2 Mikros an ein behringer Mischpult mit nur einem eingang ?

  • Ersteller patricia kantimm
  • Erstellt am
P
patricia kantimm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.13
Registriert
23.12.12
Beiträge
32
Kekse
0
hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe mir ein xenyx 302 usb mischpult von behringer gekauft. ( ja ich weiß, finden viele nicht gut, war aber preislich nicht anders möglich )
nun finde ich das meine gitarre über das mikro das ich habe, unglaublich schrecklich klingt.
ist es möglich an das Mischpult zwei mikrofone anzuschleißen, welche gleichzeitig aufnehmen, das eine für die stimme und das andere fürs instrument ?
gruß
 
Eigenschaft
 
Nur über einen zusätzlichen Preamp (den du dann an den Line-Input anschließt).

Das "Mischpult" (darf man das bei einem einzigen Kanal überhaupt sagen?) besitzt nur einen Mikrofonvorverstärker, folglich kann nur ein Mikrofon angeschlossen werden.
 
mist, ich hatte gedacht vllt gibt es da einfach nen kleines teil das ich anschließen kann und dann zwei mikroeingänge habe ....
doof doof doof

- - - Aktualisiert - - -

51b9QVrEdnL._SL500_AA300_.jpg
 
Es gibt Mikrofon-Combiner, mit denen 2 Mikrofone an einen Kanal angeschlossen werden können, das ist aber für Deinen Anwendungsfall ungeeignet.

Ansonsten fällt mir da nur so etwas ein:

oder gleich das nächstgrößere Mischpültchen:
 
und das könnte ich ebenso an den laptop anschließen und dann zwei mikros , eins für stimme eins für gitarre, anschließen und ngleichzeitig aufnehmen ?
mich würde das mischpult interessieren. aber die eingänge sehen so anders aus als die an dem kleinen. warum ? was muss ich dann berüpcksoichtigen ? und warum wäre ein mikrofon-combiner nichts passend für mich ?
 
Statt dieser "Lösung" hier ein Billig-Teil, da noch ein Billig-Teil, dann die Frage, welches Kabel brauch ich, um Teil A mit Teil B zu verbinden, würde ich direkt zu einem "richtigen" USB-Interface greifen.

Kostet unterm Strich genauso viel, wie die "zusammengestrickten" Lösungen.

Für 99,00 Euro gibt es schon was recht gutes:

Günstiger wäre das hier für 64,00€ (da können aber nur dynamische Mikros angeschlossen werden, keine, die 48V-Phantompower brauchen):

Bei beiden Interfaces ist übrigens schon ein sehr gutes Mehrspur-Aufnahmeprogramm dabei: Cubase LE

(Die Software kostet sonst bei Einzelkauf auch schon rund 15,00€ und jetzt ziehe mal die 15,00 vom Preis ab und relativiere das zu den Behringer-Produkten...)

An das Interface kann man z.B. auch direkt eine E-Gitarre (o. Akustik mit Abnehmer) anschliessen, und innerhalb von Cubase einen Gitarrenamp spielen, der mit Sicherheit besser klingt, als mit einem schlechten Mikro aufgenommene "reale" Amp.

So ein virtueller Amp wäre der hier (gibt es abgespeckt auch als Freeware):
http://www.ikmultimedia.com/products/amplitube/
 
Welches Mikrofon kam denn zum Einsatz und an welchem Amp?

Zweimal schlechter Sound wird nicht besser... Man kann mit einem einzelnen SM57 an einem gut klingenden Amp absolut professionelle Sounds rausholen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben