2 MIDI-Fähige Geräte über einen Fußschalter bedienen?

Jojo22
Jojo22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.19
Registriert
06.12.10
Beiträge
230
Kekse
1.540
Hallo liebe Musikerboard-Gemeinde! =)

Bestimmt wurde schon einmal eine Frage dieser Art beantwortet. Trotzdem stelle ich diese Frage, weil es mir hier um ganz bestimmte Komponenten geht.

Hier eine kurze Beschreibung meiner Situation:

ich möchte mir demnächst den Röhrenhead "Tubemeister 36" vom Hersteller Hughes and Kettner und das Delay-Effektgerät "Timeline" vom Hersteller Strymon kaufen.
Beim Tubemeister 36 gibt es die Möglichkeit, via MIDI verschiedene Einstellungen zu speichern und diese dann per Fußschalter abzurufen. Parameter wie z.B. Hall, Kanäle und FX-Loop (an/aus) lassen sich so per MIDI steuern. Die Vorgehensweise ist dabei, dass man den Amp genau so einstellt, wie man die Parameter möchte und dann gibt es auf der Rückseite einen "MIDI learn"-Knopf, der, wenn man ihn drückt, diese Einstellung an den jeweiligen Fußtaster schickt. Der Hersteller vom Tubemeister 36 bietet dazu auch einen passenden MIDI-Fußschalter an:

Fußschalter:

Tubemeister 36:

Strymon Timeline:

Da das Strymon Timeline auch MIDI-Fähig ist, habe ich mir gedacht, wäre es wirklich gigantisch praktisch, wenn ich über den gleichen Fußtaster das Delay steuern könnte und gleichzeitig die Einstellungen des Amps.

Mein Ziel mal ganz praktisch an einem Beispiel:

Fußtaster:
Schalter 1: Tubemeister 36 --> Kanal "Clean", Hall an, Strymon Timeline --> Delayeinstellung 1
Schalter 2: Tubemeister 36 --> Kanal "Lead", Hall aus, Strymon Timeline --> Delayeinstellung 2

usw.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich das Ganze so wie ich es grade beschrieben habe mit diesem Fußschalter realisieren? oder fehlt mir da noch eine Komponente dazwischen, wie z.B. ein Adapter?
ich habe da Folgendes gefunden: http://www.musik-produktiv.de/midisolutions-msm2-midi-merger.html

das ist praktisch ein Verteiler mit zwei Eingängen und einem Ausgang.

Oder kennt jemand ein anderes MIDI-Board, das er mir empfehlen kann um praktisch zwei MIDI-Fähige Geräte auf einmal anzusteuern?

Was ich auch gesehen habe ist, dass das Delay-Pedal ein MIDI In und Out hat, da hab ich mir die Frage gestellt, ob ich das Signal, das vom Verstärker kommt, irgendwie durschleifen kann?

wie ihr seht ist das Thema MIDI eher ein Fremdbegriff für mich. ich hoffe trotzdem, dass ich mein Anliegen verständlich geschildert habe.

Danke für eure Hilfe! :great:

LG Garfield
 
Eigenschaft
 
Ja, das geht, du musst nur zuerst das Timeline ansteuern, dieses auf MIDI Through einstellen und dann vom Timeline ein MIDI-Kabel zum Amp legen.

Das Gerät, das du verlinkt hast, würde übrigens nicht funktionieren, du bräuchtest ja einen Splitter und keinen Merger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay.. an dieser Stelle schonmal danke für deine Antwort! =)

ich hätte da aber noch zwei Fragen:

1. Also wie ich die Einstellung vom Amp an den Fußschalter übertrage ist mir klar, nur wie ich vom Timeline die gewünschte Einstellung an den Fußschalter sende noch nicht. Mach ich des dann mit irgendwelchen Befehlen oder wird es da dann ähnlich wie beim Amp sowas wie eine "Learn" Taste geben, die das Eingestellte dann an den Fußschalter sendet?

2. ich würde gerne ab und zu mit einem Volume-Pedal das Delay einfaden. Wenn ich das Effektpedal aber über den MIDI-Fußschalter bediene, kann ich das dann überhaupt irgendwie realisieren? Gibt es da vllt irgendeine Möglichkeit?

LG Garfield
 
Hi Garfield,

beim Timeline hast du die Möglichkleit, Sounds abzuspeichern und einfach via Midi aufzurufen. Du drückst an der Mididleiste einen Knopf (A-D) und das Timeline wird daraufhin auf ein bestimmtes Preset umschalten. Welches das sein soll, kannst du via Midi Mappimg am Timeline einstellen.
zu 2.: ich weis nicht, ob das Switchblade einen Expressioneingang hat. Das Timeline hat einen und diesem Expressionpedal kannst du alle erdenklichen Parameter am Timeline zuordnen. Lautstärke, Mix etc.... Falls das Switchblade einen EIngang hat, schließt du das Expressionpedal da an, die Daten von diesem werden über die normale Midileitung weitergegeben.

Viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute ich brauche eure Hilfe, ich hab zwar schon viele Fragen, die ich in letzter Zeit hatte, beantworten können, aber das hier werde ich wohl nicht ohne fremde Hilfe schaffen schätze ich:
ich check grad einfach nicht mehr durch, wie ich das mit dem Volume-Pedal lösen soll. Wie ich schon weiter oben beschrieben hab, will ich meinen zukünftigen Amp und mein Delay, beide mit einem MIDI-Fußschalter steuern. Dass das geht, weiß ich ja jetzt. =) Jetzt hab ich aber noch andere Effektpedale, wie z.B. einen Chorus, ein Reverb, einen Overdrive usw., die ich durch den FX-Loop von meinem Amp laufen lassen will. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, wie ich die Lautstärke von komplett ALLEM mit einem Volume-Pedal steuern kann?

@ matze44:

Welches das sein soll, kannst du via Midi Mappimg am Timeline einstellen.

Danke für deine Antwort, kannst du mir sagen, wie ich mir dieses MIDI-Mapping vorstellen kann?

Übrigens: Das Switchblade hat keinen Expressioneingang, wie man auf diesem Bild sehen kann: https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_273169.html?image=1 - empfiehlst du mir dann ein Anderes?

LG Garfield
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Garfield,

wenn deine anderen Effektgeräte nicht midisteuerbar sind, kannst du sie auch nicht über ein Midiboard an- und ausschalten oder Parameter (Lautstärke, Effektanteil etc.) ändern. Zum an- und ausschalten könntest du einen Looper verwenden (z.B. Lehle D.Loop). EInfach aus dem Send deines Verstärkers in den IN des D.Loop und aus dem OUT in den Return deines amps. Deine Effekte hängst du dann eingeschaltet in die beiden Loops. Diese kannst du über Midi Befehle an- und ausschalten.

Das Problem bei diesen Lösungen ist nur, wenn man einmal anfängt wird es schnell sehr teuer. So ein Looper sollte auch vernünftig aufgebaut sein, sonst klaut er dir zuviel Sound.
Das Problem mit der Lautstärke für alle Geräte kannst du damit aber nicht lösen. Dazu benötigst du zumindest ein Midifähiges Effektgerät (z.B. TC G-Major).
Ich habe dieses im Effect Lopp meines Verstärkers und verschiedene Presets, die auch auf unterschiedliche Lautstärken eingestellt sind. Damit kann ich dann auf Knopfdruck (Midi Board) Sounds und Lautstärken umschalten. Ein (Espression-)Pedal zum Parameter verändern kannst du natürlich über Midi oder auch direkt am G-Major anschließen.

MIdi Boards gibt es (mittlerweile wieder) wie Sand am Meer. Der Volkswagen unter den Boards ist die Behringer FCB1010. Die hat auch schon zwei Espressionpedale eingebaut. Ich selbst bin Fan der Rocktron Midi Mate. Die baut nicht so groß und man kann Presets mit Namen versehen. Da ich viel umschalten muss ist das ziemlich hilfreich... ;-)

MIdi Mapping ist: Dein MIdi Board gibt z.B. als ProgrammChange Befehl die Nummer des aktuellen Presets ab. Nehmen wir die 20. Deine Geräte würden jetzt, wenn sie sich in Werkseinstellung befinden, alle auf die 20 schalten. bei 21 auf 21 usw. Wenn bei deinen Sounds nur an einem Gerät ein Unterschied programmiert wäre (zus. Chorus oder Delay), dann müsstest du für alle anderen Geräte auf der 21 eine Kopie des Presets 20 erstellen.
Beim Mappen stellst du nur ein, dass deine Empfangsgeräte beim Eingang der Zahl 20 auf 21 umschalten. Somit spart man sich jede Menge Speicher...

Viel Spaß beim Tüfteln!
:)

Matze

Leute ich brauche eure Hilfe, ich hab zwar schon viele Fragen, die ich in letzter Zeit hatte, beantworten können, aber das hier werde ich wohl nicht ohne fremde Hilfe schaffen schätze ich:
ich check grad einfach nicht mehr durch, wie ich das mit dem Volume-Pedal lösen soll. Wie ich schon weiter oben beschrieben hab, will ich meinen zukünftigen Amp und mein Delay, beide mit einem MIDI-Fußschalter steuern. Dass das geht, weiß ich ja jetzt. =) Jetzt hab ich aber noch andere Effektpedale, wie z.B. einen Chorus, ein Reverb, einen Overdrive usw., die ich durch den FX-Loop von meinem Amp laufen lassen will. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, wie ich die Lautstärke von komplett ALLEM mit einem Volume-Pedal steuern kann?

@ matze44:



Danke für deine Antwort, kannst du mir sagen, wie ich mir dieses MIDI-Mapping vorstellen kann?

Übrigens: Das Switchblade hat keinen Expressioneingang, wie man auf diesem Bild sehen kann: https://www.thomann.de/de/media_bdbviewer_AR_273169.html?image=1 - empfiehlst du mir dann ein Anderes?

LG Garfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wenn ich ein MIDI-Board hab, sagen wir mal z.B. das Behringer FCB1010 (https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm) und das über MIDI an einem Amp angeschlossen ist, um die Kanäle des Amps umzuschalten, kann ich dann mit dem Expression-Pedal des Behringers die Endlautstärke vom Amp regeln?

@ matze44:

Zum an- und ausschalten könntest du einen Looper verwenden (z.B. Lehle D.Loop). EInfach aus dem Send deines Verstärkers in den IN des D.Loop und aus dem OUT in den Return deines amps. Deine Effekte hängst du dann eingeschaltet in die beiden Loops. Diese kannst du über Midi Befehle an- und ausschalten.

Das mit dem Looper wäre zwar bequem, aber das brauche ich gar nicht, weil man beim Tubemeister 36 über MIDI sogar den FX-Loop an und ausschalten kann.

LG Garfield
 
Hi,

du kannst mit dem Espressionpedal des FCB keine Lautstärkeregelung am amp vornehmen. Ein Amp hat in der Regel nur (wenn überhaupt) eine Kanalumschaltoption via Midi.
Der Looper würde dir aber erlauben einzelne Effekte (bzw. Kombinationen) an- und abzuschalten und nicht den ganzen Effektweg.

Dass das Timeline MidiMapping kann war übrigens eine Fehlinformation von mir! Habe ich selbst erst an meinem bemerkt... :(

viele Grüße Matze
 
Dass das Timeline MidiMapping kann war übrigens eine Fehlinformation von mir! Habe ich selbst erst an meinem bemerkt... :(

und was bedeutet das jetzt? =D

du kannst mit dem Espressionpedal des FCB keine Lautstärkeregelung am amp vornehmen.viele Grüße Matze

Heißt das, dass die einzige Möglichkeit, wie ich mit einem Volume-Pedal meinen Amp lauter und leiser machen kann die ist, dass ich das Volume-Pedal vor den Amp schalte?

LG Garfield
 
Effektiver wäre das wohl in der Effektschleife ganz hinten.
 
Effektiver wäre das wohl in der Effektschleife ganz hinten.

damit kann ich dann wirklich alles "leiser und lauter" machen oder? Also auch die Komponenten, die ich über MIDI steuere, also den Amp und das Delay.
 
Richtig, das ist dann wie ein Master Volume für dein komplettes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super! =) jetzt sehe ich langsam ein Licht am Ende des Tunnels! :great: :D

Wenn ich das Delay über MIDI steuere, an welcher Stelle wird dann das Delay zu dem Amp-Sound dazu geschaltet? ist es dann so, als wäre es im FX-Loop? oder kommt das Signal vllt davor oder dahinter zum Amp?
 
Die MIDI-Steuerung hat nichts mit dem Signalweg zu tun.
 
Und zwar genau da, wo du es mit den Klinkenkabeln anschließt. ;) MIDI sagt nur an/aus, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder, um es noch einmal mit anderen Worten zu beschreiben: Die MIDI-Kabel übertragen NICHT den Gitarrensound, sondern nur die Schaltinformationen für die Effekte (also z.B. an/aus und Programmnummer). Das Gitarrensignal geht wie gehabt durch das gute alte Gitarrenkabel. So wirst du also dein Delay mit einiger Sicherheit in den FX-Loop des Tubemeister hängen. Das Volumenpedal wird auch im FX-Loop seinen Platz haben. Entweder vor oder hinter dem Delay, kommt auf deinen Geschmack an, ich würde es davor hängen, kann man schöne Schwell-Sounds mit viel Delay machen ;-)

Der Einfachheit halber noch einmal alles, was am Gitarrenkabel hängt: Gitarre -> Amp (FX-Send -> Volume Pedal -> Timeline -> FX Return)
Und alles, was am MIDI-Kabel hängt: MIDI-Fußschalter einer beliebiger Firma -> Timeline MIDI In -> Timeline MIDI Out -> Amp MIDI In.

Außerdem empfehle ich dir, dir ein paar sehr grundlegende Infos bezüglich MIDI anzulesen. Geht gut via Google, oder über die Suche hier im Forum.

Grüße, Till.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich versteh deine Antwort nicht. an irgendeinem Punkt muss ja das Delay zu dem Sound dazukommen?!

MIDI ist ein Standard für Kommunikation zwischen den Geräten, sie tauschen Daten aus. Die Musik, die du spielst, erzeugst du mit dem Instrument. Vom Instrument gelangt die Musik durch die verschiedenen Geräte zum Lautsprecher. Welchen (Signal-)Weg diese Musik nimmt, bestimmst du mit der Verkabelung der Geräte, meist mit Klinkenkablen. MIDI-Kabel können nur Werte in digitaler Form transportieren. Diese Werte sagen den Geräten, wie sie interagieren sollen. Sie haben mit der Musik selbst nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, habs gecheckt! =)

Vielen Dank für eure Geduld und für eure Antworten, ihr habt mir echt weitergeholfen Leute! :)

LG Garfield
 
So, hab heute mal eine kleine Prinzipsskizze angefertigt, macht echt Spaß sowas! =)

Effektweg - Prinzipsskizze.jpg

Passt des so? oder hat Jemand noch Verbesserungsvorschläge?
Kann man grundsätzlich sagen, dass das Reverb vor oder nach dem Delay kommen sollte?
Und ist es besser den Tuner ganz am Anfang vor das Overdrive anzuschließen anstatt im Tuner-Out vom Volume-Pedal?

LG Garfield
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben