2 midigeräte mit einem Fußschalter steuern?

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi, ich spiele neuerdings chapmanstick und benutze dafü 2 effektgeräte. zum einen ein Bass Pod XT und zum anderen ein Gitarren pod. Als Footswitch verwende ich ein behringe "FCB schlag mich tot".
da ich eigentlich keine lust hab ständig mit 2 riesigen effektbrettern rumzurennen wollte ich beide Preamps mit einem Controller ansteuern! ich geh mal davon aus, dass das geht, aber wie??
 
Eigenschaft
 
Du kannst beim FCB-1010 pro Preset bis zu 5 Program Changes auf unteschiedlichen Kanälen ansteuern und die beiden Expressionpedale unterschiedlichen Controlern auf unterschiedlichen Midikanälen zuweisen.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall in der Lage sein beide Effekte anzusteuern.

Also:
- weise jedem Effektgerät einen eindeutigen Midi-Inputkanal zu
- schalte dazu Multi- bzw Omnimode auf den Effektgeräten aus
- programmiere die Programs auf den Effektgeräten und merke Dir die Nummern
- schau nach welche Controler welche effekte auf den Effektgeräten verändern (z.B.Wah-Wah, Overdrive Level,...)
- Verkabel die Teile richtig: Midi Out FCB -> Midi In Effekt 1 -und Midi Thru Effekt 1 -> Midi In Effekt 2
- aktiviere im Global Setup des FCB program change 1, Program change 2, Expression Pedal 1, Expression Pedal 2
- mach dem FCB klar (global setup) das PC 1 und 2 auf den jeweiligen Kanälen der Effektgeräte liegen
- mach dem FCB klar (global Setup) dass die Expressionpedale auf den jeweiligen Kanälen der Effektgeräte liegen
- weise den Presets die entsprechenden Program changes und die Controler Nummern plus Ranges (0-127) der Expressionpedale zu
- viel Spass, das wars!

ciao,
Stefan
 
viiiiiiiiiiielen dank! sehr verständlich das ganze!
 
@Stefan, arbeitest du bei Ohringer :p
die beschreiben auch immer so schön :great:

mfG
 
toeti schrieb:
@Stefan, arbeitest du bei Ohringer :p
da sei so einges vor!!!!
Ne, der Laden in dem ich arbeite stellt kein rauschendes Equipment her... ehrlich gesagt ist das FCB neben den (mit Einschränkung) DI-Boxen das Einzige was ich als Equipment von Ohringer wirklich gut finde. Ich würde mir nix mehr kaufen was in das Audiogeschehen eingreift. Ich habe genug Lehrgeld an Ulli gezahlt....
ciao,
Stefan
 
ultradrive!
greift ins audiogeschehen ein und rauscht weniger als sein dbx pendant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben