Bruder hat noch einen zu Hause rumliegen, werd das jetzt dann mit dem probieren.
Aber danke !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben